5.0 von 5 Sternen Sehr interessante Lektüre
ich programmiere seit einigen Jahren in PHP. Jedoch fehlte mir das gewisse Etwas Programmiermodelle in PHP Projekte einfließen zu lassen.

Veröffentlicht am 7. Dezember 2006 von Loko

2.0 von 5 Sternen Inhalt top aber Umsetzung flop
Der Inhalt des Buches ist sehr gut und wird auch echt top vermittelt. Zwar wird das Thema zum Ende hin, meiner Meinung nach, zu sehr auf externe, teilweise schon veraltete, Tools/Frameworks/Klassen abgewälzt, aber auch das könnte man doch recht gut verkraften. Wirklich schlimm fand es, dass in einem E-Book für über 30€ so wenig wert auf die...
Vor 14 Tagen von Michael Ebertz veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sehr interessante Lektüre, 7. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: PHP Design Patterns (Taschenbuch)

Dieses Buch erklärt in einer sehr einfachen Art und Weise verschiedene Modelle und Herangehensweisen. Der Autor fundiert seine Aussagen jedesmal mit praktischen Beispielen. Dem Buch liegt zwar keine CD mit den einzelnen Quellcode-Dateien bei, doch können diese von der offiziellen Buchseite bezogen werden.

5.0 von 5 Sternen Endlich eine Praxisnahe Anwendung von Design Patterns, 17. Oktober 2006
Mordziol Sebastian "The Argh" (Cogolin, Frankreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: PHP Design Patterns (Taschenbuch)
Ich entwickle seit über acht Jahren mit PHP, und selbst wenn ich Design Patterns größtenteils kenne und auch Anwende, finde ich es immer wieder schwierig diese Abstrakten Designmodelle in Praxis umzuwandeln. Was mir an diesem Buch in dem Sinne am meisten gefallen hat, ist der Ansatz des Autors jedes Muster mit einem Konkreten und immer sehr passendem Beispiel zu versehen. Wenn man das Buch von vorne nach hinten durchliest kann man seine Kenntnisse in Objektorientierter Programmierung nochmal ein wenig auffrischen (speziell in Hinsicht auf PHP5), und von Hilfsmustern bis zu Businesslogic-Mustern alle Aspekte einer Webanwendung durchgehen.

Den Aufbau finde ich auch sehr gut, jedes Muster is zusätzlich zu der Implementierung und den Beispielen mit einer Übersicht der Konsequenzen und Vorteile, weiteren Anwendungen und Variationen sowie bekannten Fallstricken versehen.

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, am besten zusammen mit dem PHP Kochbuch (auch von O'Reilly) - damit hat man in einem Paket alles was man für moderne PHP-getriebene Webanwendungen braucht. Ich weiß jedenfalls, dass es mich dazu getreiben hat manche meiner Arbeitsansätze zu überdenken, und das ist immer gut!

Ich finde auch das die Gebundene Ausgabe auch noch richtig Klasse ist.

4.0 von 5 Sternen Hält, was es verspricht!, 8. Februar 2007
bhf (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: PHP Design Patterns (Taschenbuch)
Dieses Buch erklärt alle klassischen Design Patterns anhand der aktuellen PHP-Version 5 und wagt sich somit in einen Bereich des Software-Engineering, der von den meisten PHP-Büchern nicht abgedeckt wird.

Natürlich sind alle Patterns, die erklärt werden, längst bekannt und bewährt, doch der Autor geht bewusst praxisorientiert zur Sache, so dass man die Beispiele leicht nachvollziehen und anwenden kann. Auch kurze Hinweise auf aktuelle Implementierungen (z.B. ORM-Frameworks) fehlen nicht, so dass man einen guten Überblick über den "State-of-Art" in der PHP-Entwicklung bekommt.

Dabei ist das Buch sehr übersichtlich und kann immer als Referenz hergenommen werden, wenn man sich mit Kollegen über die optimale Umsetzung einer Lösung streitet.

Einziger Wermutstropfen: Die ersten 55 Seiten befassen sich mit der obligatorischen Einführung in die Objektorientierung. Hier hätte ich mir persönlich eine Verschiebung weg vom Anfänger hin zu noch mehr (auch theoretische) Tiefe in den eigentlichen Patterns gewünscht.

5.0 von 5 Sternen Verständlich aufgearbeitete Entwurfsmuster für jeden, 22. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: PHP Design Patterns (Taschenbuch)
Dieses Buch bietet wirklich alles, was man braucht, um ordentliche Webanwendungen zu entwickeln. Nach einem kurzen Einstieg in OOP (in PHP5), SPL und gutes Softwaredesign beginnt auch schon das Abenteuer "Design Pattern". Die vorangegangenen Kapitel sind essentiell um den Nutzen der Patterns einschätzen (Gutes Softwaredesign) bzw. um die Patterns umsetzen zu können (Einführung in OOP mit PHP5).
Die Kapitel mit den Patterns sind logisch eingeteilt nach ihrem Anwendungsgebiet, was zusammen mit dem Gebrauch von kurzen Tabellen am Ende eines jeden Kapitels zu einer optimalen Auffindbarkeit von Lösungen führt. Es ist also optimal als Nachschlagewerk geeignet.
Die Beispiele sind stets sehr anschaulich und es wird auch praxisnaher Bezug (patTemplate und Propel) in die Erklärungen eingeflochten. Die meisten Beispiele arbeiten allerdings mit Beispielen der realen Welt (Fuhrpark, Autos, ...) was das Verstehen der Patterns einfacher gestaltet. Dazu gesellen sich i.d.R. UML-Diagramme, die den Pattern veranschaulichen. Um diese Patterns dann selbst optimal anwenden zu können, findet sich eine kurze aber präzise Liste von Schritten, die man durchführen muss, um einen Pattern einzusetzen.

Es wird auf nicht-wesentliche Erklärungen verzichtet. An solchen Stellen findet sich meist ein Tipp für weiterführende Lektüre. Allgemein werden einige Tipps zu wertvollen Ressourcen gegeben, wie z.B. Buchempfehlungen für das Thema Design Patterns oder Webseiten, die sich mit den Themen befassen.

Alles in Allem kann man nur fünf Sterne geben, da es wirklich einfach verständlich, gut aufgearbeitet und somit für jeden verständlich ist.

5.0 von 5 Sternen Prädikat lesenswert, 26. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: PHP Design Patterns (Taschenbuch)
Ein absolutes Muß für den gut sortierten (PHP) Entwickler Schrank. Der Autor versteht es mit einer Leichtigkeit und fachlicher Sprache das Thema an den Mann zu bringen - TOP!

Im Großen und Ganzen stimme ich mit meinen Vorrednern überein, jedoch gerade der angesprochene Punkt mit den ersten, eher allgemeineren Seiten zur Objektorientierung, finde ich nicht fehl am Platze. Somit wird ein optimaler Grundstein, auch für Einsteiger, gelegt.

Das Buch ist ein einfacher und toller Einstieg in die Welt der Patterns, mit gut verständlichen Beispielen.

4.0 von 5 Sternen Hilfreich für Einsteiger, mäßig für Profis, 10. August 2013
Rezension bezieht sich auf: PHP Design Patterns (Kindle Edition)
Dieses Buch eignet sich hervorragend als Einstiegslektüre zum Thema Design Patterns und deren Umsetzung in PHP. Anhand gut gewählter Beispiele bringt der Autor sehr anschaulich die praktische Anwendung von Design Patterns nahe. Leicht und verständlich schildert er ein Problem und bietet dann ein Pattern als Lösung an, zeigt die relevanten Codebeispiele und beschreibt diese in einfachen Worten. Das macht dieses Buch zu einem der wenigen Bücher am Markt, wo man nur durch das Lesen allein schon versteht ohne gleichzeitig am Rechner nachvollziehen zu müssen. Vor allem verzichtet der Autor hier auf die "akademisch einwandfreien" Definitionen der Pattern, die eigentlich für einen Einsteiger kaum oder nur schwer verständlich sind. Wer bereits Wissen um die Sprache PHP mitbringt und bereits einige Erfahrungen sammeln konnte, für den sollte dieses Buch eine Pflichtlektüre sein trotz seiner Mängel. Auf die möchte ich jetzt eingehen und warum ich nur 3 Sterne vergeben möchte.

Zunächst einmal ist die Umsetzung ins Kindle-Format recht schlecht. Worte sind oft nicht sauber getrennt, zum Teil wurden sie wohl auch von der OCR falsch erkannt. Das stört das Leseerlebnis erheblich. In der gedruckten Version sind diese Mängel nicht. So kann ich leider die Kindle-Version nur bedingt empfehlen, auch wenn ich sonst die elektronische Form der gedruckten Form vorziehe.

Aber auch inhaltlich ist der Buch nicht mehr "State-Of-The-Art". Der Autor propagiert beispielsweise oft das Singleton-Pattern und setzt es auch in seinen Codebeispielen nicht selten ein. In den letzten Jahren hat sich allerdings die Meinung verbreitet, dass ein Singleton mehr Probleme bereitet, als es löst und deshalb wird heute eher davon abgeraten, es einzusetzen. Zumal die Speicherverwaltung von PHP immer besser geworden ist und nun auch beim Instanziieren neuer Objekte nicht immer ein neuer Speicherbereich allokiert wird. Insofern hat das Singleton schon daher beinahe vollständig seinen Nutzen verwirkt.

Das Compositum ist ebenfalls kein Allheilmittel gegen Vererbung. Es ist zwar richtig, dass vor allem unerfahrene Programmierer Vererbung meist exzessiv nutzen und damit Abhängigkeiten im Code schaffen, die eigentlich nicht nötig wären; was bei anderen Programmiersprachen mit Mehrfachvererbung, wie etwa C++, schnell zum Chaos und Unübersichtlichkeit führt. PHP kennt nur Einfachvererbung, was allerdings auch schon zu Problemen führen kann, wenn man es falsch anwendet. Ein Compositum kann in vielen Fällen eine Lösung bieten, führt aber auch zusätzliche Komplexität mit seiner Flexibilität ein, die nicht immer gerechtfertigt ist. Aus Erfahrung kann man sagen, dass eine einfachere Lösung ohne die lose Kopplung und Flexibilität eines Compositums oft die bessere Wahl ist.

So ließen sich noch einige Beispiele bringen, in denen der Autor eher dogmatisch die Anwendung von Design Patterns empfiehlt. In den meisten Büchern zu diesem Thema werden vielfach einfache Probleme mit Design Patterns erschlagen. Design Patterns sind aber nur die Zusammenfassung von "Best Practices" der letzten Jahre und Jahrzehnte in der (sprachunabhängigen) Programmierung und entbinden nicht davon, selbst den eigenen Verstand bei einem konkreten Problem zu benutzen. Ein Problem, das augenscheinlich einen anderen gleicht, kann einmal den Einsatz eines Patterns rechtfertigen, ein andermal kann der Verzicht auf ein Pattern die bessere Lösung sein. Denn der (blinde) Einsatz von Design Patterns gilt verbreitet als Antipattern.

Um zu entscheiden, ob sich der Einsatz eines Patterns bei einem konkreten Problem rechtfertigt oder nicht, muss man natürlich zunächst die Pattern kennen und vor allem verstehen. Hat man es einige Male verwendet, kennt man auch die Vorzüge und Nachteile jedes einzelnen Pattern und kann häufig schon aus dem Gefühl heraus die richtige Entscheidung treffen. Aber man sollte beim Lesen nicht vergessen, dass die Meinung des Autors nur seine Meinung ist, die beispielsweise ich nicht an jeder Stelle für richtig halte. Dieses Buch ist keine Bibel, Design Patterns sind kein Dogma. Sie können lediglich Lösungen anbieten, die sich aus jahrelanger Erfahrung mehrfach bewährt haben. Leider geht das aus dem Buch (wie aus den meisten Büchern zu diesem Thema) nicht hervor und dafür einen guten Stern Punktabzug für ein sonst gelungenes Buch.

5.0 von 5 Sternen Strukturiert und Fundiert, 6. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: PHP Design Patterns (Gebundene Ausgabe)
Klar strukturierte Vorgehensweise: Anhand eines durchgängigen Beispiels zieht sich der rote Faden durch das gesamte Werk. Verständlich geschrieben, immer das Wesentliche im Blick werden die Themen Schritt für Schritt erarbeitet. Ganz nebenbei lernt man so mit einer populären Sprache OO. Empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Bis jetzt nichts vergleichbares gefunden, 30. August 2009
Rezension bezieht sich auf: PHP Design Patterns (Gebundene Ausgabe)
Bis jetzt habe ich nichts vergleichbares für PHP gefunden. Die Erklärungen sind gelungen. Besonders gut sind die Beispiele und der praktische Bezug, weil manchmal habe ich mich schon gefragt, wo ich dies denn so umsetzen sollte.

5.0 von 5 Sternen Erwartungen übertroffen, 17. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: PHP Design Patterns (Gebundene Ausgabe)
Ich kaufte mir dieses Buch aufgrund der positiven Rezessionen. Trotz meiner - hohen erwartung - an dieses Buch, wurden diese Übertroffen.
Das Buch richtet sich an die Fortgeschrittenen Web-Entwickler, praxisbezogene Code beispiele, vor allem sehr verständliche codebeispiele.
der richtige mix aus theorie & praxis!

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 6. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: PHP Design Patterns (Gebundene Ausgabe)
Das Buch hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt und auch noch übertroffen! Meiner Meinung nach ein Must-Have für jeden ernsthaften PHP-Programmierer. Die Einführung in PHP 5.3 ist gut gelungen, die allgemeine Einführung in PHP-OOP auch. Vielleicht hätte man als Beispiel im Buch auch eine reale Webanwendung nehmen können um das ganze noch etwas praxisnäher zu gestalten, alles in allem aber auch so schon sehr gut verständlich!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

PHP Design Patterns
PHP Design Patterns von Stephan Schmidt (Gebundene Ausgabe - 27. Februar 2009)