Solche Bücher sind Geschmacksache, basta.

Aber gewissen Bewertungskriterien kann man natürlich auch objektiv anwenden:
Verständlichkeit, Layout, Absicht und tatsächlich Erreichtes etc.

Veröffentlicht am 11. Dezember 2007 von Olaf

2.0 von 5 Sternen Nichts für absolute Einsteiger
Die Seitenbeispiele sind toll und man kann sich hier einige Ideen holen, vorausgesetzt, man hat schon HTML-Grundkenntnisse und versteht den Zweck von CSS.
Vor 14 Monaten von Lilly veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Motivierend und Anregung zum Selbstständigen Denken und Arbeiten, 11. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Webdesign mit CSS: Designer-Techniken für kreative und moderne Webseiten (Broschiert)
Solche Bücher sind Geschmacksache, basta.

Aber gewissen Bewertungskriterien kann man natürlich auch objektiv anwenden:
Verständlichkeit, Layout, Absicht und tatsächlich Erreichtes etc.

Ich würde angesichts dieser Kriterien sagen, dass dieses CSS-Buch kein einfaches ist,d enne s fordert Selbstständigkeit vom Leser: sowohl im Denken als auch in der tatsächlichen Webdesigner-Arbeit. Lässt man sich darauf ein, bekommt man hier eine ganze Ladung an Anknüpfpunkten, die nicht vorgekaute Massenware bieten, sondern Anregungen, Überlegungen, Beispiele und Möglichkeiten, Techniken und Anleitungen.

Wie gesagt, kein einfaches CSS Buch in meinen Augen, aber ein sehr lohnenswertes, wenn man nen eigenen Weg gehen will.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswerte Sammlung von Lösungsmustern, 13. Oktober 2007
»Webdesign mit CSS« von Meiert und Helmdach ist eine übersichtliche, gut gegliederte und optisch einladende Sammlung von Lösungen kleiner und größerer Aufgaben, vor denen jeder Webentwickler im Verlauf der Arbeit an einer Website steht. Das Buch ist nicht zum Lernen gedacht und will auch keine CSS-Anfänger ansprechen. Ganz klar steht hier der Webentwickler im Vordergrund, der seine Erfahrungen bereits gesammelt hat und nun nach Mustern für Anwendungsfälle wie Sitemaps, Bildergalerien, Spaltenlayouts, Balkendiagramme oder Newsletter-Formulare sucht.

Die vorgestellten Designs sind lösungsorientiert, treffen aber leider selten meinen persönlichen Geschmack. Zudem scheint mir nicht jedes aufgeführte Design hilfreich zu sein. Davon abgesehen lässt das Buch kaum Wünsche offen. Die technischen Umsetzungen und deren Beschreibung sind -- wie von Meiert nicht anders zu erwarten -- auf hohem Niveau und sprachlich präzise.

Ich empfehle das Buch all jenen Fortgeschrittenen, die lieber auf robuste und bewährte Lösungen für Standardprobleme zurück greifen, als jedes Mal das Rad selbst neu zu erfinden.

2.0 von 5 Sternen Nichts für absolute Einsteiger, 22. April 2013

Webdesign mit CSS: Designer-Techniken für kreative und moderne Webseiten
Webdesign mit CSS: Designer-Techniken für kreative und moderne Webseiten von Ingo Helmdach (Broschiert - 23. August 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen