5.0 von 5 Sternen Wie man Web-Navigation richtig macht
Veröffentlicht am 11. Januar 2010 von Atrus

2.0 von 5 Sternen Hintergrundwissen in Sachen Webnavigation
Wer sich für das Hintergrundwissen interessiert, wird dieses Buch sicherlich mögen.
Auch sind ein paar Bilderbeispiele vorhanden.
Allerdings war es nicht das was ich suchte.
Ich dachte eigentlich dass auch viel auf designtechnische Faktoren eingegangen werden würde,
was aber nicht der Fall is.
Ich finde das Buch recht trocken und...
Vor 20 Monaten von K. Tan veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wie man Web-Navigation richtig macht, 11. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Handbuch der Webnavigation (Broschiert)
Ich fand dieses Buch sehr hilfreich, man bekommt einen Gesamtheitlichen Überblick über das Thema Navigation im Web. Sicherlich gibt es einige Punkte die man schon kennt, aber sie sollen ja auch als Einführung in die Materie gelten. Hier findet man auf jeden Fall ganz aktuelle Navigation-Möglichkeiten, wie auch die altbewerten. Ich denke wer ernsthaft sich mit Webnavigation auseinandersetzen möchte, sollte sich dieses Buch auf jeden Fall anschauen. In diesem Buch findet man Beispiele wie der Besucher einer Website unterstützt werden könnte, dabei werden auch ältere Erkenntnisse nicht außer acht gelassen. Alles ist sehr anschaulich beschrieben welches durch Bilder noch einmal mehr veranschaulicht wird. Ich für meinen Teil habe sehr viel Wissenswertes entnehmen können und fand auch den Preis akzeptabel.

2.0 von 5 Sternen Hintergrundwissen in Sachen Webnavigation, 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Handbuch der Webnavigation (Broschiert)
Auch sind ein paar Bilderbeispiele vorhanden.
Allerdings war es nicht das was ich suchte.
was aber nicht der Fall is.
Ich finde das Buch recht trocken und langweilig.

2.0 von 5 Sternen "Standardwerk", 12. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Handbuch der Webnavigation (Broschiert)
Ich muss zugeben, dass ich vom "Handbuch der Webnavigation" aus dem O'Reilly-Verlag etwas enttäuscht bin. Der Autor hält sich leider viel zu lange mit der Beschreibung der verschiedenen Navigationstypen auf. Zwar sollte jeder Leser auf den gleichen Wissenstand gebracht werden, bevor mit weiteren Beschreibungen fortgefahren wird, allerdings hätte man das auch wesentlich kompakter machen können und sollen. Nur wenn man selbst noch nie eine Internetseite gesehen hat, sind solche ausführlichen Beschreibungen angebracht (allerdings frage ich mich dann, wie hier die Zielgruppe definiert wurde).

Einige Beispiele sind zwar anschaulich und gut nachvollziehbar, andere allerdings scheinen überflüssig. Vereinzelt findet man auch Beispiele, die nicht den Erfahrungen entsprechen, die ich persönlich gemacht habe und ich deshalb auch völlig anders bewerte.

Es gibt zwar ein paar interessante Ansätze, die verlieren sich meist aber in zu theoretischen und künstlich aufgeblähten Absätzen.

Man hat insgesamt einfach den Eindruck, dass der Inhalt über Wiederholungen (genau so, wie ich mich hier gerade wiederhole) und lange Sätze künstlich in die Länge gezogen wurde. Es nervt irgendwann sogar, wenn man zum x-ten mal liest, warum gute Navigation so wichtig ist. Leider kommt der Autor auch viel zu oft zu dem universellen Schluss, dass sich vieles eben nicht in eine Formel pressen lässt und eine individuelle Lösung gefunden werden muss. Das stimmt ja auch, scheint aber manchmal die ganzen langen Absätze zuvor auszuhebeln.

Was mir persönlich viel zu kurz kommt, ist der Punkt "Usability" (auch A/B-Tests, Farben, ...). Hier gibt es insbesondere in Zusammenhang mit "MouseTracking" neue, sehr interessante und praxistauglichere Möglichkeiten, die hier nicht beschrieben werden.

Einzig die Hinweise auf diverse Studien, die bestimmte Verhaltensweisen der Nutzer bei der Navigation untermauern, sind für eine professionelle Verwertung zu gebrauchen.

Hätte man sich also auf den fast 400 Seiten noch ein wenig mehr mit anderen, essentiellen und verwobenen Aspekten des Webdesigns beschäftigt (und überflüssige Wiederholen herausgestrichen), wäre man wesentlich besser gefahren.

Insgesamt steht der Preis des Buches nicht im Verhältnis zu dem, was man inhaltlich geboten bekommt. Da kann leider auch das eigentlich hochwertige Erscheinungsbild mit 4-Farb-Druck nicht wirklich kompensieren.

Handbuch der Webnavigation
Handbuch der Webnavigation von James Kalbach (Broschiert - 30. Juni 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen