5.0 von 5 Sternen 196 Seiten voller Wissen gut dargestellt

2.0 von 5 Sternen Keine klare Aussagen zu Pass-By-Reference oder Pass-By-Value
Vor 6 Monaten von Carlos veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen 196 Seiten voller Wissen gut dargestellt, 19. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Java - kurz & gut (Broschiert)
Die Reihe "kurz & gut" von O'Reilly ist dafür bekannt, gute Nachschlagewerke bereit zu halten. Darin bildet dieses Buch keine Ausnahme. Java-Kenntnisse werden selbstverständlich vorausgesetzt und das kleine Büchlein mit gerade mal 196 Seiten ersetzt auch keineswegs die API, die man im Internet abrufen kann. Dafür sind die Grundlagen und die Dinge, die nicht über die API klar werden, ebenso beschrieben wie der Umgang mit der API selbst. Sogar die Grundlagen von UML zur Modellierung der Klassen der objektorientierten Sprache werden beschrieben. Somit umfasst das Buch alle wichtigen Grundlagen, die man kennen sollte, wenn man mit Java programmieren möchte.

Die Erklärungen des Buches sind einfach nachzuvollziehen. Ein bisschen Grundwissen sollte man allgemein im Bereich der Informatik besitzen, da hin und wieder Begriffe als bekannt vorausgesetzt werden. Diese kann man allerdings auch schnell nachschlagen. Die einzelnen Erklärungen werden durch Code-Beispiele verdeutlicht.

Fazit:
Ein tolles Buch, das als Nachschlagewerk für Java an keinem Arbeitsplatz, an dem mit Java entwickelt wird, fehlen darf.

5.0 von 5 Sternen Super Nachschlagewerk für Studenten und Programmierer, 17. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Java - kurz & gut (Broschiert)
Dieses Buch aus dem Hause O'reilly hilft während und nach dem Studium mit kurzen Infos und Programmierbeispielen.
Es sollte nur als Nachschlagewerk genutzt werden, zum erlernen ist es nicht geeignet.
Dennoch ein Super Buch das seinen Platz am Schreibtisch gefunden hat.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch zum Nachschlagen, 1. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Java - kurz & gut (Broschiert)
Alles was man zu Java wissen muss, kann man hier schnell mal nachschlagen. Alle Grundlagen, und auch spezielle Feinheiten werden vorgestellt und Beispiele machen die Problematik verständlich. Wenn ich auf ein Problem stoße und nicht weiter komme, greife ich zu diesem Buch und finde schnell eine Lösung.

2.0 von 5 Sternen Keine klare Aussagen zu Pass-By-Reference oder Pass-By-Value, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Java kurz & gut (Kindle Edition)
Wenn jemand als Java-Neuling sich mit Java einarbeiten will, gibt dieses Buch keine klare Information, wie sich Objekte verhalten, wenn man sie an die Unterfunktion weitergibt. Da hätte man ruhig die Fachbegriffe Pass-By-Reference und Pass-By-Value verwenden sollen, dann weiß dann jeder, was damit gemeint ist, und wie man die andere Methode wählt, wenn man das braucht.

4.0 von 5 Sternen gute aber halt auch kurze Referenz, 2. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Java - kurz & gut (Broschiert)
Dies ist eine gute aber halt auch kurze Referenz, wie der Titel es vorwegnimmt.
Sie könnte ein wenig umfangreicher sein.
Aber in Anbetracht des Preises ein gutes Buch.

5.0 von 5 Sternen Java Kurz & Gut, 11. August 2009
Patrick Ecker "Robar" (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Java - kurz & gut (Broschiert)
Ein sehr gutes Buch, wie der Name bereits sagt : "kurz und gut", also man darf sich keine Java-Einführung oder ähnliches darunter vorstellen. Jedoch ist es sehr zum empfehlen wenn man schnell während dem Programmieren einen Befehl nachschlagen will oder sich alle Collections übersichtlich anzeigen lassen will.

4.0 von 5 Sternen Kurz und gut, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Java - kurz & gut (Broschiert)
Das Buch ist wie beschrieben kurz und gut. Wenn man sich mit Java auskennt oder wenn man Java lernt (zum schnellen Nachschlagen) sehr hilfreich.

2.0 von 5 Sternen hält nicht das, was ich mir versprochen hatte, 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Java - kurz & gut (Broschiert)
Ich war eigentlich auf der Suche nach einem Referendum, in dem sämtliche mögliche Methoden zu den jeweiligen Klassen u. a. aufgelistet sind. Leider hab ich gerade das, was ich jeweils gesucht hab, nicht gefunden.
Insgesamt gibt es aber wohl für Anfänger einen groben Überblick über die wesentlichsten Sachverhalte beim Java-Programmieren, das war aber eben leider nicht das, was ich gesucht hatte.

4.0 von 5 Sternen Bemerkung, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Java - kurz & gut (Broschiert)
Kurze und knappe Erklärung, jedoch finde ich mich nicht so gut zurecht wie bei den anderen Büchern HTML und CSS. jedoch ist es eine Hilfe für den Alltag. Es ist handlich und geeignet für unterwegs, wo auch mal das Internet streikt. In erster Linie ist es eher ein Nachschlagewerk. Einsteiger sollten sich somit auch noch andere Lektüre anschaffen.

5.0 von 5 Sternen Außerst Nützlich, 12. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Java kurz & gut (Kindle Edition)
Kurze Zusammenfassung als Referenz sehr gut. Nicht unbedingt für komplett unerfahrene Programmierer, für den Umstieg sehr gut. Bei mir als Nachschlagewerk für unterwegs.

Java - kurz & gut
Java - kurz & gut von Patricia Liguori (Broschiert - 1. April 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,38
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen