5.0 von 5 Sternen Python kurz & gut
Zuerst einmal dies ist kein Lehrbuch, wer dieses Taschenbuch also kaufen will in der Hoffnung hiermit Python zu lernen den muss ich leider enttäuschen. Bei diesem Taschenbuch handelt es sich nämlich eher um eine Python Bibliothek im Taschenformat!

Veröffentlicht am 15. Januar 2011 von Kasoki

3.0 von 5 Sternen Mittelmaß zum günstigen Preis
Dies ist ein Buch für alle, die Python "schon mal konnten".

Veröffentlicht am 25. Dezember 2010 von H., Jürgen

5.0 von 5 Sternen Python kurz & gut, 15. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Python - kurz & gut (O'Reillys Taschenbibliothek) (Taschenbuch)

"Ihr seid unterwegs und habt zufälligerweise kein Internet zur Hand und habt vergessen wie die Funktion noch gleich hieß, wie ihr das noch gleich macht" solltet ihr diese Situation kennen so ist Python kurz & gut perfekt für euch ;) und für den Preis findet man bestimmt so schnell kein äquivalentes Python Taschenbuch.

3.0 von 5 Sternen Mittelmaß zum günstigen Preis, 25. Dezember 2010
Dies ist ein Buch für alle, die Python "schon mal konnten".

Als Referenz für den täglichen Gebrauch ist es einer Onlinereferenz deutlich unterlegen, da es viel zu schlecht durchsuchbar ist und viel zu langatmige Textabschnitte Erklärungen liefern, die dem geübten Pythonprogrammierer nichts neues erzählen, für den Einsteiger aber nicht verständlich genug sind.

Für eine Wiederauffrischung mag es das richtige Maß sein.

Auf ein ordentliches Einführungskapitel wurde verzichtet, die signifikanten Merkmale, die Python von anderen Skriptsprachen unterscheiden, werden ebenfalls nicht angesprochen. Mit etwas Aufmerksamkeit tröpfelt einem dieses Wissen im Verlauf des Buches nach und nach zu.

Einsteigern möchte ich von diesem Buch dringend abraten, bis sie Python beherrschen und mit den verschiedenen Fachausdrücken in diesem Buch klarkommen, denn vieles wird als bekannt vorausgesetzt.

Kurz zusammengefasst: nichts für Profis, nichts für Einsteiger, für alle dazwischen OK zu einem akteptablen Preis.

Offtopic:
Anfänger, die eine Chance haben an Python vorbeizukommen, sollten sich gründlich überlegen, ob es nicht eine andere Skriptsprache sein darf, bei der man sich nicht mit einem unstrukturierten Konglomerat von Syntaxkonstrukten vertraut machen muss, sondern wirklich im Sinne der objektorientierten Programmierung fast ausschließlich mit Objekten und Methoden arbeitet. Ruby empfiehlt sich hierfür.

4.0 von 5 Sternen Kurz und gut? Oh ja!, 11. Juli 2013
Anders als viele andere Bücher, die einen schnellen Einstieg in eine neue Programmiersprache einführen, handelt es sich bei "Python - kurz & gut" um eine ausführliche Dokumentation der Sprache selbst, angefangen von der Syntax bis hin zu den Erklärungen der einzelnen Funktionen "in-detail". Einen "Lehrgang" darf man allerdings nicht erwarten, hier wird viel vorausgesetzt, dieses Vorwissen aber gezielt eingesetzt, sodass unnötige Parts weggelassen werden. Damit blieb letztendlich mehr Platz für die interessante Dokumentation der Sprache selbst. Damit richtet sich das Buch in meinen Augen an gleich zwei Zielgruppen.

Die erste Zielgruppe ist ganz klar Python-Programmierer, die mit der Materie schon durchaus bekannt sind, ihr Wissen aber nochmals ordentlich auf Vordermann bringen wollen bzw. Python bis zum Ende ausreizen wollen. Man erwischt sich beim Querlesen des Buches nämlich immer wieder dabei, wie man neue Funktionen entdeckt, und einem nicht nur abstruse Ideen in den Kopf schießen, wie man diese Funktion den ausreizen könnte, sondern man findet auch oft Lösungen auf Probleme, die man entweder vorher umständlich löste oder auf Probleme, von denen man gar nicht wusste, dass sie in der Form existieren. Für solche Leute macht das Buch alles richtig und auch viel Spaß. Dabei reicht das Buch weit über die Funktionsbeschreibung hinaus und beschreibt das Verhalten von Funktionen im Fehlerfall so, dass das Debugging zumindest von kleineren Scripts effektiv unterstützt werden kann.

Die zweite Zielgruppe sind Programmier-Autodidakten. Damit meine ich Leute, die durchaus schon wissen, wie denn eine Programmiersprache aufgebaut ist, und die sich eventuell nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch dem Aufbau einer Schriftsprache angenähert haben. Für diese wird der Einstieg durch die kurz, aber bündig beschriebene Syntax erleichtert, aber dem Leser wird definitiv nicht die ganze Arbeit abgenommen. Es ist viel Eigeninitiative gefragt, und ich würde es in Frage stellen, allein mit diesem Buch Python zu lernen. In Kombination mit anderen Büchern, oder eventuell Online-Tutorials stellt es aber trotzdem ein mächtiges Werkzeug für den angehenden Python-Entwickler dar.

Zählt man sich selbst zu einer der beiden oben genannten Zielgruppen, dann kann man durchaus zuschlagen. Wer aber von null auf versucht, mit Python drauf los zu programmieren, der wird mit diesem Werk wohl doch ein wenig in Schwierigkeiten geraten - das Buch setzt darauf einfach nicht seinen Fokus. Als Nachschlagewerk besonders für Leute, die lieber deutsche Instruktionen lesen, kann man dieses Buch aber durchaus empfehlen.

4.0 von 5 Sternen eher zum Nachlesen..., 22. August 2011
Dieses Buch ist meiner Meinung nach eher etwas für Leute, die etwas nachlesen oder nachschlagen wollen. Denn dafür halte ich es für GUT.
Für Leute, die noch nicht soo vertraut mit Python sind, ist es eher zu KURZ.

Dennoch halte ich das Buch für gelungen und als kleines Nachschlagewerk für OK. Wenn auch im Zeitalter der Online-Recherche sicherlich alle Informationen im Internet erhältlich sind...

4.0 von 5 Sternen Nachschlagewerk, 2. Oktober 2013
Syntax und Befehle können hier nachgeschaut werden, eine Anleitung gibt das Buch nicht so wirklich. Anfänger beötigen zusätzliche Infos (z.B. Tutorien im www).

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Buch zum Nachschlagen, 5. Februar 2015
Ich kann das Buch für jeden Pytho-Programmiere nur empfehlen.
Es ist keine Lektüre die man von A bis Z durchliest, sonder ein Nachschlagewerk.
Die einzelden Beispiele und Code-Erklärungen sind sehr gut erklärt.

Klare weiterempfehlung

3.0 von 5 Sternen kurz und gut, 21. April 2013
mehr infos brauchte ich nicht war sehr handlich das buch, paßte perfekt in meine tasche für unterwegs und in der schule

5.0 von 5 Sternen Kurz, prägnant und hilfreich, 31. Juli 2010
Die Bücher der Serie "O'Reillys kurz&gut" sollten eigentlich nie fehlen. Wer Python programmiert, der wird das "Python kur&gut" bald nicht mehr missen wollen. Der Autor Mark Lutz und der Übersetzer Lars Schulten haben ganze Arbeit geleistet. Schnell findet man zu einem gesuchten Thema eine Erläuterung, die einem beim aktiven programmieren weiter hilft, ohne dass man sich durch "Berge" von Literatur kämpfen muss. Dieses Buch gehört zu den besten der Serie "kurz&gut". Weil es mir immer wieder schnell auf die Sprünge hilft: 5 Sterne!

1.0 von 5 Sternen "Python" oder Python: das ist hier die Frage!, 14. August 2013
Unter Python verstehe ich in erster Linie eine wunderschöne Tierart, und dann werde ich wider Erwarten von so einem Schwachsinn konfrontiert! S*** happens!

Python - kurz & gut (O'Reillys Taschenbibliothek)
Python - kurz & gut (O'Reillys Taschenbibliothek) von Mark Lutz (Taschenbuch - 1. Januar 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,50
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen