5.0 von 5 Sternen iPad - Das missing manual
Schön wenn man sein neues iPad aus dem schicken Apple-Karton nimmt. Wenn dann die Apple eigene Kurzanleitung gelesen ist, kann man als dann gleich mit dem Wunderding loslegen. Aber halt: Um richtig, professionelle Fahrt aufzunehmen, sollte man vielleicht das iPad-Buch von J.D. Biersdorfer aus der bekannten O''Reilly-Reihe 'missing manual' lesen.

Auf 320...
Veröffentlicht am 8. Januar 2011 von Karsten Kisser

3.0 von 5 Sternen ganz OK, aber auch nicht grandios
Sachlich steht alles drin. Ich kenne bisher nur dieses eine Buch, habe also keinen Vergleich zu anderen Ipad-Büchern. Was allerdings nervt, ist die Sprache. Da wird auf cool und locker angekumpelt, dass es bisweilen schon den Informationsfluss stört. Dies ist kein Roman für Teens und Twens, will aber oft so klingen. Unnötig.

Mir fehlt etwas...
Veröffentlicht am 28. März 2011 von S. Dalheimer

3.0 von 5 Sternen ganz OK, aber auch nicht grandios, 28. März 2011
Rezension bezieht sich auf: iPad: Das Missing Manual (Broschiert)

Mir fehlt etwas die Ordnung (bessere Kapiteltrennung, vielleicht mit farbigen Markierungen an den Seiten), und Querverweise hätte man vielleicht auch mit eingerückten Kästen ergänzen können, sodass man weniger blättern muss.

5.0 von 5 Sternen iPad - Das missing manual, 8. Januar 2011
Karsten Kisser (Hannover, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: iPad: Das Missing Manual (Broschiert)

Auf 320 vollfarbigen Seiten stellt die Autorin das iPad mit allen seinen Facetten vor, so dass nach der Lektüre des 'missing manual' wirklich keine Frage mehr zum iPad offen geblieben sein sollte.

Die deutsch Übersetzung lässt sich gut lesen und ist informativ und kurzweilig, selbst die Screenshots hat der Übersetzer auf deutsche Belange angepasst (wenn man mal vom amerikanischen Netzteilfoto absieht).

Nach einer Tour de Force, die den Überblick zum iPad liefert (Anschlüsse, Home-Button, iTunes, etc.), widmet sich die Autorin den 'interessanten' Themen, etwa wie man auch mit einem WiFI-iPad auf dem platten Land mittels eines Mini-WiFi-Hotspots (der nebenbei auch noch das Net- oder Notebook auf die Datenautobahn bringt) ins Internet gelangt.

Es schliessen sich Erörterungen zu Mail an sowie zu den weiteren vorinstallierten Apps, Tipps zum Einkauf im App Store, das Thema iBook oder auch 'Spielen auf dem iPad', denn das iPad als 'neue' Geräteart eignet sich auch hervorragend zum gemeinsamen Spielen.

Ein eigenes Kapitel hat Biersdorfer iWork spendiert. Die Software Suite (Pages, Numbers und Keynote) macht auf dem iPad als Office-Lösung eine wirklich gute Figur und man sollte ernsthaft über deren Anschaffung nachdenken.

Themen wie MobileMe, Erörterungen zu Audio, Video und Fotos sowie iTunes für Fortgeschrittene runden das durch aus gelungene Werk ab.

Abgeschlossen wird das Werk mit zwei Anhängen, die iPad-Einstellungen und Fehlerbehandlung und Pflege abhandeln.

Wer nun ein Buch zum eigenen neuen iPad (oder als Vorablektüre für die Anschaffungsüberlegung) sucht, ist mit dem 'missing manual' gut beraten. Im Gegenzug zum amac-Buch ist hier das Thema der iWork Suite miteingeflossen, da jenes Buch dafür einfach schon früher auf dem Markt war. Letztendlich entscheidet der eigene Geschmack, für welches der nahezu gleichteuren Werke man sich entscheidet.

2.0 von 5 Sternen iPad.Das missing Manual., 27. Januar 2013
ist für Neueinsteiger (meine Frau) nicht geeignet.Es fehlt der strukturierte
Einstieg.Wie gehe ich als Laie an das Öffnen und den Einstieg über die
Tastatur heran und überwinde die Angst etwas falsch zu machen.

3.0 von 5 Sternen Apple Handbuch, 6. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: iPad: Das Missing Manual (Broschiert)
Als Einführung in das Apple System nicht schlecht.Aber da Apple faßt!? selbsterklärend ist,etwas dürftig.Ich vermisse Hinweise zu Ordnerverschiebungen
(Inhalte),sowie Hinweise auf ein wirklich detailiertes Benutzerhandbuch.Als Neuensteiger bei Apple (seit 20 Jahren bei Microsoft) habe ich eben meine Anfangsprobleme.

4.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagewerk, wenn man schnell Hilfe sucht, 9. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: iPad: Das Missing Manual (Broschiert)
Ich hatte mir das Buch vor der Anschaffung des iPad gekauft und gelesen, um eine Ahnung zu bekommen, ob ich nur eine Spielerei ("Boy's Toys") oder ein nützliches Ding erwerbe. Diese Frage hat das Buch sehr gut beantwortet. Allerdings - und das ist der einzige Wermutstropfen - könnten Sprache und optische Anmutung weniger ermüdend sein.

Wie es sich für ein "Handbuch" für einen komplexen technischen Artikel gehört, ist auch das Handbuch ein echter Schinken. Aber es steht alles drin, was man sucht. Auch lässt sich dank der Verzeichnisse (Inhalt, Index) jedes Thema schnell finden. Somit sind Titel und Preis gerechtfertigt.

4.0 von 5 Sternen Einfach und nützlich, 1. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: iPad: Das Missing Manual (Broschiert)
Es ist einfach und verständlich verfaßt. Eine optimale Ergänzung zu einer doch recht knappen Gebrauchsanleitung.
Mehr hatte ich auch nicht erwartet, ich bin zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Bewertung, 6. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: iPad: Das Missing Manual (Broschiert)
Alles bestens gelaufen. Erstklassige, sehr verständliche Erläuterung. Kann man nur empfehlen.
Für Einsteiger in das IPAD hervorragend. Gerne wieder.Top.
MfG

5.0 von 5 Sternen unbedingt zu empfehlen, 3. März 2011
Rezension bezieht sich auf: iPad: Das Missing Manual (Broschiert)
unkompliziert geschrieben gibt das Buch auf fast alle Fragen gut nutzbare Antworten. ein Muss für alle iPad Nutzer. wenn man etwas mehr als Email und Internet mit seinem "Liebling" anfangen möchte.

3.0 von 5 Sternen wortreich, umständlich, bunt, nett, net mehr, 29. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: iPad: Das Missing Manual (Broschiert)
Gut, es gibt die, die Gebrauchsanweisungen und Handbücher lesen, und die, die es nicht tun. Ich gehöre zu letzteren. Ich bin sogar ein überzeugter Nicht-Leser dieser Textgattung. Logiker werden einwenden, dass mir dann ein Buch, das im Untertitel "das fehlende Handbuch zu ihrem Liebling" heißt, auch nicht wirklich fehlen kann. Ich demnach auch der Falsche bin, es zu rezensieren. Sie haben Recht. Dennoch, ein bisschen was kann ich vielleicht doch zu einer möglichen Kaufentscheidung beisteuern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der sich ein solches Brett gönnt, und der dieses zudem als Liebling tituliert, dieses Buch benötigt, um es zu genießen. Man kommt ohne gut klar. Es steht nichts Neues drin, seien Sie beruhigt. Man hat das alles irgendwann und irgendwie schon herausbekommen, und es hat in jedem Fall mehr Spaß gemacht, als es nachzulesen. So ein Tablet ist doch keine PC-Dose, es will entdeckt sein, und es gibt nicht alles sofort und v.a. nicht jedem Preis. Das hat Apple schon richtig gesehen. Die haben doch nicht das Manual vergessen, die wollen den Usern nur die Freude lassen, ihren Liebling zu entdecken. Wie im wirklichen Leben halt.
Fazit: Es sollten nur die zugreifen, die sich zumindest einmal bei dem Gedanken ertappt haben, sich für ihren menschlichen Geliebten auch ein Handbuch zu wünschen.

5.0 von 5 Sternen OK, 29. März 2013
Rezension bezieht sich auf: iPad: Das Missing Manual (Broschiert)
Alle gekauften Bücher und Artikel sind OK! Bin wie immer sehr zufrieden, werde weiterhin bei Amazon einkaufen und den gesamten Katalog durstöbern.

iPad: Das Missing Manual
iPad: Das Missing Manual von J.D. Biersdorfer (Broschiert - 4. Oktober 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,74
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen