5.0 von 5 Sternen Super und kompakt
Veröffentlicht am 8. Dezember 2006 von HSBSTUD

3.0 von 5 Sternen Guter Überblick, grausam verarbeitet
Der Inhalt ist für den Preis in Ordnung, aber wenn man das Buch öfters benutzt fallen die Seiten aus - schade.
Vor 19 Monaten von FordPrefect veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super und kompakt, 8. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: SQL - kurz & gut (Broschiert)
Das Buch SQL Kurz und Gut ist einfach super. Es dient mir als schnelles Nachschlagewerk für Befehle und Klauseln. Die besonderen eigenschaften von bestimmten SQL-Befehlen diverser Sprachen sind dort genauso beschrieben, wie die Standart-Befehle und Klauseln. Hier findet man kurze Beschreibungen zu PostgreSQL, MySQL, Oracle usw. Ich kann das Buch als kurzes Nachslagewerk empfehlen. Selber habe ich meine Laborklausur, als Student, mit diesem Buch absolviert.

5.0 von 5 Sternen Genial und ein Muss für SQL-Anwender., 30. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: SQL - kurz & gut (Broschiert)
Mit knapp über zweihundert Seiten fällt das Buch etwas aus der Reihe der Taschenbibliothek von O’Reilly, da die meisten anderen Bücher dünner ausfallen. Wenn man das Buch benutzt, fällt einem auf, dass es sich auch in einem weiteren Punkt von den anderen Büchern dieser Reihe unterscheidet: Es ist sehr ausführlich und umfasst so gut wie alle Themen, die es in SQL mit Bezug auf die fünf genannten Datenbanktypen gibt.

Der Autor Jonathan Gennick hat es geschafft, die Informationen kompakt zu beschreiben und die Möglichkeiten dabei ausführlich zu behandeln. Mit vielen Tabellen und Beispielen arbeitet er die einzelnen Themengebiete auf und macht sie dem Leser leicht verständlich. Dennoch sollte man nicht denken, dass es sich bei diesem Buch um ein Anfängerbuch handelt. Es ist ein Nachschlagewerk und sollte auch als solches angesehen werden, denn das Erlernen von SQL mittels dieses Buches ist für Hobby-Entwickler nicht sonderlich komfortabel, für Informatiker allerdings kein Problem.

An der einen oder anderen Stelle des Buches ist ein Verständnis für UML hilfreich, um die Datenbankstruktur nachvollziehen zu können. Dabei wird diese Modelliersprache allerdings vereinfacht dargestellt, wodurch auch das Verständnis weniger problematisch sein dürfte, wenn man nicht über diese Kenntnisse verfügt.

Fazit:

Es ist Wahnsinn, so viele Informationen und Möglichkeiten auf so wenigen Seiten dermaßen kompakt und informativ aufzubereiten. Ein großes Lob an den Autor für dieses geniale Buch. Es sollte bei Personen, die mit Datenbanken arbeiten, auf jeden Fall auf dem Schreibtisch zu finden sein. Ein grandioses Nachschlagewerk, das die Arbeit ungemein erleichtert.

5.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagewerk, 28. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: SQL - kurz & gut (Broschiert)
Das gekaufte Buch ist sicher nicht dazu gedacht, SQL zu lernen, jedoch dient es als gutes Nachschlagewerk. Fuer letzteren Zweck gebe ich eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Sehr Gute Zusammenfassung der bekanntesten Funktionen, 28. September 2009
C. Jeske (Gelsenkirchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: SQL - kurz & gut (Broschiert)
Dieses kleine Büchlein, welches ohne weiteres in sämmtliche Notebooktaschen passt, enthält alle gängige SQL Funktionen für Oracle, DB2, MSSQL, MySql und PostgreSQL.

Es hilft mir persönlich als Nachschlagewerk täglich auf der Arbeit, wenn ich mal einen kleinen Denkanstoß brauche. Zudem sind die Beispiele leicht verständlich und übersichtlich.

Auf jeden fall würde ich dieses Buch jedem empfehlen. Ob SQLProfi oder Anfänger ist es als Quick-Reference eine sehr gute Investition.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Nachschlagewerk, 5. November 2013
U. Löber (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: SQL - kurz & gut (Broschiert)
Die wichtigsten Befehle übersichtlich zusammengefasst und Unterschiede verschiedener Systeme herausgearbeitet.
Es handelt sich keinesfalls um eine Anleitung oder ein Tutorial, sondern lediglich um ein Nachschlagewerk! Diese Aufgabe erfüllt es aber voll und ganz.

4.0 von 5 Sternen Kurz und knapp -> ein tolles Buch, 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: SQL - kurz & gut (Broschiert)
Dieses Buch erklärt in guten Beispielen was alles beachtet werden muss. Dementsprechend kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen. Zudem stimmt hier das Preis/ Leistungsverhältnis

5.0 von 5 Sternen "Kurz & Gut", 13. Januar 2013
Micha (Zella-Mehlis (Thür.) & Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: SQL - kurz & gut (Broschiert)
Kleines übersichtliches Handbuch, wie der Name verrät "Kurz & Gut", kompakt zum Nachschlagen hervorragend geeignet.
Prägnante Gliederung, kurze logische Gliederung und effiziente Beschreibung des Inhaltes.

Nix für Einsteiger.

3.0 von 5 Sternen Guter Überblick, grausam verarbeitet, 5. Januar 2013

4.0 von 5 Sternen Gut verständlich!!!, 10. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: SQL - kurz & gut (Broschiert)
Nach langer Nichtanwendung der Kenntnisse hilft dieses Buch sehr gut um wieder hinein zu kommen. Ich konnte dadurch im Selbststudium wieder sehr gut meine Kenntnisse auffrischen!

3.0 von 5 Sternen lexikalische Zusammenfassung, 6. Juni 2011
Reinhard Hofer "uti" (Mannersdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: SQL - kurz & gut (Broschiert)
Ein Buch von kleinem Format (Taschenbuch) und ca. 170 Seiten Inhalt. Dieser ist so aufgebaut, dass einzelne Befehle mit Beispiel angeführt werden und das Seite für Seite. Das erinnert etwas an ein Lexikon. D.h. es liest sich nicht gut, sondern dient mehr dem Nachschlagen. Will man z.B. wissen, was für groupby-Befehle es gibt, dann kann man das tun. Eine tiefergehende Beschreibung gibt es aber nicht. D.h. es wird ein Befehl in verschiedenen Variationen angeführt und dann kommt der nächste Befehl usw.

Für einen Überblick reicht das Buch wohl, SQL komplett daraus lernen möchte ich aber nicht. Man wird nicht vom Einstieg weg zum Thema hingeführt, sondern man hat eben nur die einzelnen Seiten mit den Befehlen.

Für mich weniger interessant war, dass bis Seite 43 nur über die unterschiedlichen Zeitformate geschreiben wird. Das kommt mir nicht so extrem wichtig vor.

Die Inhalte des Buches gibt es sicher auch online irgendwo besser aufbereitet. D.h. zum Lernen ungeeignet, zum Nachschlagen schon.

SQL - kurz & gut
SQL - kurz & gut von Jonathan Gennick (Broschiert - 1. November 2006)