weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Spirituosen Blog bruzzzl Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 18. Februar 2007
Ich habe UML während des Studiums gelernt und schätze es mittlerweile sehr bei meiner freiberuflichen Arbeit.

Für einen schnellen Überblick und als Referenz neben dem Schreibtisch ist es daher absolut empfehlenswert, da zumindest ich dann doch mehr Zeit mit Softwareentwicklung als mit Modelling verbringe und so nicht immer direkt alle Facetten von UML parat habe.
am 18. Juni 2009
Das Büchlein ist ein wertvolles Hilfsmittel sowohl für den Einstieg in UML 2.0 als auch für den täglichen Gebrauch. Lediglich die Reihenfolge, in der die dynamischen Diagrammtypen beschrieben werden, könnte etwas besser gestaltet sein.
am 1. Februar 2009
Zum Lernen von UML sollte man dieses Buch nicht benutzen. Sucht man jedoch ein handliches, "schnelles" Nachschlagewerk ist man bei diesem Buch an der richtigen Adresse.
am 30. Mai 2010
Zunächst muss ich sagen, dass dieses Buch wirklich die paar Euro, die es kostet wert ist. Im Vergleich zu anderen umfangreichen Büchern enthält es natürlich nur ganz grob die verschiedenen Aspekte der UML, dafür kostet es halt keine 50€ und lässt sich als Nachschlagewerk gut mitnehmen.

Ich verwende das Büchlein als Vorlesungsbegleiter, dafür ist es wirklich prima geeignet, da man schnell die Definitionen nachschlagen kann.
Ich denke, dass dieses Buch nichts für Menschen ist, die noch nie was von der UML gehört haben, denn dafür ist es dann doch etwas knapp, aber das schreibt der Autor im Vorwort auch selber.

Kurz gesagt:
das Buch eignet sich bestens für die Vorlesung und ich kann es jedem dafür nur empfehlen!
am 29. Juni 2013
Also ich kann die negative Kritik nicht verstehen: Es ist kein Lehrbuch, sondern ein Nachschlagewerk.
Als Nachschlagewerk kam mit dem Buch gut zurecht. Es könnte an der der einen oder anderen Stelle etwas umfangreicher sein. Zusammengefasst: Als Nachschlagewerk für weniger genutzte UML-Diagrammformen hilfreich.
am 21. Mai 2010
Ich habe das Buch schon eine Weile und finde es einfach unbrauchbar. Ich hatte ein kurzes Nachschlagewerk erwartet. Aber das Buch ist recht wirr aufgebaut. Die Inhalte sind extrem unvollständig, so dass es keinen Nutzen hat dort nachzuschauen. Dafür eignet sich dann Wikipedia dann doch mehr.
am 17. Januar 2011
Dieses Buch hilft dabei das Wissen über UML immer wieder aufzufrischen.
Es ist mit einfachen Beispielen gut erklärt.
Die Zusammenhänge können selbst Unwissende verstehen.
Dieses Buch passt super an de Schreibtisch.
am 12. Dezember 2014
Lange Lieferzeit. Artikel mit starken Gebrauchsspuren. Die Bindung hat sich schon gelöst dadurch lose Blätter.
Dafür finde ich den Preis zu hoch.
am 2. Februar 2009
Weder als Lehrbuch - das wurde aber auch ausgeschlossen - noch als Nachschlagewerk oder für Autodidakten brauchbar. Krudes Sammelsurium, das den Sinn und Vorteil dieser "Metasprache" nicht vermittelt.