Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 30. Januar 2007
Mit knapp über zweihundert Seiten fällt das Buch etwas aus der Reihe der Taschenbibliothek von O’Reilly, da die meisten anderen Bücher dünner ausfallen. Wenn man das Buch benutzt, fällt einem auf, dass es sich auch in einem weiteren Punkt von den anderen Büchern dieser Reihe unterscheidet: Es ist sehr ausführlich und umfasst so gut wie alle Themen, die es in SQL mit Bezug auf die fünf genannten Datenbanktypen gibt.

Der Autor Jonathan Gennick hat es geschafft, die Informationen kompakt zu beschreiben und die Möglichkeiten dabei ausführlich zu behandeln. Mit vielen Tabellen und Beispielen arbeitet er die einzelnen Themengebiete auf und macht sie dem Leser leicht verständlich. Dennoch sollte man nicht denken, dass es sich bei diesem Buch um ein Anfängerbuch handelt. Es ist ein Nachschlagewerk und sollte auch als solches angesehen werden, denn das Erlernen von SQL mittels dieses Buches ist für Hobby-Entwickler nicht sonderlich komfortabel, für Informatiker allerdings kein Problem.

An der einen oder anderen Stelle des Buches ist ein Verständnis für UML hilfreich, um die Datenbankstruktur nachvollziehen zu können. Dabei wird diese Modelliersprache allerdings vereinfacht dargestellt, wodurch auch das Verständnis weniger problematisch sein dürfte, wenn man nicht über diese Kenntnisse verfügt.

Fazit:

Es ist Wahnsinn, so viele Informationen und Möglichkeiten auf so wenigen Seiten dermaßen kompakt und informativ aufzubereiten. Ein großes Lob an den Autor für dieses geniale Buch. Es sollte bei Personen, die mit Datenbanken arbeiten, auf jeden Fall auf dem Schreibtisch zu finden sein. Ein grandioses Nachschlagewerk, das die Arbeit ungemein erleichtert.
am 8. Dezember 2006
Das Buch SQL Kurz und Gut ist einfach super. Es dient mir als schnelles Nachschlagewerk für Befehle und Klauseln. Die besonderen eigenschaften von bestimmten SQL-Befehlen diverser Sprachen sind dort genauso beschrieben, wie die Standart-Befehle und Klauseln. Hier findet man kurze Beschreibungen zu PostgreSQL, MySQL, Oracle usw. Ich kann das Buch als kurzes Nachslagewerk empfehlen. Selber habe ich meine Laborklausur, als Student, mit diesem Buch absolviert.
am 5. November 2013
Die wichtigsten Befehle übersichtlich zusammengefasst und Unterschiede verschiedener Systeme herausgearbeitet.
Es handelt sich keinesfalls um eine Anleitung oder ein Tutorial, sondern lediglich um ein Nachschlagewerk! Diese Aufgabe erfüllt es aber voll und ganz.
am 19. Juli 2016
Kurz und knapp formuliert: Es ist super für den Schreibtisch um fix was nachzuschlagen, gerade wenn man mit verschiedenen Systemen arbeitet, da die selben Funktionen direkt hintereinander für die unterschiedlichen Systeme beschrieben werden.

Einziger Nachteil am Buch: Es ist eine recht alte Version, da hier z.B. noch der MS-SQL Server 2005 aktuell ist.
am 28. Dezember 2009
Das gekaufte Buch ist sicher nicht dazu gedacht, SQL zu lernen, jedoch dient es als gutes Nachschlagewerk. Fuer letzteren Zweck gebe ich eine klare Kaufempfehlung.
am 28. Oktober 2014
Dieses Buch gibt die Grundlagen von SQL sehr gut wieder. Dabei werden verschiedene Datenbanksysteme (Oracle, SQL Server, MySQL, ...) betrachtet.

Die Inhalte sind für den Einstieg in SQL gut geeignet, der Aufbau des Buches könnte allerdings etwas strukturierter sein. Mir persönlich fehlen dabei leider auch weiterführende Erläuterungen zu Prozeduren etc. Ansonsten als Nachschlagewerk im Taschenbuchformat sehr zu empfehlen.
am 13. Januar 2013
Kleines übersichtliches Handbuch, wie der Name verrät "Kurz & Gut", kompakt zum Nachschlagen hervorragend geeignet.
Prägnante Gliederung, kurze logische Gliederung und effiziente Beschreibung des Inhaltes.

Nix für Einsteiger.
am 28. September 2009
Dieses kleine Büchlein, welches ohne weiteres in sämmtliche Notebooktaschen passt, enthält alle gängige SQL Funktionen für Oracle, DB2, MSSQL, MySql und PostgreSQL.

Es hilft mir persönlich als Nachschlagewerk täglich auf der Arbeit, wenn ich mal einen kleinen Denkanstoß brauche. Zudem sind die Beispiele leicht verständlich und übersichtlich.

Auf jeden fall würde ich dieses Buch jedem empfehlen. Ob SQLProfi oder Anfänger ist es als Quick-Reference eine sehr gute Investition.
am 5. Januar 2013
Der Inhalt ist für den Preis in Ordnung, aber wenn man das Buch öfters benutzt fallen die Seiten aus - schade.
am 12. September 2010
Als Nachschlagewerk gut geeignet, zum Lernen für Einsteiger nicht meine erste Wahl! Um die Beispiele zu verstehen, ist es wichtig, das Schema der verwendeten Daten zu kennen, das in der Einführung dargestellt ist. Das Buch ist nach SQL-Befehlen gegliedert, was bedeutet, dass man bereits den SQL-Befehl wissen muss, um die gesuchten weiteren Informationen zu finden.