‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Umfassend und unterhaltsam, 9. April 2003
A. Ritterath (Berlin, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Reguläre Ausdrücke (Broschiert)
Jeder Programmierer, der mit String-Manipulation zu tun hat, kommt um reguläre Ausdrücke nicht herum. Eine richtige RegEx sorgt nicht nur für eleganten Code, sondern auch für hohe Ausführungsgeschwindigkeit.
Dieses Buch ist wirklich erstaunlich. Nicht nur, dass der Autor so ein trockenes Thema wie reguläre Ausdrücke bis ins letzte Detail erklärt. Nein, er tut es auch noch auf unterhaltsame Weise, so dass man richtig Lust bekommt, das Buch von der ersten bis zur letzten Seite durchzulesen. Die ganzen man-Pages und technischen Referenzen, die man als Programmierer sonst konsultiert, zeigen zwar die Syntaxen auf, aber die richtigen Feinheiten werden erst in diesem Buch erklärt. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur MEHR als Klasse!, 10. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Reguläre Ausdrücke (Broschiert)
Ich gabe normalerweise _nie_ Rezensionen ab, aber dieses Buch ist einfach nur ein Spitzenwerk, und es wäre eine Schande es nicht zu tun.
Der Autor behandelt dieses doch ziemlich komplexe Thema unter jedem Blickwinkel, und ist dabei in seiner Schreibweise klar, deutlich und vor allem _VERSTÄNDLICH_. Kaum einen Satz muss man zwei mal lesen, und das ist bei der Erläuterung von Regulären Ausdrucken mehr als eine gute Leistung.
Ich sage nur: KAUFT EUCH DIESES BUCH. Und: auch wenn Ihr glaubt Euch mit Regulären Ausdrücken auszukennen: tut das was er am Anfang sagt, und lest wirklich jede Seite nacheinander durch. Erst dann werdet Ihr sie _wirklich_ verstehen.
Noch mal: Spitzenklasse!

5.0 von 5 Sternen Gehört in jedes Fachbuchregal, 27. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Reguläre Ausdrücke (Broschiert)
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Dies ist DAS Buch, wenn es um die artgerechte Verarbeitung von Zeichenketten geht, um so mehr allerdings in der 2., überarbeiteten Auflage.
Dabei reicht die Spanne der erfassten Themen von extrem theorethisch bis zur praktischen Anwendung in den gebräuchlichsten Programmiersprachen und Problemfällen. Sowohl als Referenz als auch als Grundlagenbuch absolut brauchbar!

5.0 von 5 Sternen Spannend wie ein Krimi, 5. Mai 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Reguläre Ausdrücke (Broschiert)
ist dieses Buch von Friedl. Der Autor schafft es in einer beeindruckenden Art und Weise den Leser von der Mächtigkeit der Regulären Ausdrücke zu überzeugen. Das ganze ist sowohl spannend als auch unterhaltend. Durch die immer wieder eingestreuten Aufgaben kann man das soeben Gelernte direkt anwenden. Friedl beschreibt sehr detailliert wie Regular Expressions zu schreiben sind, damit sie performant sind und geht dabei auf die unterschiedlichen Typen von RegEx-Maschinen ein. Seit ich dieses Buch gelesen habe besteht bei mir der Wunsch mit Perl zu programmieren. Tolles Buch, absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk der Fachliteratur, 30. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Reguläre Ausdrücke (Gebundene Ausgabe)
Ich habe längst noch nicht alle Seiten dieses Fachbuches gelesen. Dennoch ist es in so überragender Qualität, dass ich mir wünsche, es gebe mehr Bücher dieser Dimension. Der Autor ist nicht nur bemüht, ein informatives Buch zu schreiben. Es ist auf eine faszinierende Art und Weise geschrieben. Glasklar, kurz, prägnant, frei von widersprüchlichen Inhalten. Noch faszinierender ist, dass er in jeden Absatz unzählige neue und wissenswerte Informationen packt.

Wer sich mit dem Thema beschäftigt, erhält mit diesem Werk sicherlich die weltweite Referenz zum Thema Reguläre Ausdrücke.

Super. Vielen Dank.

5.0 von 5 Sternen Das Standardwerk eben ... was soll man da noch schreiben, 17. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Reguläre Ausdrücke (Gebundene Ausgabe)
In der nunmehr dritten Auflage wurde das Standardwerk zur Mustererkennung in Texten, zu Regulären Ausdrücken, nun übersetzt und der werten Gemeinde zum auswendiglernen an die Hand gegeben. Eine wirklich gut gelungene Übersetzung, die selbst Beispiele bisweilen an die Gegebenheiten der Zielsprache und -region anpasst. Das Ergebnis ist ein flüssig lesbares Buch in der Sprache, das man ungeachtet möglicherweise vorhandener ausufernder Kenntnisse der Originalsprache nunmal flüssiger lesen und verstehen kann als das englische Original.
Unnötig weiter auf die gewohnt hervorragend zusammengestellten Inhalte der O'Reilly-Veröffentlichungen einzugehen, auch wenn der Autor dieses Buches ein wirklich leuchtendes Exemplar der Sternensammlung dieses Verlages ist. Die Tatsache, dass sich fast jedes -egal wo erschienene- Stückchen Literatur, das irgendwo mit regulären Ausdrücken zu tun hat, auf die jeweils aktuelle Ausgabe dieses Werkes bezieht, sollte als Referenz und Qualitätskriterium ausreichen.
Definitiv ein Werk, welches man auf Papier im Schrank ober besser auf dem Schreibtisch haben sollte ... der mechanischen Stabilität wegen, besser als Hardcover.

5.0 von 5 Sternen Gute Referenz, 13. Januar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Reguläre Ausdrücke (Broschiert)
Reguläre Ausdrücke (auch regex / regular expressions) sind schon eine Sprache für sich. Mit wenigen Zeichen kann man quasi eine Suchmaschine programmieren, die Megabyte an Text durcharbeiten kann. Die Leistungsfähigkeit und die Einsatzmöglichkeiten faszinieren mich Tag für Tag. Aus meinem Leben als Programmierer sind die regex schon eine echte Erleichterung.
Nur wie wendet man sie an?
In diesen Buch wird ausschließlich dieses Thema behandelt. Der Autor geht dabei auf die verschiedenen Implementierungen ein, bzw. den "Slang" derer Umsetzung. Das Buch ist für mein Leben ein wahre Bereicherung! Für meinen Geschmack könnte jedoch der Umfang des Buches etwas größer sein, um die regex von Perl etwas ausführlicher zu beschreiben.
Vielleicht ein Kapitel für die Zukunft: Wie bringe ich die regex in andere Programmiersprachen ein (wie z.B. Delphi, Visal Basic oder Java)?

5.0 von 5 Sternen Hilfe zur Selbsthilfe, 14. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Reguläre Ausdrücke (Gebundene Ausgabe)
Der Autor führt umfassend in das Thema ein. Der Blick tief unter die Motorhaube und die vielen Beispielprogramme ermöglichen es dem Leser, sich selbst "freizuschwimmen" und eigene Anwendungen zu programmieren. Auch nach dem ersten Durcharbeiten geht der Griff immer wieder gerne in Richtung Regal, um Rezepte nachzuschlagen.

5.0 von 5 Sternen Mehr als Sie je über reguläre Ausdrücke wissen wollen, 18. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Reguläre Ausdrücke (Gebundene Ausgabe)
Wenn ich es nicht selbst gelesen hätte, würde ich nicht glauben, dass es so viel über reguläre Ausdrücke zu berichten gibt. Okay, ich wusste, dass es sich um ein komplexes Thema handelt und dass ich bisher höchstens ein winziges Bisschen an der Oberfläche herumgepfuscht habe. Aber ich habe nie zu irgendeinem Thema eine so umfassende Ansammlung von Detailwissen zu Gesicht bekommen.

Jeff Friedl hat sein Buch exzellent strukturiert. Nach einer Einführung geht es immer tiefer in die Materie. Die ersten sechs Kapitel (auf etwa 290 Seiten) beschreiben die Anwendung regulärer Ausdrücke und die Unterschiede zwischen den diversen Regex-Maschinen. Es gibt Erläuterungen zur Effizienz, einfachere und kompliziertere Beispiele. Vor allem die scheinbar einfachen Beispiele sind es, anhand derer Friedl die Fallstricke zeigt, die auf den Entwickler lauern. So wird gelegentlich ausgehend von einer einfachen Aufgabenstellung wie z.B. dem Identifizieren einer gültigen IP-Adresse nach und nach der Weg von einer naiven hin zu einer korrekten Lösung detailliert beschrieben. Schließlich folgen Kapitel zu den Regex-Implementationen verschiedener Sprachen, nämlich Perl, Java, .NET und PHP; schließlich ist die Anwendung von Regexes in allen diesen Sprachen grundverschieden.

Das vorliegende Buch, das Ende 2007 in der dritten Auflage erschien, ist einerseits schwere Kost. Regexes sind kein einfaches Thema, und Friedl behandelt sie wahrhaftig erschöpfend. Immerhin versteht es Friedl (und, das muss gesagt werden, der deutsche Übersetzer), das Thema interessant zu vermitteln. Das ist gewiss nicht leicht und verdient bei diesem an sich drögen Thema besonderes Lob. Erwähnenswert finde ich auch die allgegenwärtigen, sehr hilfreichen Querverweise.

Das Buch eignet sich nicht als schlichtes Nachschlagewerk (dafür gibt es für 8 € aus dem gleichen Verlag aus der Reihe "kurz & gut" ein kleines Taschenbüchlein). Wer nicht bereit ist, sich durch die ersten sechs Kapitel zu arbeiten, wird nicht viel Gewinn haben. Wer jedoch gewillt ist, die Arbeit zu investieren, die damit verbunden ist, und die im Zeitalter der Objektorientierung archaisch anmutende Formulierung regulärer Ausdrücke von der Pike auf zu erlernen, findet garantiert keine bessere Quelle.

4.0 von 5 Sternen Lehrbuch und Nachschlagewerk, 24. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Reguläre Ausdrücke (Gebundene Ausgabe)
Angenommen, Sie haben gerade ein Formular für einen Internetauftritt generiert und wollen nun überprüfen, dass es sich bei der Eingabe in eines der Felder syntaktisch um eine E-Mail-Adresse handelt. Diese Aufgabe kann man mittels PHP in circa 40 Zeilen durch String- und Vergleichoperationen durchführen - oder man verwendet reguläre Ausdrücke und benötigt nur eine Anweisung. Den Vergleich der beiden Möglichkeiten braucht man nicht durchführen, da er auf den ersten Blick entschieden werden kann: Reguläre Ausdrücke sind eleganter, schneller und nicht so fehleranfällig.

Mit regulären Ausdrücken kann man natürlich viel mehr machen als nur das E-Mail-Beispiel. Sie sind bei richtigem Einsatz das Herz eines jeden Programmes. Dennoch gibt es nur wenige Bücher, die sich wirklich mit dem Thema ausführlich auseinandersetzen. Meist werden nur einige Grundlagen vermittelt oder mit Beispielen gearbeitet. Das sorgt leider dafür, dass nur die wenigsten Programmierer wirklich gut mit regulären Ausdrücken umgehen können. Doch da schafft Jeffrey Friedl nun Abhilfe mit seinem 529 Seiten starken Werk. In seinem Buch findet man sowohl die theoretische als auch die praktische Seite von regulären Ausdrücken. Dabei beginnt das Buch mit einer Einführung, die jedem Anfänger die Thematik und das Denken in regulären Ausdrücken näher bringt.

Besonders hervorzuheben ist, dass sich der Autor nicht auf eine Sprache mit regulären Ausdrücken festgeschossen hat, sondern speziell die Nutzung von regulären Ausdrücken in vier Programmier- und Skriptsprachen vorstellt. Das Einzige, was an diesem Buch noch erweitern könnte, wäre ein Kapitel über den Einsatz von regulären Ausdrücken bei C++, dann wären alle Standardsprachen abgedeckt.

Die Beschreibungen sind so geschrieben, dass man sie leicht verstehen kann. Grundsätzlich sollte man jedoch schon Erfahrung mit Sprachen mitbringen, da dies ein Buch über reguläre Ausdrücke und deren Nutzung ist und kein Lehrbuch für Java, PHP oder Unix. Wer jedoch darin Erfahrung hat und sich mit regulären Ausdrücken nur mäßig bis gar nicht auskennt, sollte sich dieses Buch auf jeden Fall kaufen. Es ist gleichzeitig Lehrbuch wie auch Nachschlagewerk: leicht verständlich und sehr informativ.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Reguläre Ausdrücke
Reguläre Ausdrücke von Jeffrey E. F. Friedl (Gebundene Ausgabe - Oktober 2007)