4.0 von 5 Sternen Sehr gut - aber nichts für blutige Anfänger
Veröffentlicht am 10. November 2001 von Patrick Menard

1.0 von 5 Sternen Buch wäre sicher hilfreich, aber nur für PHP3!!!
Das Büchlein wäre sicherlich hilfreich, da es als Nachschlagewerk einfach handlich und praktisch ist.
ABER: hier wird PHP 3 beschrieben, und seit SOmmer 2000 gibts PHP 4.
Schade, dass hier bei der Buchbeschreibung nirgends ein Hinweis darauf zu finden ist, hätte uns eine Menge Ärger erspart...
Veröffentlicht am 15. November 2001 von vierund20@yahoo.de

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Sehr gut - aber nichts für blutige Anfänger, 10. November 2001
Rezension bezieht sich auf: PHP - kurz & gut (Broschiert)
"kurz und gut" bezeichnet den Untertitel - und das ist es auch! Rasmus Lerdorf - Initiator des PHP-Projekts - schreibt präzise und ohne Schnörkeleien. Auf nur 33 Seiten bietet dieses Buch einen sehr schnellen und kompakten Einstieg. Die restlichen 78 Seiten dienen als Referenz, die für jeden werdenden PHP-Guru das obligatorische, schnelle Nachschlagewerk darstellt. Vorsicht ist jedoch Laien geboten: Wer noch nie vorher programmiert oder sich mit Datenbanken beschäftigt hat, sollte tunlichst die Finger von diesem Werk lassen. Die erklärungen sind knapp fomuliert und die Beispiele werden sehr schnell komplex. Dieses Buch ist ideal als Schnelleinstieg für Leute, die mindestens Grundkenntnisse in einer Hochsprache haben und sich (das ist vorteilhaft aber nicht vorausgesetzt) auch mit SQL ein wenig auskennen. Leider deckt das Buch PHP nur in der Version 3 ab.

1.0 von 5 Sternen Buch wäre sicher hilfreich, aber nur für PHP3!!!, 15. November 2001
Rezension bezieht sich auf: PHP - kurz & gut (Broschiert)
ABER: hier wird PHP 3 beschrieben, und seit SOmmer 2000 gibts PHP 4.

2.0 von 5 Sternen Kurz ja, gut na ja..., 22. November 2006
Gabriele Mohl "Web-Programmiererin" (Gräfelfing im Landkreis München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: PHP kurz und gut (OReillys Taschenbibliothek) (Broschiert)
Zusammenfassend: Letzen Endes werden in diesem Buch Funktionsnamen mit Eingabeparametern in einer Zeile fett gedruckt aufgeführt und danach eine Zeile Beschreibung der Funktion. Daher reicht dieses Buch aus, um unbekannte Funktionsnamen zu finden, aber das war's auch. Die in diesem Buch aufgeführten Informationen bei einer Funktion erhält man bei einer IDE wie Zend Studio Professional auch nach Eingabe des Funktionsnamens angezeigt.

Auführlicher: Ich beschäftige mich seit diesem Jahr mit der Programmierung von PHP und seit zwei Wochen arbeite ich an einem kommerziellen Projekt.

Ich arbeite nun mit Zend Studio Professional, die ähnlich Angaben zu den Funktionen automatisch einblendet. In diesem Buch, wie in Zend Studio Professional, fehlen Angaben, welche Werte die Funktion zurück gibt, außerdem sind auch keine Codebeispiele für die Verwendung der Funktion angegeben. Was mich z.B. bei Verwendung der häufig genutzten Funktion strcmp($str1, $str2) dazu geführt hat, dass ich nur durch eigenes Ausprobieren herausgefunden habe, dass der Rückgabewert 0 die Übereinstimmung der beiden Strings bedeutet. Dann habe ich in der PHP Referenz vom Data Becker Verlag erfahren, dass es sogar drei Rückgabewerte gibt: 0, - 1 und 1. Somit war ich sogar wegen so einer "dämlichen Funktion" zum Studium von 2 Büchern genötigt.

Letzten Endes finde ich die Idee von den Databecker Büchern "PHP Referenz" für PHP 4 und "Das große Buch PHP 5 und MySQl" besser, da dort bei den Funktionen immer Codebeispiele und ausführlichere Informationen als in diesem Büchlein zu finden sind. Trotzdem sind auch diese (Konkurrenz-)Bücher nicht ohne Fehl und Tadel, man sollte sich auch über sie anhand der Rezensionen informieren.

1.0 von 5 Sternen Große Enttäuschung, 12. Oktober 2009
Ich kann das Buch leider keinem empfehlen. Ich habe die Ausgabe gekauft, die bereits PHP5 behandelt. Ich hielt große Stücke auf das Buch, nachdem ich bereits durch Java - und Linux kurz und gut gekauft hatte und sie stets ein treuer Begleiter im Alltag waren. Vielleicht liegt es an dem riesigen Umfang und der Unmenge an Funktionen von PHP, die dieses Buch so gequetscht erscheinen lassen. Auf geschätzt über 80% der Seiten (die restlichen 20% beinhalten Grundlagen) findet man Funktion an Funktion gereiht mit NUR EINER Zeile Erklärung, die in vielen Fällen immer noch nicht auf den genauen Sinn der Funktion schließen oder sie gar sinnvoll einsetzen lässt. Ich hätte mir ein dickeres Buch mit ausführlicheren Erläuterungen gewünscht.
Da ich mit der Zeit nur noch im Online PHP-Handbuch Funktionen, etc. nachgeschlagen habe, habe ich mir jetzt PHP Ge-Packt: Schnelles und effektives Nachschlagen aller PHP-Funktionen. Datenbanken, Serversteuerungen und Protokollfunktionen. Grafische Funktionen, PDF-Dokumente und XML gekauft und der erste Eindruck ist schlichtweg gut. Man bekommt für 5€ mehr die dreifache Menge an Seiten geboten, was sich aber auch bezahlt macht. Blättert man in dem Buch, findet man zwar auch noch vereinzelt Funktionen mit einer Zeile Erläuterung, aber der größte Teil strebt genau die entegegengesetzte Richtung an, mit reichhaltiger Erklärung und oft sogar mit ausführlichen Beispielcode.

1.0 von 5 Sternen Zu kompakt, 10. November 2001
Rezension bezieht sich auf: PHP - kurz & gut (Broschiert)
Habe mir das Buch bestellt, werde es aber zurückschicken. Ich hatte gelesen, dass es kompakt ist, aber dass es sooo kompakt ist, hatte ich nicht erwartet. Alles, was in dem (winzigen) Buch steht, sind Befehle, die jeder, der mit php zu tun hat, ohnehin schon längst ausgedruckt und in einem Schnellhefter verfügbar hat - und noch dazu viel übersichtlicher.

1.0 von 5 Sternen Ein Nachlagewerk? Sicher nicht!, 10. November 2000
Rezension bezieht sich auf: PHP - kurz & gut (Broschiert)
Das hier schon mehrfach bemängelte Fehlen eines alpahbetischen Indexes ist das KO-Kriterium schlechthin für dieses kleien Büchlein. Auch habe gedacht: "wie schön, endlich ein kleines Nachschlagebuch". Ohne groß rein zu schauen habe ich es gekauft und zuhause war die Enttäuschung dann groß! Als erfahrener PHP-Programmierer will man im Allgemeinen nur mal eben die Reihenfolge der Funktionsparameter nachschlagen und das ist mit diesem Buch eben so gut wie unmöglich! Also, wozu ist es da? Keine Ahnung, denn PHP lernen kann man damit erst recht nicht.

2.0 von 5 Sternen Kein schnelles Finden von Funktionen mehr - leider, 16. Juni 2006
Vor langer Zeit hatte ich mir die erste Ausgabe von PHP kurz & gut gekauft und war damit sehr zufrieden. Da sich inzwischen viel geändert hatte, beschloss ich mir vor kurzem, die 3. Ausgabe zu kaufen.

Der erste Eindruck war sehr gut. Die Erläuterungen am Anfang sind umfangreicher geworden. So wird in der dritten Ausgabe nun z.B. auch auf Klassen und allgemein Objektorientierung eingegangen und eine schöne Übersicht über die wichtigsten webbezogenen Variablen gegeben.

Leider fehlt mir eine gute Struktur bei der Auflistung der Funktionen. In der 1.Ausgabe sind diese noch nach ihrem Aufgabengebiet sortiert, so findet man z.B. alle Funktionen zur String-Manipulation, zur Array-Bearbeitung oder Verzeichnisfunktionen in Seperaten Rubriken, was sehr übersichtlich ist.

In der Ausgabe 3. fehlt die Strukturierung für alle grundlegenden Funktionen komplett. Sie sind alphabetisch in der Rubrik 'Interne Funktionen' aufgelistet, nur für spezielle Teilgebiete, wie z.B. solche die Curl, PDF oder MySQL betreffen gibt es Unterrubriken.

Dies finde ich sehr schade, weil für mich damit ein großer Teil der Benutzbarkeit flöten geht. Es dauert einfach zu lange - und da bevorzuge ich den Griff zu einem Online-Manual, das mir eine Suchenfunktion anbietet.

Für all jene, die die Namen der Funktionen im Kopf haben, wird diese fehlende Einteilung der einfacheren Funktionen sicherlich nicht ganz so störend sein, vielleicht sogar von Vorteil, weil sie dann nicht suchen müssen, unter welcher Rubrik sie abgelegt sind (was unter Umständen auch fraglich sein kann) - wobei... dafür gibt es dann ja einen Index, der hier fast komplett sinnfrei ist.

Ich finde es schade, denn ich mag die O'Reilly-Bücher. Dass sie eine gute Strukturierung durchaus beherschen, sehe ich an Linux, kurz & gut. Schade das es bei PHP kurz & gut nicht ganz so optimal ist.

1.0 von 5 Sternen Kein Index, fast nutzlos, 27. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: PHP - kurz & gut (Broschiert)
Die Idee - eine kleine leichte Referenz - ist ja eigentlich genial und man ist schnell verlockt es zu kaufen. Aber so wie die Idee dann umgesetzt wurde, ist das Buch nahezu nutzlos. Zunächst eine Warnung, das Buch hat nicht mal einen alphabetischen Index! Man findet also Funktionen deren Sinn man nachschlagen will, nur durch seitenweises Blättern - also leider unbrauchbar für das Erforschen fremder Quelltexte, wie Codebeispiele aus dem Netz. Die PHP Funktionen werden auch nicht mal ansatzweise erklärt. Es werden nur alle Parameter gelistet. Zum unterwegs mal ein bischen unbekannte PHP Funktionen erforschen, daher auch nicht geeignet. Beim Entwickeln muss man nacher auch immer woanders nachschlagen, da meist die blossen Funktionsprototpyen wenig helfen. Das Buch befasst sich ausserdem nur mit PHP3. Schade, aber vielleicht gibt es ja mal eine neue Ausgabe, die wenigstens einen Index hat...

5.0 von 5 Sternen Einfach ein O'Reilly, 14. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: PHP - kurz & gut (Broschiert)
Typisches Kurz & Gut Büchlein, kann man überall lesen und sollte auch auf keinem Schreibtisch fehlen, eine Pflicht für alle Programmierer und Webdesigner.
Alles "Notwendige" ist vorhanden ;-)

1.0 von 5 Sternen Kurz ja, aber gut?, 27. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: PHP - kurz & gut (Broschiert)
Die Kurzreferenz ist eine einfache Auflisting von Funktionen. Parameter werden nicht erläutert. Wer die Funktionen kennt, kann damit vielleicht die Schreibweise prüfen, mehr nicht. Anfänger dürften damit überhaupt nichts anfangen können. Nur weil es von Lerdorf ist und wenig kostet lohnt es noch lange nicht... Schade, ein paar mehr Infos hätten das Büchlein sicher dicker gemacht, aber auch Größenordnungen wertvoller. Kurz ist also nicht immer gut.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

PHP kurz und gut (OReillys Taschenbibliothek)
PHP kurz und gut (OReillys Taschenbibliothek) von Garvin Hicking (Broschiert - 1. April 2006)