4.0 von 5 Sternen Ein super Überblick
Veröffentlicht am 18. Dezember 2008 von Traumtänzer

1.0 von 5 Sternen Erwartungen nicht erfüllt
Veröffentlicht am 14. Mai 2008 von Klaus Wernicke

1.0 von 5 Sternen Erwartungen nicht erfüllt, 14. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Objektorientierte Analyse und Design von Kopf bis Fuß (Broschiert)
Nachdem ich die "Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß" aus derselben Reihe mit viel Spaß gelesen habe und dadurch meine Programmiertechnik deutlich verbessern konnte, konnte ich das Erscheinen des vorliegenden Buches kaum erwarten. Leider erreicht es aber keineswegs die Klasse der "Entwurfsmuster". Es fehlt einfach an Substanz, die Beispiele werden endlos wiederholt, es wirkt so, als hätte der Autor mit wenig Aufwand möglichst viele Seiten füllen wollen. Dadurch wirkt auch der humorige Stil deplatziert, eben wie gewollt und nicht gekonnt. Mittlerweise habe ich auf halber Strecke mit dem Lesen aufgehört.

4.0 von 5 Sternen Ein super Überblick, 18. Dezember 2008
Wer das das Buch "Entwurfsmuster" oder ein anderes Buch aus dieser Reihe bereits kennt, der wird sich beim Lesen von OOA&D sicherlich etwas schwerer tun. Das Buch wurde ebenso aufbereitet, wie seine Vorgänger und enthält daher eben auch wieder Bilder, Kreuzworträtsel, Redundanz und all die anderen Dinge, die man bereits kennt. Darüber hinaus baut OOA&D inhaltlich auf den vorangegangenen Kapiteln auf, so dass der Leser die Themen auch von vorne bis hinten durcharbeiten sollte.

Die 600 Seiten sind aus meiner Sicht durchaus gerechtfertigt. Inhaltlich erstreckt sich das Buch über ein riesiges Themengebiet. Beinahe zu jedem davon gibt es dicke Fachbücher. Daher kann die Einführung in OOA&D natürlich auch nicht in der Tiefe erfolgen, die ich mir an der einen oder anderen Stelle durchaus gewünscht habe. Lediglich die Beispiele empfind ich als zu einfach und zu praxisfern.

Für mich ist das Buch jedoch ein super Überblick über die Themenvielfalt des OOA&D-Lebenszykluses und hat mir dadurch bei der Auswahl weiterer Literatur geholfen. Das Buch enthält zudem all die Dinge, die in den klassischen Programmierbüchern fehlen und kann jedem Neuling in diesem Bereich eigentlich nur wärmstens empfohlen werden. Wer sich mit dem Gedanken trägt dieses Buch zu kaufen und auch "Entwurfsmuster" noch nicht besitzt, dem kann ich übrigens nur raten sich erst mit OOA&D und dann mit Entwurfsmustern zu beschäftigen.

3.0 von 5 Sternen Kann mich meinem Vorredner anschließen, 3. Juni 2008
Auch ich bin von der "von Kopf bis Fuß" Reihe eigentlich begeistert. Aber dieses Buch müsste wirklich nicht 600 Seiten lang sein.
Es ist zwar interessant zu erfahren, wie andere Leute an ein gewissen Problem herangehen (von der Sammlung von Futures und Anforderungen, über einen Entwurf des Designs bis hin zur Implementierung). Jedoch wiederholen sich die Beispiele und werden größtenteils um eine Kleinigkeit erweitert, wofür meistens ca. 20 und mehr Seiten benötig.
Die Auflockerungen und der versprochene Witz wirken teilweise nervig. So wird zum Beispiel im Kreuzworträtsel der Name einer Person, die im Kapitel vorgestellt wurde, abgefragt.
Der ganze Inhalt hätte viel kompakter dargestellt werden. Für absolute Neulinge könnte das Buch ein guter Einstieg sein, aber alle anderen, die tiefer einsteigen wollen, werden wohl etwas enttäuscht sein.

5.0 von 5 Sternen OOA & OOD von O'Reilly: TOP!, 10. Oktober 2011
Ich habe bereits einige andere Titel aus der mittlerweile berühmten Buchreihe 'Heads First', u.a. Java, Softwareentwicklung und JSP & Servlets. Die genannten Titel haben mir ausnahmslos sehr gut gefallen, vor allem aufgrund der völlig neuartigen Art und Weise, in der der zu vermittelnde Inhalt präsentiert wird.

Dieser Titel hier ist wieder ein dickerer Vertreter aus der Reihe, im Gegensatz zu 'Softwareentwicklung', benötigt meiner Meinung nach auch diese Dicke. Der Inhalt wird wie gewohnt sehr visuell und in leicht zu merkenden Grafiken und Geschichten präsentiert, es gibt viele Diagramme und durchgehende Beispiele zum Thema OOA & OOD. Allein aufgrund der UML-Diagramme sind viele Seiten nötig, um diese ausreichend zu erklären, und dies geschieht auch meiner Meinung nach. Für jeden, der neu ist im Gebiet der Softwareentwicklung und der OOA kann ich diesen Titel wärmstens empfehlen, die Beispiele sind sehr gut verständlich und nachvollziehbar und der Titel ist auch durchaus als Nachschlagewerk zu gebrauchen. Von mir die volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen *Genial*, 6. März 2013
Die "von Kopf bis Fuss"-Reihe ist sowieso gut - und das hier ist noch ein Gustostückerl daraus. SO will man (und frau) das vermittelt bekommen!

5.0 von 5 Sternen Zum Einstieg optimal geeignet, 18. April 2009
Ich bin mit dem Buch hoch zufrieden. Mit geringem Vorwissen wurde ich an die ansonsten sehr trockene Materie recht locker und pfiffig herangeführt. Wie bei anderen Titeln der Von-Kopf-bis-Fuß-Reihe geht es nicht um vollständige Abdeckung der behandelten Themen, sondern mehr um Ein- und Überblick.

Ich habe jedenfalls Lust auf Mehr bekommen und habe seit etwas längerem wieder das Erfolgserlebnis, ein IT-Buch komplett durchgearbeitet zu haben. Die 600 Seiten müssen icht zäh durchgekaut werden, sondern zergehen quasi auf der Zunge.

Natürlich wird einiges wiederholt und redundant dargeboten, für mich sind es aber Zementierungen des bisher Gelernten. Es wird sicherlich nicht mein letztes Buch zu OOA & OOD sein.

Bei anderen Themen werde ich auch wieder gerne auf die Von-Kopf-bis-Fuß-Reihe zurpckgreifen. Ich kann es nur weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen Objektorientierste analyse und design, 9. November 2009
Kinder-Rezension
The product was in a good shape and arrived very fast. It's ok.

Objektorientierte Analyse und Design von Kopf bis Fuß
Objektorientierte Analyse und Design von Kopf bis Fuß von David West (Broschiert - 1. Mai 2007)