5.0 von 5 Sternen Das "Dickschiff" zu den Regulären Ausdrücken, 3. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Reguläre Ausdrücke (Taschenbuch)
Jeffrey Friedl hat hier ein fulminantes Werk geschrieben. Es bleibt wirklich keine Frage offen, was in welcher Version auf welchem Betriebssystem wie geht und warum vieles so ist wie es ist. Die schwarze Kunst der regulären Ausdrücke wird in ein klares helles Licht gesetzt.

Eine gut Leserschaft wären Perl und/oder Leser mit Vorkenntnissen in regulären Ausdrücken. Als Einleitung ist das Buch eher zu detailliert geschrieben. Trotzdem wäre es auch für Anfänger lesbar.

Das Buch ist pädagogisch aufbereitet. Alles wird genau und Schritt für Schritt erklärt. Die wichtigen Punkte werden mindestens zweimal wiederholt. Der Stil ist etwas trocken, humorfrei und ohne Esprit. Trotzdem liest es sich gut, wenn auch sehr anstrengend.

Für Leser mit guten Englisch Kenntnissen gibt es schon die dritte Auflage

5.0 von 5 Sternen absolut empfehlenswert!, 7. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Reguläre Ausdrücke (Gebundene Ausgabe)
Nun schon einige Jahre alt, aber immer noch das umfangreichste deutschsprachige Buch über die Thematik der regulären Ausdrücke.

Bewertung:
----------

+ die wichtigsten Regex-Dialekte sind enthalten (.NET/Java/PHP/Perl, sogar der vi-Editor kommt zum Gespräch)
+ leichtverständliche Beschreibungen
+ erklärt nicht nur Bedeutungen von Zeichenketten und Buchstaben, sondern vermittelt Anwendungswissen!
+ super Übersichtstabellen und Abbildungen
+ eine solch ausführliche und aggregierte Zusammenfassung habe ich sonst noch nirgends gefunden
+ nicht nur triviale Beispiele sondern auch komplexe Programmausschnitte werden dargestellt und erklärt
+ typografisch fast überall im Buch vorbildlich: selten wird in anderen Büchern ein Schema so konsequent befolgt
+ für praktische Anwendungen deckt das Buch alle Bereiche ab
o für tiefe theoretische Auseinandersetzung mit RegEx bietet das Buch einen guten Einstieg
o manchmal verwirrt mich die Struktur des Buches, aber es soll auch eher als Nachschlagewerk statt als Roman dienen
- das Gebiet der formalen Sprachen und Automaten hätte auf 10 bis 20 zusätzlichen Seiten ein wenig mehr ausgeführt werden können
- MySQL wird behandelt, "wichtige" Datenbanksysteme jedoch nicht - erschließt sich mir leider nicht
- längere Quellcodeabschnitte ohne Syntaxhervorhebung: sicher kostensparend, jedoch leider ein wenig unübersichtlich

----------
Fazit:
----------

Für dieses Werk kann ich dem Autor nur meinen Respekt aussprechen. Sehr viele fundierte Informationen, verständlich und sinnvoll aggregiert in ein einziges Buch untergebracht. Ich finde selbst nur wenige Ausschnitte, die ich guten Gewissens kürzen würde. Bin fast täglich mit RegEx konfrontiert und kann dem Autor auch als sehr kritischer Leser keine fehlende Qualifikation auf dem Gebiet unterstellen.

Im Gegensatz zu andere RegEx-Mini-Taschenbüchern ist dieses Buch groß, schwer und teuer. Meiner Meinung nach ist es jedoch den Preis wert und kann nicht durch 100-Seiten-Taschenbücher ersetzt werden. Wer im Bereich der Datenverarbeitung / Datentransformation etc. beschäftigt ist, sollte dieses Buch auf jeden Fall in Erwägung ziehen.

5.0 von 5 Sternen Die Referenz, 1. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Reguläre Ausdrücke (Gebundene Ausgabe)
Regeläre Ausdrücke sind ein mächtiges Instrument zur Überprüfung und Manipulation von Ausdrücken. Sehr anschaulich wird anhand von Praxisbeispielen das Thema erläutert. Standardwerk - nicht nur für Softwarentwickler

5.0 von 5 Sternen Thumbs UP!, 25. November 2006
Philipp Struchtrup (Oberwang, Salzburg Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Reguläre Ausdrücke (Taschenbuch)
Ich kann mich meinen Vorrednern voll und ganz anschließen. Ich hätte nicht erwartet, dass ein so relativ trockenes Thema, so lehrreich und zugleich auflockernd geschrieben sein könnte. Ein blutiger RegEx Anfänger findet sich mindestens genau so gut und schnell in die Thematik ein mittels dieses Buches, wie ein Profi der noch den ein oder anderen Tip sucht.

5.0 von 5 Sternen Kurz, knapp und fundiert, 11. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Reguläre Ausdrücke (Kindle Edition)
Kurz: Die Einführung in die Materie;
Knapp: Die Erläuterungen zu den verschiedenen RegEx-Automaten;
Fundiert: Das Wissen, welches man aus dem Buch ziehen kann.

Hinweis: Diese Buch ist n i c h t unbedingt etwas für Anfänger.

5.0 von 5 Sternen Ganz hervorragend!, 21. August 2014
Ralf Wenzel (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Reguläre Ausdrücke (Kindle Edition)
Wer mit Regulären Ausdrücken zu tun hat, sollte dieses Buch unbedingt und auf jeden Fall lesen - sehr kompakt und verständlich erklärt.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 1. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Reguläre Ausdrücke (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist eines der besten Fachbücher, die ich kenne.

Das Buch ist gut strukturiert. Die Formulierungen sind genau und dabei unterhaltsam. Es werden viele Beispiele geboten .. diese sind zudem sehr aussagestark.
So schreibt jemand, der die Materie wirklich verstanden UND sich zudem viel Mühe gegeben hat, sein Wissen weiterzugeben.

Ideal für Regex-Einsteiger und Fortgeschrittene.

(ein Regex-Anfänger)

5.0 von 5 Sternen Absoluter Top Titel, 23. April 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Reguläre Ausdrücke (Taschenbuch)
Diese Buch bietet nicht nur etwas für den Programmierer, jeder der in seiner täglichen Arbeit mit mit dem suchen und ersetzen in großen Texten oder Scripten zu tun hat, kann die regex nutzen. Dieses Buch erklärt wie, dabei ist es so aufgebaut, daß sich der Erfog sehr schnell einstellt. Ein absolutes Highlight.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 7. Juni 2006
Jan Pieper (Hürth) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Reguläre Ausdrücke (Taschenbuch)
Ich hatte schon ein paar Vorkenntnisse, aber konnte diese nicht richtig umsetzen. Nun habe ich mir dieses Buch bestellt gehabt um mich mehr mit dem Thema auseinanderzusetzen und auch um reguläre Ausdrücke zu verstehen und auch selber welche zu entwickeln.

Nun habe noch nicht das erste Kapitel durch und ich habe schon einen, für mich, recht komplizierten regulären Ausdruck geschaffen, den ich auch für ein Projekt nutzen kann. Hier ist er:

^[A-Z]{2,5}( [A-Z0-9#@\/](,[A-Z0-9#@\/]){0,2})?$

Ich werde nächster Zeit meinen Quellcode sicherlich noch um einige Zeilen verkürzen können. Die regulären Ausdrücke können sehr viele Zeilen Code einsparen.

Vllt. kann man ihn noch an einigen Stellen verbessern, verkürzen oder auch absichern aber für mich ist es eine große Leistung. Das Buch ist super geschrieben, man lernt viel und der Stoff wird auch nicht, wie in vielen anderen Büchern, einfach trocken rübergebracht. Es ist ein wenig Witz und Spaß dabei wie der Autor die Beispiele und Erklärungen geschrieben hat.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich mit regulären Ausdrücken beschäftigen und sie verstehen will.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss, 25. Juli 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Reguläre Ausdrücke (Taschenbuch)
Intelligent, humorvoll und detailbesessen -- dieses Buch ist ein Muss für jeden Perl-Programmierer, aber auch für Anwender aller RegEx-fähigen Editoren (Emacs, BBEdit, Alpha, awk, sed, viele C/C++-Umgebungen usw.). Punkt.

Reguläre Ausdrücke
Reguläre Ausdrücke von Jeffrey E. F. Friedl (Gebundene Ausgabe - Oktober 2007)