4.0 von 5 Sternen Echt gut zum lernen!
Leider ist das JavaScript Buch aus der Reihe "von Kopf bis Fuß" nicht ganz so genial wie andere Titel (z.B. html/xhtml und css) aus dieser Reihe.
Die Beispiele am Anfang sind nur zum lesen und nicht zum mitmachen, was aber nicht eindeutig ausgewiesen wird. Dies hat bei mir zu Beginn ein wenig für Verwirrung gesorgt.
Zum erlernen der Materie ist es...
Veröffentlicht am 15. Juni 2009 von Gregor Streitenberger

3.0 von 5 Sternen Durchschnittliches Buch
Veröffentlicht am 8. September 2008 von Media-Mania

3.0 von 5 Sternen Durchschnittliches Buch, 8. September 2008
Rezension bezieht sich auf: JavaScript von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
Von den Themen her schaut dieses Buch wie ein ganz gewöhnliches Buch zum Erlernen von JavaScript aus - wovon es zugegebenermaßen nicht allzu viele gibt. Dieses Buch ist jedoch anders als alle anderen Lernbücher im Computerbereich. Das Prinzip der Reihe macht es zu etwas Besonderem. Die Informationen werden nicht als trockener Text aneinander gereiht, sondern in praktischen Anwendungen gezeigt. Dabei wird mit vielen Bildern gearbeitet, in die die Informationen und Erklärungen mit Pfeilen und Verweisen geschrieben wurden. Das Prinzip beruht schlichtweg darauf, den Leser immer wieder neu aufzufordern, sich zu konzentrieren und neue Dinge zu entdecken. Dadurch schaltet das Gehirn nicht so leicht ab wie bei einem normalen Text.

Das Buch ist - so auch ausdrücklich im Vorfeld gesagt - kein Nachschlagewerk. Es ist erforderlich, dass man die Kapitel von vorne nach hinten durcharbeitet und dabei mit einer Menge an unterschiedlichen Übungen aktiv wird. Kennt man bereits das ein oder andere Buch der Reihe, kommt man zwar auf den Gedanken, dass die Schreiber sich mal neue Bilder, Sprüche und Übungen ausdenken könnten, aber das sei nur am Rande bemerkt. Das Prinzip, den Leser mit einzubinden durch viele Übungen, Fragebögen und Rätsel, ist sehr gelungen und lobenswert.

Das Buch hat leider keinen Anhang, in dem die gängigsten Funktionen zusammengefasst sind. Obwohl es ja wie bereits beschrieben kein Nachschlagewerk sein will, wäre dies für die Arbeit mit JavaScript förderlich gewesen. Ein solcher Anhang hätte das Werk zusätzlich abgerundet und die Arbeit über das Erlernte hinaus begleitet.

"JavaScript von Kopf bis Fuß" ist sehr praxisorientiert. Es geht nicht darum, Fachbegriffe benutzen zu lernen, sondern darum, die Dinge zu verstehen - der Name spielt dabei kaum eine Rolle. Dies kann in der späteren Kommunikation mit Kollegen zu Problemen führen, die allerdings schnell aus der Welt geschafft werden.

Insgesamt muss man jedoch leider sagen, dass dieses Buch qualitativ nicht an die anderen Bücher der Reihe heranreicht. Es werden die Grundlagen von JavaScript vermittelt, weiterführende Themen werden höchstens mal kurz angeschnitten. Das Prinzip der Reihe aus dem O'Reilly Verlag ist sehr gut, allerdings könnte in diesem Buch ein bisschen mehr Abwechslung hinzukommen. Ein durchschnittliches Buch, für die sonst brillante Reihe eine Enttäuschung.

2.0 von 5 Sternen Böse pädagogische Fehler, 5. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: JavaScript von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
Als beginnender Webdesigner hatte ich mich riesig darüber gefreut, dass es jetzt auch ein JavaScript-Buch in der bemerkenswert guten Reihe "von Kopf bis Fuß" gibt. Doch schon im 2. Kapitel wird klar, dass der Autor Programmfunktionen unerläutert einführt oder voraussetzt, die einen Einsteiger erstmal ins Stocken versetzen. Außerdem gibt es im Buch abgesehen vom 1. Kapitel kaum Bezüge zu den auf der Website des Verlages zur Verfügung gestellten Quellcode, so dass die Beispiele im Buch kaum auf dem eigenen Rechner nachvollzogen werden können. Das sind für einen Einsteiger-Lehrbuch mit pädagogischen Ansprüchen ganz grobe Fehler, die mich zu einer schlechten Bewertung bewegen. Ich suche noch nach einer besseren Alternative.

4.0 von 5 Sternen Echt gut zum lernen!, 15. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: JavaScript von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
Zum erlernen der Materie ist es trotzdem ein tolles Buch.

3.0 von 5 Sternen Im Prinzip nicht schlecht, aber m.E. zu aufgebläht, 20. April 2011
SusanneZ (Süddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: JavaScript von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
Eigentlich ist das "Grundgerüst" dieses Buches ganz gut: Es ist gut strukturiert und alles sehr ausführlich (manchmal zu ausführlich) erklärt. Man fängt mit kleinen, praxisnahen Übungen an, die dann auch noch im Detail erklärt werden und sich in Schwierigkeitsgrad und Umfang sukzessive steigern. Geschrieben ist alles in einer lockeren und humorvollen Sprache, von der ich mir vorstellen kann, dass sie die Leser polarisiert, wie sich auch hier an den Rezensionen erkennen lässt. Dieser lockere Schreibstil stört mich nicht, ich müsste ihn aber auch nicht zwingend haben, deshalb bin ich in diesem Punkt neutral...
Auch die Übungsbeispiele fand ich originell und abwechslungsreich... Lange Rede kurzer Sinn: Man kann mit diesem Buch eigentlich in JavaScript sukzessive hineinwachsen - so wie es sich eigentlich gehört.

Soweit so gut, doch deshalb nur 3 Sterne (vielleicht 3 1/2), weil mir manche Erklärungen zu sehr aufgebläht erscheinen - kein Wunder, dass dabei ein Wälzer von über 600 Seiten dabei herausgekommen ist! Dass beispielsweise die "altert"-Funktion auf über 2 Seiten nebst Comic-Bilder und Sprechblasen mehrmals erklärt wird, erscheint mir überflüssig. Okay, es mag sein, dass manch anderer Didakt das begrüßenswert findet, doch mir sind das zu viele Wiederholungen; ich wurde teilweise ziemlich ungeduldig und fand es eher lästig, die Seiten ständig überblättern zu müssen.

Was mich in diesem Zusammehang besonders gestört hat, war das Gefühl, irgendwie ständig auf die Folter gespannt zu werden: So sind die Übungen, die man in diesem Buch macht, zunächst unvollständig oder gar falsch, erst Seiten später wird dann - wie üblich über mehrere Seiten in ausführlicher Breite und erneut mit Bilchen und Sprechblasen - erklärt, was es damit auf sich hat. Wir sind ja nicht in der Schule, wo man auf Motivation und Arbeitshaltung getestet wird... Deshalb fände ich es motivierender, wenn gleich zu Beginn eines neuen Kapitels kurz und knackig erklärt wird, um was es im Wesentlichen geht, warum es so ist und welche Alternativen es gibt. Deshalb 2 Sterne Abzug.

2.0 von 5 Sternen Für Anfänger nicht geeignet, 3. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: JavaScript von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
Dieses Buch schien erst sehr fröhlich aufgemacht zu sein und ich hatte die Hoffnung, dadurch etwas mehr Spaß am Erlernen von JavaScript zu bekommen. Aber leider Fehlanzeige. Es ist völlig verwirrend. Ich habe es nach der Lektüre von 200 Seiten frustriert weggelegt. Ich bin damit überhaupt nicht klar gekommen. Es scheint mir wenig strukturiert zu sein.

5.0 von 5 Sternen Java Script, 15. April 2013
Rezension bezieht sich auf: JavaScript von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
Von Kopf bis Fuß! Mehr brauche ich dazu nicht sagen. Denn der Rest der ORelly Bücher spricht für sich. Empfehlenswert!

2.0 von 5 Sternen Für Programier Anfänger gut aber...., 11. März 2012
Rezension bezieht sich auf: JavaScript von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
Ich habe etliche Bücher aus der von Kopf bis Fuß Reihe. Nach dem Studium der HTML5 und des HTML&CSS Bücher hatte ich die Hoffnung mit diesem Band tiefer in JS einzusteigen. Dem Anschein nach gehöre ich nicht zur Zielgruppe. Es werden in epischer Breite Einsteiger Themen wie for Schleifen, Funktionen und Variablen Behandelt, die jedem Leser mit VB, C++, oder Java Erfahrungen mehr als geläufig sein sollten. Erst in der 2. Hälfte wird es langsam interessanter, es Endet mit AJAX und Objekten.

Für den Seiten Designer ohne Programmiererfahrung ist das Buch denke ich geeignet. Für Einblicke ist HTML5 von Kopf bis Fuß besser geeignet.

2.0 von 5 Sternen von Fuß bis Kopf, 8. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: JavaScript von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
Persönlich rate ich jeden vom Kauf ab, wenn noch keinerlei Vorwissen zum Thema Javascript besteht. Wie meine Vorredner sollte man das Buch im Ganzen und nicht von Vorne bis Hinten lesen, also bei Unverständnis einfach durch zukünftiges Material blättern. Aufgelockert wird das Werk wie üblich durch Comicstrips und Malerein, die bei einer verständlichen Erklärung erspart werden hätte können und dessen Motive sich mit der Zeit wiederholen. Fazit: lieber zu einen anderen Javascript Lehrbuch greifen.

5.0 von 5 Sternen Richtig gut auch für Profis, 12. September 2009
Rezension bezieht sich auf: JavaScript von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
Dieses Buch über JavaScript ist auch für fortgeschrittene JS-Programmierer (wie mich) richtig gut. Es geht auf alles ein was man wissen sollte und erklärt DOM, Ajax und Objekte super bis ins kleinste Detail.

Man erfährt, was guten Code ausmacht, wie man ihn von HTML trennen kann und lernt eigentlich alles wichtige.

Gut finde ich auch die Übungen (Code selber schreiben, Kreuzworträtsel am Ende jedes Kapitels, "Lückencode", Verbindung der Antworten, Seitenfalter), mit welchen das Kapitel am Ende Zusammengefasst wird uns zwischendurch das Gehirn wieder aufweckt.

Von mir eine absolute Kaufempfehlung für den, der etwas über JavaScript lernen will.

1.0 von 5 Sternen Keine Übersicht - schlecht strukturiert!!!, 21. Dezember 2010
Karsten Fricke (Sangerhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: JavaScript von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
Ich habe das Buch heute in Folge meiner Fortbildungsmaßnahme zum Webdesigner bekommen. Gerade in diesem Bereich geht es oftmals um Usibility, welche bei dem Buch absolut vorbeigegangen ist. Aufgrund vieler verschiendener Texte Bilder und Figuren mit Sprechblasen auf einer Seite weiß man oftmals gar nicht, worum es in den einzelnen Kapiteln geht und was man im Fluss lesen sollte und was Randinformationen sind. Das Inhaltsverzeichnis ist ähnlich unübersichtlich strukturiert. Die dabei verwendete Sprache macht es nicht einfacher. Da greif ich lieber zu Javascript "Das umfassende Handbuch" von Christian Wenz, welches im Galileo Verlag erschienen ist.

JavaScript von Kopf bis Fuß
JavaScript von Kopf bis Fuß von Michael Morrison (Taschenbuch - 1. Juni 2008)