5.0 von 5 Sternen Auch für FileMaker Entwickler wertvoll
Ich bekam das Buch von einem Kollegen empfohlen, und zwar wärmstens empfohlen.

Eigentlich entwickeln wir FileMaker Datenbanken, und somit sind die Beispiele am Ende des Buches nicht wirklich nützlich für uns.
Warum also 50 Euro ausgeben?
Und warum dann 5 Sterne?
Kritische oder sparsame Geister könnten sich durchaus erstaunt...
Veröffentlicht am 26. Februar 2010 von Fabrice Ricker

3.0 von 5 Sternen Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt!
Ich finde das Konzept der Kopf bis Fuß Reihe sehr gut. Nach der Lektüre von "Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß" und den guten Rezessionen hier habe ich mich zu Kauf des Buches entschlossen. Das war ein Fehler.

Vor 16 Monaten von Monika veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Auch für FileMaker Entwickler wertvoll, 26. Februar 2010
Fabrice Ricker (Holzheim, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Softwareentwicklung von Kopf bis Fuß (Broschiert)
Ich bekam das Buch von einem Kollegen empfohlen, und zwar wärmstens empfohlen.

Warum also 50 Euro ausgeben?
Und warum dann 5 Sterne?
Kritische oder sparsame Geister könnten sich durchaus erstaunt zeigen. Zumal ich -- wie mein Vorrezensent Christian, deren Meinung ich teile -- nicht unbedingt mit Strenge geize, wenn ich das Produkt schlecht finde.

Nun, dieses Buch ist auch für Datenbank Entwickler gut.
Es ist sogar für jeden Software Entwickler gut. Und um so mehr, wenn dieser mit seinen Kunden schon mal Probleme hatte. Und sei es nur, damit er nie wieder solche Blamagen wie ein unzufriedener Kunde oder ein leeres Konto erleidet.

Das User-Story System habe ich gleich bei meinem größten Kunden in seinen fast hundert Tabellen eingebaut. Ich habe die User-Story lediglich flugs "Kundenwunschkarte" umbenannt, weil ich das hübscher fand. Und die Anwender ebenfalls.
Da eine Datenbank meistens anders als eine Web-Applikation benutzt wird, wurde einiges angepasst, aber im Prinzip ändert sich nichts.
Und die "weiße Tafel" mutierte gleich zu einer ganzen 6 x 2,5 halb Meter große Wand (bei so vielen Tabellen, klar, oder?).

Also, wer gerne zufriedene Kunden haben möchte, wer regelmäßig die Dauer einer Entwicklung unterschätzt, wer immer wieder von den Kurs-Änderungen vom Kunden aus dem Konzept gebracht wird (zum Teil willentlich seitens des Kunden, z. B. um die Bezahlung aufgrund des dann sicherlich auftretenden Chaos zu verweigern), dem wird mit diesem Buch auf jeden Fall geholfen.

Da sind keine "Programmier"-Tricks im Sinne vom "coolen" Codes (deswegen fallen die Beispiele am Ende des Buches nicht so ins Gewicht), sondern im Sinne von Methoden, Herangehensweise, Planung und fairen, freundlichen und glücklichen Umgang mit dem Kunden.

Und damit geraten Kunden, Entwickler und deren jeweiligen Umfeld eine Stufe näher ans Glück.
Und das ist mehr Wert als 50 Euro.

5.0 von 5 Sternen Dies ist keine Lobhudelei, 1. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Softwareentwicklung von Kopf bis Fuß (Broschiert)
OK, bei den ersten Kommentaren kommt ja immer der beste Freund des Autors/Lektors oder sonst ein Verlagslobbyist zum Zuge und überschüttet das Buch mit salbungsvollen Hymnen. Das bringt mich in eine schwierige Lage, denn ich bin hier früh dran, kritisiere oft und gern und finde das Buch trotzdem wirklich und ehrlich genial.

Warum?
1. Es ist extrem gut lesbar. Das bezieht sich nicht auf den Lehrstil der "Kopf bis Fuss" Bücher mit ihren mittlerweile sattsam bekannten Fotomodellen sondern auf die Qualität und Verständlichkeit der Übersetzung und die gewählten Beispiele.
2. Es ist prägnant und trotzdem detailliert. Was für eine seltene Balance.
3. Es bietet mehrere Fallstudien, die zu kompletten anspruchsvollen Applikation werden.
4. Es kommen gerade Themen detailliert dran, die überall sonst zu kurz kommen, z.b.: Vorgehensmodell, Iterationsplanung, Deployment, etc.
5. Es konzentriert sich auf die technischen und menschlichen Aspekte der Software-Entwicklung etwa in gleichem Masse.

OK, wenn ihr mir das jetzt nicht glaubt noch etwas zur Klarstellung:
Ich mag die "Kopf bis Fuss"-Reihe nicht besonders, das Hype-Geklingel um die tolle Erlernbarkeit des Stoffes mithilfe von Fotos und die massive Java-Lastigkeit der Sun-Autoren ist durchaus nervig.
Das gilt zum Glück genau nicht für dieses Buch!

3.0 von 5 Sternen Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt!, 15. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Softwareentwicklung von Kopf bis Fuß (Broschiert)

Aufmachung und Titel des Buches erwecken bei mir den Eindruck das ich nach dem Studium des Buches eine grobe Vorstellung davon habe wie Software entwickelt wird. Das ist leider nicht der Fall. Viele Aspekte sind zwar für Teams in der Softwareentwicklung interessant, aber für mich der Softwareentwicklung lernen möchte nicht.

Wie komme ich von den Benutzeranforderungen zu den Klassendiagrammen, die ich dann implementieren kann? Von den User Stories wird direkt in die Ebene der Implementierung gesprungen. Da fehlt mir die komplette Modellierung der Software. Teile der Analyse- und Designphase werden einfach übergangen.

Zwei Entwurfsmuster werden noch mit eingestreut, hier bedienen sich die Autoren an dem oben bereits erwähnten Buch "Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß". Im Kapitel Versionskontrolle bedienen sich die Autoren aus dem Buch Java von Kopf bis Fuss. Es drängt sich der Eindruck auf, das die Seiten effizient gefüllt werden mussten.

Im ganzen Buch werden die einfachsten Sachverhalte redundant breit geschrieben. Dadurch werde ich schön beschäftigt. Ich lese viele Seiten. Das Lesen der vielen Seiten fällt mir leicht. Stelle ich mir aber die Frage: Was wird essentiell vermittelt, dann fällt die Bilanz sehr dürftig aus.

Fazit: Hätte ich dieses Buch in einem Buchladen einmal von Kopf bis Fuss durchgeblättert, dann hätte ich mir die fünfzig Euro gespart.

5.0 von 5 Sternen Klasse Lernkonzept, sehr hilfreicher Inhalt, 14. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Softwareentwicklung von Kopf bis Fuß (Broschiert)
Inhaltlich sehr interessant und hilfreich, basiert auf Ideen aus agiler Softwarentwicklung und Scrum. Hierzu gibt es auch andere gute Bücher aber Klasse ist vor allem die Art der Stoffvermittlung. Leicht zu lesen und man hat das Gefühl den Inhalt auch nachhaltig verstanden zu haben. Toll sind auch die viele praktischen Beispiele mit Übungen zum selber nachdenken. Außerdem hat man den Eindruck, die vermittelten Konzepte sind praxiserprobt von den Autoren.

5.0 von 5 Sternen Head First: Softwareentwicklung, 27. Juni 2011
Head First: Softwareentwicklung

Bei "Softwareentwicklung" handelt es sich um einen weiteren Titel aus der "Von Kopf bis Fuß" (im Original "Head First")-Reihe von O'Reilly. Wer diese Titel noch nicht kennt: Es geht in dieser Buchreihe darum, dem Anfänger bestimmte Themen auf eine eher unkonventionelle Art und Weise beizubringen. Anhand von Studien hat man beschlossen, dass ein bestimmter Ton mit dem Leser (persönliche Anrede z.B.) sowie viele Grafiken dazu beitragen, dass der Lernende ein Thema leichter versteht und auch gelerntes behält. Viele Übungen am Ende der einzelnen Kapitel runden das ganze ab. Der Titel "Softwareentwicklung" hat ein eher ungewöhnliches breites Format, wodurch jedoch viel Text und vor allem viele kleine Grafiken auf die Seiten passen. Im Vergleich zu Java oder JSP & Servlets ist dieses Buch jedoch recht dünn. Aber das mag wohl am eher theoretisch orientierten Inhalt liegen.
Ich besitze bereits die Titel "Java" und "JSP & Servlets" aus der "Kopf bis Fuß"-Reihe, von welchen ich sehr begeistert war. Deshalb war es für mich logische Konsequenz, als weiterführenden Stoff mir den Titel Softwareentwicklung zu besorgen, und ich muss sagen, dass meine Erwartungen aufgrund meiner Kenntnisse der Reihe voll und ganz erfüllt wurden. Wie auch die Vorgänger ist dieser Titel sehr angenehm zu lesen und man wird durch kleine Übungen und "Grübel"-Fragen dazu angeregt, sich wirklich Gedanken zu machen.
Der Inhalt ist sehr praxisbezogen und hat mir bereits geholfen, mehr Überblick über meine Software-Projekte zu haben sowie diese besser zu organisieren und zu planen. Es geht letztendlich bei Softwareprojekten nunmal darum, den Kunden zufrieden zu stellen, was durch eine vernünftige Zeit- und Arbeitsplanung um ein vielfaches erleichtert wird. Genau das wird in diesem Titel erklärt. Von der Anforderungsaufnahme und der Erläuterung von "Iterationen" bei der Software-Entwicklung über Projektplanung, User-Storys, Versionskontrolle, der Erzeugung von Code per BuildTools, dem Testen von Software sowie der testgetriebenen Entwicklung bis hin zum Bugfixing findet man alles, was man für ein gut geplantes Software-Projekt braucht, um am Ende den Kunden zufrieden zu stellen und im Zeit- sowie Budget-Rahmen zu bleiben.
Für mich wieder einmal ein sehr gelungener Titel aus dieser Reihe, und es wird nicht das letzte für mich sein! :-D

5.0 von 5 Sternen Super fürs Studium, 25. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Softwareentwicklung von Kopf bis Fuß (Broschiert)
Dieses Buch besticht - wie die anderen Bücher der Reihe - durch seine verständliche Aufbereitung von komplexen Informatik-Themen. Daher ist es aus meiner Sicht ganz besonders gut für Studierende an Hochschulen für angewandte Wissenschaften geeignet, ich selbst Professor und setze das Buch als Grundlage für meine Lehrveranstaltungen ein. Den Studierenden bietet das Buch für das Selbststudium einen einfachen und direkten Einstieg in die Thematik. Gleichzeitig zeichnet sich das Buch durch einen starken Bezug zu den Problemen aus der Praxis aus, was mir ganz besonders gut gefallen hat.

5.0 von 5 Sternen Die Reihe hat mich schon immer überzeugt ..., 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Softwareentwicklung von Kopf bis Fuß (Broschiert)
Das Buch ist wie gewohnt gut geschrieben (Lernkonzept spricht alle Sinne an).
Es ist zwar sehr Java lastig, aber die Grundregeln gelten für alle Sprachen.
Es handelt sich übrigens weniger um ein "Programmierer Buch" sondern behandelt den kompletten Entwicklungsprozess.
Tipps z.B. für die Einschätzung "wie lange dauert es" und wann kann ich damit fertig sein haben mich sehr interessiert ...
Natürlich steht die Lösung nicht im Buch (woher sollen die auch wissen wie lange ich brauche ;-) ), aber der Lösungsweg wie man zu besseren Einschätzungen in dem Gebiet kommt. Hätte ich das doch schon früher gewußt ;-)

5.0 von 5 Sternen Perfekte Einführung in die Softwareentwicklung im Team, 2. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Softwareentwicklung von Kopf bis Fuß (Broschiert)
Dieses Buch empfehle ich jedem der sich ernsthaft mit Softwareentwicklung auseinandersetzten will, es bietet sehr viele pragmatische Ansätze zur Lösung von Softwareentwicklungsagenden an. In jedem Kapitel merkt man, dass es ein Buch von Praktikern für Praktiker ist, und es ist zudem unterhaltsam zu lesen!
Jedoch sollte man ein wenig Vorkenntnisse in UML und Objektorientierter Programmierung haben, die Skills kann man sich aber rasch über Sekundärliteratur parallel aneignen, beziehungsweise sind auch im Anhang des Buches gute Hinweise ausreichend vorhanden.

4.0 von 5 Sternen Macht Lust auf mehr, 23. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Softwareentwicklung von Kopf bis Fuß (Broschiert)
Die Kopf bis Fuss Bücher sind für mich sehr gelungene und empfehlenswerte IT-Bücher. Das Buch ist komplett anders aufgebaut als die üblichen Programmierhandbücher. Man liest wirklich gerne in diesen Büchern. Die Beispiele sind sehr gut erläutert und werden laufend ausgebaut. Im vorliegenden Buch Softwareentwicklung wird die Problematik Wünschbares/Machbares sehr gut erklärt. Die vorgestellten Prinzipien der Softwareentwicklung sind sehr verständlich und vor allem nachvollziehbar beschrieben. Alles in allem ein sehr gelungenes Buch, vor allem für Laien und Personen mit einiger Programmierkenntnissen. Für Profis ist es sicherlich eine willkommene Abwechslung.

5.0 von 5 Sternen Super fürs Management der eigenen Arbeit, 10. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Softwareentwicklung von Kopf bis Fuß (Broschiert)
Habe dieses Buch zum Anfang meiner Diplomarbeit gelesen und muss sagen, ich hätte es schon eher brauchen können. Fachwissen mal anders vermittelt ... trotz der lockeren Schreibweise der Autoren kommt alles was man wissen muss rüber und durch die Wiederholung bleibt es auch hängen. Das Buch habe ich in zwei Tagen verschlungen, ein seltenes Vergnügen bei Fachbüchern.

Softwareentwicklung von Kopf bis Fuß
Softwareentwicklung von Kopf bis Fuß von Russ Miles (Broschiert - 30. Juli 2008)