5.0 von 5 Sternen Der Titel wird dem Buch gerecht!
Auf gut 100 Seiten wird alles leicht verständlich erläutert, was notwendig ist, um schnell einen lighttpd-Webserver auszusetzen. Im Vorfeld sollte jedoch bekannt sein, warum ein solcher Webserver überhaupt verwendet werden soll - die Erläuterungen zur besseren Performace gegenüber anderen Webservern ist im Buch kurz gefasst.

Die...
Vor 10 Monaten von Mirko Schinck veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen gute Übersicht
gute Einführung, manchmal mal etwas zuviel an Konfigurationeinstellungen, habe hier ein paar brauchbare Beispiele aus der Praxis vermisst. Die fand ich dann aber eher im Netz.
Trotzdem ein empfehlenswertes Buch, zumal mit dem Kauf auch das OpenSource Projekt unterstützt.
Vor 7 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen gute Übersicht, 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Lighttpd kurz & gut (Kindle Edition)

5.0 von 5 Sternen Der Titel wird dem Buch gerecht!, 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Lighttpd - kurz & gut (Taschenbuch)

Die Konfiguration wird für einen Einsteiger ausreichend gut erläutert. Besonders bei dem Kapitel "Erweiterbarkeit" werden Module genannt, die man zusätzlich einbinden kann um bestimmte Aufgaben zu erfüllen (Caching, SSL, URL-Rewriting, ...). Das letzte Kapitel geht auf grundlegende Gemeinsamkeiten/Unterschiede zum Apache Webserver ein - dies hätte ein wenig ausführlicher sein können.

Besonderes Lob muss ich hier aussprechen für Querverweise auf weiterführende Informationen & Beispiele im Internet - so werden ab und an Fachwörter genutzt, über die man sich bei einem angegeben Link näher informieren kann.

Fazit: in diesem dünnen Buch sind die Informationen sachdienlich und ausreichend gebündelt - ein Zusammentragen dieser Informationen im Internet wäre recht mühsam. Für den geringen Preis kann ich das Büchlein Einsteigern nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Endlich da, 7. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Lighttpd - kurz & gut (Taschenbuch)
Endlich ist es da! Als Developer und Parttime-Administrator hätte ich mir das Buch schon vor Wochen gewünscht als ich meine erste Lighttpd Installation getätigt hatte. Damit wären mir viele Stunden mit nerviger Internet-Recherche und Konfigurations-Bingo erspart geblieben. Das Buch setzt genau hier an und gibt dem erfahrenem Administrator und auch dem Neuling, der bloß mal schnell einen Web-Server installieren will das nötige Handwerkszeug. Es richtet sich an alle die schon immer mal wissen wollten was dieser "lighty" kann und wie er konfiguriert wird. Das Buch liest sich flüssig, die Themen sind gut gewählt und die Beispiele reduzieren sich auf das Wesentliche und Wichtige!
Besonders hervor zu heben ist das Kapitel für gestandene Apache-Admins, das einen schnellen Überblick über die Unterschiede biete.

Einziger Nachteil ist die, durch das Format erzwungen Kürze. Man merkt regelrecht wie der Autor versucht sein Wissen bestmöglich in dem begrenzten Rahmen zu pressen.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch das hält, was der Titel verspricht: kurz & gut & deutsch-sprachig!, 6. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Lighttpd - kurz & gut (Taschenbuch)
lighttpd kurz&gut ist das erste deutschsprachige Buch über den
populären Webserver. Es behandelt neben den Kapiteln zu Installation
und Konfiguration (die im übrigen löblicherweise vollständig für die
Version 1.4 vorliegt!!), auch tiefergehende Themen wie Performance
Optimierung und Modulübersicht. Gut gefallen hat mir auch das Kapitel
für Apache Umsteiger. Kurz und gut: ein weiterer O'Reilly Titel, der
ein Muss für jeden LAMP Admin und Webentwickler sein sollte!!

5.0 von 5 Sternen Kurz und gut, 4. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Lighttpd - kurz & gut (Taschenbuch)
Lang erwartet - endlich erhältlich: Das Taschenbuch Lighttpd von O'Reilly. Wie man es von der Reihe "kurz & gut" gewöhnt ist, gibt auch dieses Buch einen schnellen Einstieg und gute Referenz der wichtigsten Optionen zum leichtgewichtigen Webserver Lighttpd. Neben nachvollziehbaren Beispielen für Installation und Konfiguration sowie hilfreichen Tips zu Fallstricken liefert die Kurzreferenz immer einen Einstiegspunkt zur Vertiefung von Spezialthemen. Wer mit dem Apache-Webserver arbeitet, wird sich daneben über Kapitel 6 mit einer Gegenüberstellung beider Webserver und einer stets objektiven Bewertung beider Systeme vom praxiserfahrenen Buchautor Michael Krieg freuen.

Lighttpd - kurz & gut
Lighttpd - kurz & gut von Michael Krieg (Taschenbuch - 29. April 2009)