5.0 von 5 Sternen Guter Einstieg in R
Gutes Buch. Klar und übersichtlich gegliedert. Tatsächliche eine "desktop reference".

Veröffentlicht am 27. April 2010 von CorMag

3.0 von 5 Sternen Naja ...
Veröffentlicht am 4. Mai 2011 von Wolfgang Peter

3.0 von 5 Sternen Naja ..., 4. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: R in a Nutshell (Taschenbuch)
Es ist nicht schlecht das Buch von O'Reilly aber eigentlich hinausgeworfenes Geld. Der Größte Teil des Buches besteht aus den Dokumentations-Files die mit R sowieso ausgeliefert werden und über die Funktion help(), help.search() oder example(ls) aufgerufen werden. Also meine Empfehlung kaufen wenn man genug Geld hat wenn nicht ist man besser bedient mit Büchern wie "A Handbook of Statistical Analyses using R".

5.0 von 5 Sternen Guter Einstieg in R, 27. April 2010
Rezension bezieht sich auf: R in a Nutshell (Taschenbuch)

Nach einer kurzen Einführung folgt in Kapitel zwei gleich ein Tutorial. Das kann man in einer Stunde durcharbeiten. Solide, aber nix besonderes. Zusätzlich daszu sollte man noch eines (oder zwei) der online frei erhältlichen R tutorials durcharbeiten.

Das Buch hat seine Stärken in den Erklärungen wie R funktioniert, was die besonderheiten der Sprache sind, welche Objekte unterschieden werden und wie man Daten in R holt (tolles Kapitel, echter Mehrwert zur Online help). Ein bisschen zu kurz gekommen ist aber das schreiben und debuggen von Funktionen.

Deckt nicht alles ab, trotzdem eines der besten Bücher, die ich als Einführung in eine Sprache gelesen habe. Ab hier gehts sehr schnell weiter. Mir hats geholfen. Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Die R Standardreferenz, 23. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: R in a Nutshell (Taschenbuch)
Ein absolutes "Muss". Klar gegliedert und anhand verständlicher Beispiele wird R und seine Funktionalität erklärt.
Geeignet sowohl als Nachschlagwerk, als auch als Lernunterlage um sich R anzueignen.
Dieses Buch sollte gemeinsam mit Chapmans Software for Data Analysis: Programming with R (Statistics and Computing) den Grundstein jeder R Anwender (Anfänger und Fortgeschrittene) Bibliothek bilden.

5.0 von 5 Sternen a must have!, 12. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: R in a Nutshell (Taschenbuch)
Ganz klar eines der besten Referenzbuecher zu R. Es deckt ein breites Spektrum ab und bietet Antworten zu den meisten Fragen. Ich hatte vorher oft das R Book von Crawley verwendet, doch seitdem ich nun diese Nusschale habe, ist es mein bevorzugtes Buch zum Nachschlagen, da hier die Informationen meist besser organisiert und komprimierter vorliegen. Es ist ein sehr zu empfelendes Buch fuer alle, die sich mehr mit R beschaeftigen, allerdings wuerde ich es nicht fuer einen Einstieg in R empfehlen. Fuer den Anfang dann lieber Introductory Statistics with R von Peter Daalgard verwenden. Wer mehr ueber R als Programmiersprache erfahren moechte, wird bestens mit Programmieren mit R von Uwe Ligges bedient sein. Aber als Referenzbuch ist dieses hier die erste Wahl.

5.0 von 5 Sternen Vor allem für Anfänger überaus wertvoll, 9. August 2013
Rezension bezieht sich auf: R in a Nutshell (Taschenbuch)
Aus Sicht eines absoluten R-Anfängers kann ich dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. Es bietet nicht nur eine angenehm zu lesende und schnell erschließlichbare Einführung, sondern lässt einen auch bei weiterführenden Fragen selten im Stich. Ist für R-Anfänger die eingebaute Hilfe doch oft nervend und wenig hilfreich, stellt dies Buch oft die bessere Alternative dar. Schnell findet man zu vielen Fragen zumindest eine Bemerkung und weiterführende Verweise, meist jedoch eins, zwei Besiepiel und eine genauere Erläuterung. Gerade wenn man eben nicht weiß, wie der zuständige Befehl lautet, lässt sich das Buch wunderbar als Nachschlagewerk nutzen.

5.0 von 5 Sternen All you need is..."R in a nutshell", 24. August 2011
Rezension bezieht sich auf: R in a Nutshell (Taschenbuch)
Covers rly (almost) everything for R, though there is no XML reference. Still a very good book for looking up some R features and so. Not THE very best book if you want to learn R as a newbie. I worked through the book as I needed R for my studies and learned a lot about plotting, programming and all the stuff R is able to handle...

5.0 von 5 Sternen Ein gutes Buch für Einsteiger und fortgeschrittene Benutzer., 21. März 2011
Rezension bezieht sich auf: R in a Nutshell (Taschenbuch)
Ich finde das Buch sehr gelungen. Es ist meiner Meinung nach sowohl für Einsteiger, als auch für fortgeschrittenen Benutzer des statistischen Rechnens und der statistischen Grafiken empfehlenswert. Ich selbt arbeite schon einige Jahre mit R und bin mit dem Buch als Nachschlagewerk rundum zufrieden. Jeder R Benutzer weiß, wie mühsam es sein kann, bestimmte Begriffe oder Details in Suchmaschinen zu erfragen. Das Buch bietet eine gute Grundlage und ist als schnelles Nachschlagewerk auf dem Tisch eine große Hilfe.

R in a Nutshell
R in a Nutshell von Joseph Adler (Taschenbuch - 22. Dezember 2010)