newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch w6 Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

SQL von Kopf bis Fuß
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:49,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

am 15. September 2014
Gut nachvollziehbare schritte und unterhaltsam geschrieben.
guter lerneffekt auch ohne großes vorwissen.
so machen grundlagen von sql spaß!
weiter so...
am 9. Januar 2014
Das Buch ist für Anfänger und Fortgeschrittene zu empfehlen, es führt einen gut durch die SQL Landschaft und bringt euch DQL auf die leichte Art mit viel Spaß bei.
Das Buch führt einen langsam an die Syntax heran und steigert sich in angemessenen Tempo.
Wer das Buch durchgearbeitet hat kommt mit der Erstellung von Datenbanken gut zurecht.

Allerdings wird nicht viel zur Installation und Administration gesagt da ist man allein, auch sollte die aktuelle Auflage aktualisiert werden.
am 22. Dezember 2012
Top Sql Buch, sehr gute Erklärungen der einzelnen Statements und für jederman leicht verständlich! Kann ich nur empfehlen auch wenn das Buch mit 50€ nicht ganz günstig ist, die 50€ sind es aber wert!!!!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
17 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Die Qualität der Kopf bis Fuss-Buchreihe ist sehr unterschiedlich.
Es gibt Top-Exemplare mit absolut innovativen Ansätzen wie z.b.: für Python oder Software-Entwurf die einen Anfänger bis fast zum Profi führen und es gibt Anfängerbücher die nicht mal auf ein mittleres Niveau kommen. Bedenkt man die happigen Preise für die aufwändige Buchgestaltung so kann man sich bei magerem Inhalt durchaus auch ganz schön ärgern. Dieses SQL-Buch gehört für mich zur schwierigeren Kategorie. Nicht deswegen weil Datenbanken und SQL schnell abstrakte und theorielastige Themen werden können. Sondern das Problem hier liegt im Konzept des Buches: Eine langwierige Einfühurng hin zur Frage, warum man Datenbanken braucht und nicht Excel nimmt und sehr ausführliche Beispiele täuschen schnell darüber hinweg, dass hier nur SQL-Grundlagen und ein wenig veraltete Modellierungstheorie vermittelt werden. Das Buch ist geeignet für Leute mit NULL Einsteigerwissen und es führt einen auf ein gehobeneres Anfängerniveau. Professionelle Applikationen lassen sich damit aber nicht unbedingt schreiben. Der Schreibstil ist angenehm aber auch sehr ausführlich und vor allem für diejenigen geeignet, die sich mit dem Verständnis von Datenbanken oder dem relationalen Konzept im Allgemeinen schwer tun. Modernere Modellierungen wie Hybride Verfahren, Business-Intelligence Ansätze oder auch Abgleiche zwischen Datenständen hätte ich auch gar nicht in einem Anfängerbuch erwartet. Von Views, Stored Procedures oder Triggern will ich auch gar nicht erst anfangen, das liegt nicht im Bereich dieses Buches. Aber zumindest typische Abfragen, die man in der Praxis häufig braucht, wie z.b. Differenzabfragen oder komplexere Aggregationen, Updates und auch Inserts mit Outer-Joins, Kombination von SQL-Teilklauseln in Hochsprachen oder Erzeugen von sicherem SQL hätte ich aber schon erwartet.
All das FINDEN SIE HIER KAUM! Die ersten Kapitel handeln erstmal davon, was man in bzw. mit EINER Tabelle machen kann. Ein INNER Join ist schon etwas besonderes und kommt erst in den späteren Teilen vor.
Mein Fazit: Wollen Sie schnell zu praktischem SQL kommen so lohnt es sich nicht unbedingt, die vielen hundert Seiten hier durchzuackern. Das seit Ewigkeiten auf dem Markt befindliche SQL-Standardtaschenbüchlein von Herrn Kuhlmann bietet weitaus mehr für weitaus weniger Geld. Wenn Sie aber gründlich und ausführlich verstehen wollen, weshalb das relationale Konzept so dominant ist und weshalb SQL vermutlich jede aktuelle Programmiersprache noch um Jahrzehnte überleben wird ist das Buch geeignet. Auch einfache Datenbanken werden sie damit gut bauen und auswerten können. Aber bereits für das Abiturwissen im Fach Datenbanken (z.b. in Beruflichen Gymnasien oder im Informatikstudium) benötigt man mehr Inhalt. Professionelle Programmierer werden hier eine Menge vermissen und sollten sich nach den Referenztiteln umsehen. Für Leute, die etwas ähnlich hippiges aber mit schnelleren Ergebnissen suchen und sehen wollen, ob die Japaner sowas genauso gut können, bietet sich der "Informatik Manga:Datenbanken" an.
am 8. Januar 2011
Ein Buch der besonderen Art. Beim erstmaligen kurzen Durchblättern fand ich den Stoffaufbau schon mehr als chaotisch. Aber bei näherer Betrachtung und Studium ist es reine Gehirnnahrung was Informationen betrifft.
Und das Gute, man kann gar nicht aufhören die Informationen aufzusaugen. Und diese Informationen bleiben auch hängen und werden auch verstanden.

Fazit: Wasserkochen zu lernen ist mühseliger, als Join-Abfragen zu begreifen und umzusetzen, aber nur nachdem man dieses Buch gelesen hat. Das ist mein ernst.
Ein Buch das beweißt das sich kognitive Forschung lohnt. Gedrucktes kann lebendig werden.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. September 2010
So, da ich nun auch mal mit SQL einsteigen wollte(werde immer öfters beruflich mit Datenbanken konfrontiert),
habe ich mir aufgrund der Bewertung dieses Buch gekauft.

Hätte ich es vorher in einer Bücherei gelesen, also reingeschaut, ich hätte es mir nicht gekauft.
Ich möchte damit nicht den Inhalt kritisieren, aber mir persönlich liegt der Mitteilungsstil nicht im geringsten.

Ich habe das Buch aufgeschlagen und dachte ich hätte nen Malbuch von nem 10jährigen in der Hand.
Für manche mag das eine einigermaßen, neuartige Technik sein Inhalte zu vermitteln.

Ich persönlich kann wesentlich besser aus Büchern lernen wo ich die Informationen schnell übersehen kann.
Das entzieht sich mir leider in diesem Buch, da alles halb kreuz und quer ist.

Ansich sind die Inhalte des Buches wirklich sehr schön, aber ich finde es einfach to much wie sie es machen.

Für Leute die es gewohnt sind Texte zu lesen die gut geschrieben(sie können ja auch wie in einigen anderen Büchern die ich habe
sehr locker geschrieben sein) dürfte dieses Buch nicht so einfach zu lesen sein.

Desweiteren behandelt dieses Buch MySQL, vielleicht habe ich es übersehen, aber es wäre trotzdem noch schön gewesen
dies im vorwege zu wissen(habs zumindest nicht im Einleitungstext gelesen oder übersehen ?)..

Mir persönlich tut mir mein Geld jetzt echt leid und ich werd jetzt zur Bücherei fahren und mir ein Buch suchen,
was für mich optisch wesentlich leichter zu erlesen ist.

Ich lese halt gerne in Büchern wo schnell ersichtlich ist wie was eingegeben wird etc.
Das bleibt halt bei sovielen Bilderchen, Markieren(die alle Texte teils verschieden markieren etc.) auf der Strecke.

Schaut euch das Buch vorher an(kenne Büchereiläden wo man sogar bestellen kann und es nicht kaufen muss,
wenn es gar nicht passt :) )...

Also abschliessend gesagt, wie schon oben erwähnt.
Inhaltlich sehr gut, weil genau auf die Sachen eingegangen wird, aber die optische Mache ist für mich
einfach nur fail.
Normalerweise wollte ich 3 Sterne geben, aber weil der Inhalt sehr gut ist und die Aufmachung Geschmackssache
habe ich es bei 4 belassen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Februar 2009
Das Buch "SQL von Kopf bis Fuß" führt anhand interessanter Beispiele in 12 Kapiteln behutsam in die SQL-Syntax ein, beherzigt dabei das Prinzip "Vom einfachen zum Komplexen". Die Beispiele sind auf der MySQL Daenbank ausgerichtet, es wird auch darauf hingewiesen, wenn bestimmte Befehle möglicherweise nicht auf anderen Systemen laufen könnten. Absolut lesenswert, wie übrigens alle Bücher, die ich bisher aus der Reihe "Von Kopf bis Fuß" gelesen habe.SQL von Kopf bis Fuß
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Oktober 2008
Nach "Entwurfsmuster" aus der selben Reihe habe ich dieses Buch gelesen und war genauso begeistert wie von dem anderen. Ich konnte zwar schon etwas SQL durch einige Tutorials im Netz, aber nirgends findet man eine solch einfache, klar strukturierte Einführung. Es fängt damit an, das da so ein Typ ist, der eine Partner-Vermittlung hat und hat zunächst alle seine Kontakte auf einzelnen PostIts organisiert. Im Buch wird Schritt für Schritt eine Verwaltung über eine Datenbank aufgebaut. Zunächst werden absichtlich Fehler im Datenbank-Design begonnen, um dann die Probleme offenzulegen und Lösungsansätze zu diskutieren.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Oktober 2008
Was für ein Buch! Alleine schon die Sprücke auf dem Cover zeigen, dass es sich nicht um eines der üblich trockenen Lehrbücher handelt. Natürlich setzt sich dieser Stil den allen 12 Kapiteln fort uns sorgt dafür dass der Leser nicht die Lust am Lernen und Gelernten verliert. Wie alle Titel der "Kopf bis Fuß"-Reihe bietet auch "SQL von Kopf bis Fuß" verschiedene anschauliche Beispiele, die mit Übungen, Quizfragen (Kopfnüssen) oder aber auch Simulationen (spielen Sie DELETE mit WHERE-Klauseln) vertiefen.

Angesichts der vielen Dialekte, bedingt durch die vielen Produkte, ist die Wahl von MySQL als Übungsdatenbank gerechtfertigt. Das heißt aber nicht, dass andere Datenbanken zu kurz kommen. Wenn notwendig werden Unterschiede aufgezeigt oder auf die Dokumentation der Produkte verwiesen (leider eine oft vernachlässigte Tugend).

Sicher ist dieses Buch zu allererst für Einsteiger gedacht. Und gerade diese Zielgruppe profitiert am meisten! Wenn Sie aber als erfahrer Anwender ihr Wissen weitergeben dürfen, zögern Sie nicht diese Anleitung zu Rate zu ziehen. Sie werden sehen wie einfach die Dinge durch neue, überraschende Konzepte werden und zu erfolgreichen Ergebnissen führen. Aber egal ob Sie es als Einsteiger oder Fortgeschrittener lesen, verlieben Sie sich nicht in die kecken Damen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. Mai 2008
So liebe ich Sachbücher, die gleichzeitig Lehrbücher sein sollen. Klarer Aufbau, wenig Theorie, dafür viele Übungen (zum Reinschreiben mit Lösungen). Ausserdem ist die Sprache herrlich einfach und manchmal sogar humvorvoll gehalten. Etwas für Anfänger/innen, die mehr wissen wollen und wirklich sicherer mit SQL umgehen möchten.