4.0 von 5 Sternen Sehr gut - aber nichts für blutige Anfänger
"kurz und gut" bezeichnet den Untertitel - und das ist es auch! Rasmus Lerdorf - Initiator des PHP-Projekts - schreibt präzise und ohne Schnörkeleien. Auf nur 33 Seiten bietet dieses Buch einen sehr schnellen und kompakten Einstieg. Die restlichen 78 Seiten dienen als Referenz, die für jeden werdenden PHP-Guru das obligatorische, schnelle...
Veröffentlicht am 10. November 2001 von Patrick Menard

2.0 von 5 Sternen Kurz ja, gut na ja...
Zusammenfassend: Letzen Endes werden in diesem Buch Funktionsnamen mit Eingabeparametern in einer Zeile fett gedruckt aufgeführt und danach eine Zeile Beschreibung der Funktion. Daher reicht dieses Buch aus, um unbekannte Funktionsnamen zu finden, aber das war's auch. Die in diesem Buch aufgeführten Informationen bei einer Funktion erhält man bei einer IDE...
Veröffentlicht am 22. November 2006 von Gabriele Mohl

2.0 von 5 Sternen Kein schnelles Finden von Funktionen mehr - leider, 16. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: PHP kurz und gut (OReillys Taschenbibliothek) (Taschenbuch)
Vor langer Zeit hatte ich mir die erste Ausgabe von PHP kurz & gut gekauft und war damit sehr zufrieden. Da sich inzwischen viel geändert hatte, beschloss ich mir vor kurzem, die 3. Ausgabe zu kaufen.

Der erste Eindruck war sehr gut. Die Erläuterungen am Anfang sind umfangreicher geworden. So wird in der dritten Ausgabe nun z.B. auch auf Klassen und allgemein Objektorientierung eingegangen und eine schöne Übersicht über die wichtigsten webbezogenen Variablen gegeben.

Leider fehlt mir eine gute Struktur bei der Auflistung der Funktionen. In der 1.Ausgabe sind diese noch nach ihrem Aufgabengebiet sortiert, so findet man z.B. alle Funktionen zur String-Manipulation, zur Array-Bearbeitung oder Verzeichnisfunktionen in Seperaten Rubriken, was sehr übersichtlich ist.

In der Ausgabe 3. fehlt die Strukturierung für alle grundlegenden Funktionen komplett. Sie sind alphabetisch in der Rubrik 'Interne Funktionen' aufgelistet, nur für spezielle Teilgebiete, wie z.B. solche die Curl, PDF oder MySQL betreffen gibt es Unterrubriken.

Dies finde ich sehr schade, weil für mich damit ein großer Teil der Benutzbarkeit flöten geht. Es dauert einfach zu lange - und da bevorzuge ich den Griff zu einem Online-Manual, das mir eine Suchenfunktion anbietet.

Für all jene, die die Namen der Funktionen im Kopf haben, wird diese fehlende Einteilung der einfacheren Funktionen sicherlich nicht ganz so störend sein, vielleicht sogar von Vorteil, weil sie dann nicht suchen müssen, unter welcher Rubrik sie abgelegt sind (was unter Umständen auch fraglich sein kann) - wobei... dafür gibt es dann ja einen Index, der hier fast komplett sinnfrei ist.

Ich finde es schade, denn ich mag die O'Reilly-Bücher. Dass sie eine gute Strukturierung durchaus beherschen, sehe ich an Linux, kurz & gut. Schade das es bei PHP kurz & gut nicht ganz so optimal ist.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Nachschlagewerk, 1. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: PHP - kurz & gut (Taschenbuch)
Die erste Ausgabe von PHP kurz & gut ist für mich immer noch das perfekte Nachschlagewerk, das den Funktionen (von PHP 3) einen schnellen Überblick gewährt. Die Einführen zu Anfang des Buches taugt zwar nicht für blutige Laien und die Funktionsbeschreibungen erfordern ein gewisses Grundwissen, zur Not kann man aber immernoch in der PHP-Dokumentation nachschlagen - was aber selten nötig ist.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Nachschlagewerk, 17. Oktober 2000
Rezension bezieht sich auf: PHP - kurz & gut (Taschenbuch)
Wenn man mal schnell eine Funktion für sein Problem sucht (wie es mir oft geht), dann ist dieses Buch perfekt! Man findet eine solche Funktion innerhalb von 1ner Minute! Genauere Erklärungen gibts im OnlineManual von PHP.net selber, doch wa nützt mir das, wenn ich noch nicht einmal weiß, wie die Funktion heißt? Sollte auf keinem Schreibtisch fehlen!

4.0 von 5 Sternen Der Sinn . . ., 27. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: PHP - kurz & gut (Taschenbuch)
ich habe den Eindruck, dass der Sinn der "Kurz und Gut" Bücher etwas mißverstanden wird. D.h. es ist nicht zum erlernen von PHP gedacht, vielmehr ist es ein Nachschlagewerk für etwas erfahrenere Programmierer. Leider kann ich den "PHP-Neulingen" auch kein wirklich gutes deutsches Buch empfehlen. Aber ich gehe davon aus, dass das O'Reilly PHP/Mysql Buch bald übersetzt wird. Aber für wirkliche Neulinge ist das leider auch nicht das optimale und es wird wohl auch nicht billig sein - eben ein O'Reilly...

5.0 von 5 Sternen Kurz & Gut, 28. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: PHP - kurz & gut (Taschenbuch)
Wie der Name schon sagt - Kurz & Gut. Als Referenz zum schnellen Nachschlagen ist dieses Werk optimal geeignet. Das Programmieren wird einem allerdings nicht beigebracht, was auch nicht die Intention der Autoren war.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Nachschlagewerk, 1. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: PHP - kurz & gut (Taschenbuch)
Die zweite Auflage hätte die erste fast noch toppen können - allerdings ist mir die Funktionsreferenz hier unübersichtlicher als bei der ersten Auflage. Dafür ist zu jeder Funktion angegeben, ab welcher PHP-Version sie eingeführt wurde.

1.0 von 5 Sternen Spardesign auf meine lernkosten ?, 6. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: PHP - kurz & gut (Taschenbuch)
Ein Schnäppchen, das ist dieses BÜCHLEIN wirlich, und zwar in jeder Hinsicht ! Allein, das Spardesign rät einem davon ab auch nur eine weitere Seite zu lesen. Tut man es dann doch kommt man aus dem grosen Fragezeichen gar nicht mehr herraus und vergleicht dann "gelerntes" mit Beispielen aus dem Internet und voila... geht nicht ! Na Prima, da sollte man doch lieber überlegen ob nicht auch Zeit Geld ist und sich lieber gleich ein teureres Buch zulegen, mit dem man dann auch was anfangen kann. Glatte Sechs ! Setzen, durchgefallen !

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Zusammenfassung, 13. September 2013
PHP kurz und gut ist ein gutes Nachschlagewerk für die verschiedenen vorhanden PHP-Funktionen.

Des weiteren werden wichtige Dinge auch sachlich erklärt, dass sich sogar ein Anfänger damit gut auskennt, auch
wenn er Programmierkenntnisse schon haben sollte!

2.0 von 5 Sternen sehr speziell, 30. Oktober 2010
Die Syntax wird auf ca. 30 Seiten abgehandelt, dann folgen ca. 130 Seiten Funktionen-Schnellreferenz, wie in anderer Rezension beschrieben. Es wird die Funktion benannt und deren grundlegender Nutzen in einem Satz beschrieben. Der Nutzen dieses Buches ist damit schon sehr speziell. Die Autoren bedauern zudem, das sie viele ihnen wichtige Funktionen nicht mit in die Referenz aufnehmen konnten.

5.0 von 5 Sternen *mampf* Leckeres Buch....., 9. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: PHP - kurz & gut (Taschenbuch)
Ich weis nicht, was alle haben. O'Reillys Kurz & Gut Serie ist ja für seine Beschaffenheit bekannt. Und genau deswegen kauf ich diese Bücher auch. Um etwas zu erlernen, hab ich das Internet und 2 - 3 grosse Tutorialssammlung, die sich für Anfänger bis Profies hinziehen. Und für den Rest hab ich O'Reillys =) Kein anderes Buch hilft mir so schnell, mal eben einen Befehl nachzuschauen, wie diese kleine Bibel. Darf nicht fehlen, muss immer auf jedem guten Codertisch stehen =)

PHP kurz und gut (OReillys Taschenbibliothek)
PHP kurz und gut (OReillys Taschenbibliothek) von Garvin Hicking (Taschenbuch - 1. April 2006)