5.0 von 5 Sternen Gelungenes Werk
Ich habe schon lange auf ein Buch gewartet, das bei der Arbeit in agilen Projekten so gut und praxisnah unterstützt.

Veröffentlicht am 15. November 2007 von Kurt Lex

Es eine Anzahl exzellenter Bücher zum Thema agile Software-Entwicklung auf dem englischen Markt gibt, aber der deutsche Markt ist eher dünn besiedelt. Insofern war ich gespannt auf dieses Werk. Leider wurde ich sehr entäuscht.

Veröffentlicht am 14. November 2007 von Peter Beckmann

2.0 von 5 Sternen Kurze und kompakte Zusammenstellung agiler Techniken und Werkzeuge - leider fehlt der Kontext, 14. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Agile Java-Entwicklung in der Praxis (Gebundene Ausgabe)

Das Gute an dem Buch voran: Es ist schnell zur Hand um kurz mal agile Konzepte nachzuschlagen oder eine Werkzeugbeschreibung zu referenzieren.

Das Buch besteht aus zwei Teilen: Der erste bezieht sich auf agile Softwareentwicklung, der zweite auf konkrete Werkzeuge.

Der Teil zur agilen Softwareentwicklung ist recht oberflächlich. Ich hätte erwartet, dass er wesentlich mehr auf Teamarbeit eingeht. Statt dessen werden Techniken vorgestellt, ohne konkret anhand praktischer Beispiele zu zeigen, wie man denen Leben einhaucht. Z.B. ist es bekannt, dass Pair-Programming agil ist - aber wie setzte ich es in der Praxis um? Dafür wimmelt es nur so von Gegenbeispielen.

Dieser Teil kommt nicht an das Standardwerk von Alistair Cockburn heran, das es inzwischen auch auf Deutsch geht. Am Ende diesen Teils weiss man ganz gut, was agile Softwareentwicklung NICHT ist - aber nicht, wie man es in der Praxis implementiert.

Der zweite Teil über konkrete Werkzeuge wirkt zusammengewürfelt. Da geht es um JUnit, Subversion, Ant, und einige mehr. In der englischen Literatur hat Richard Hightower mehrere exzellente Bücher veröffentlicht. Durch Hightowers Bücher zieht sich ein Faden - das schafft Hüttermann leider nicht. Jedes Werkzeug ist kurz abgehandelt in einer Form, wie man sie auch im Web findet. Allerdings gibt es in der deutschen Literatur bisher keine gute Java-Werkzeugsammlung, wer also speziell so etwas sucht, für den könnte das Buch interessant sein.

Fazit: Wer nach agiler Literatur sucht, ist mit Cockburn besser bedient. Wer einen Werkzeugkasten für agile Java-Entwicklung in der deutschen Sprache sucht, sollte sich anschauen, ob die beschriebenen Werkzeuge relevant sind. Wenn das der Fall ist, könnte das Buch ein hilfreiches Nachschlagewerk sein.

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Werk, 15. November 2007

Der Autor geht einen ganz eigenen, sympathischen Weg, und bringt sehr viel seiner persönlichen Erfahrung ein. Er schreibt über das agile Manifest, den konkreten Nutzen von agilen Vorgehen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet und einzelne bekannte Methoden wie XP, Scrum, Lean Development oder FDD. Ein Schwerpunkt dabei ist immer das Zwischenmenschliche, das in agilen Projekten so wichtig ist. Dieser erste "Methodik"-Teil schließt mit einer konkreten Schablone, wie man ein agiles Projekt von A bis Z durchführen kann und was für Hürden auftreten können. Hier werden alle wichtigen Punkte aufgeführt und Hintergrundinformationen geliefert, z. B. wie kann der Kunde den Wert/Nutzen seiner Anforderung fixieren, wie stellt er Iterationen zusammen etc. Das hat mir sehr gefallen.

Der Hauptteil des Buchs ist die technische Infrastruktur. Dem Autor gelingt es gut von den wichtigen Eckpfeilern der agilen Entwicklung (beispielsweise SCM) auf die Werkzeuge (in dem Fall "Subversion") voranzuschreiten. Die Infrastruktur bietet eine gute Übersicht über führende Werkzeuge aus einer Hand. Die Auswahl der Werkzeuge ist sehr gut. Die einzelnen Werkzeuge können auch ganze Bücher füllen (zu einzelnen aufgeführten Werkzeugen gibt es teilweise kaum/keine Bücher wie TestNG, Selenium oder WebTest). Hier hat es Michael Hüttermann gut verstanden, jeweils die wichtigsten Punkte anzuführen. Das ist ein guter Starter, insbesondere im Bereich Werkzeug-Integration und Automatisierung findet man nicht so ohne Weiteres die Info im Web, die man braucht. Man spart sich das Durchwühlen von teilweise unvollständigen Dokumentationen. Mir reicht es auch völlig das Grundkonzept des Werkzeugs zu verstehen, um es dann direkt produktiv einzusetzen. Nur in Detailfragen geht es dann nochmal auf die Werkzeug-Dokumentation. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Praxis-Tipps und Tipps der agilen Anwendung. Auch hier ist das Buch gelungen.

In diesem Zusammenhang halte ich auch die Entscheidung des Autors für sinnvoll, auf schlanke Beispiele zu setzen. Eine große Anwendung aufbauen, die sich durch das ganze Buch schlingert, irgendwann kaum mehr zu verstehen ist und nur von den Werkzeugen ablenkt, das hätte ich für kontraproduktiv gehalten. In diesem Buch können Sie direkt zu einem Werkzeug springen und dort mit dem Lesen starten.

Ich halte das Buch für gelungen. Es schließt eine Lücke auf dem Markt, insbesondere auf dem deutschen. Sehr gefällt mir die Aufteilung zwischen dem praxisnahen Methodik-Teil (mit vielen eigenen Erfahrungen, Tipps und neuen Impulsen angereichert) und der technischen Infrastruktur. Ich halte es auch für eine gute Entscheidung schlanke Werkzeug-Beispiele anzuführen, so kann man schön auf einzelne Werkzeuge springen und versteht direkt das Tool. Schön und auflockernd finde ich auch die zahlreichen persönlichen Anekdoten. Man merkt, der Autor profitiert von einer umfangreichen Projekterfahrung.

Wer nur an einer agilen Methode wie XP oder nur an einem einzelnen Werkzeug interessiert ist, der fährt sicherlich mit einem Buch besser, das sich tatsächlich ausschließlich darauf konzentriert hat. Das kann und will dieses Buch nicht leisten. Wer ein unkonventionelles, originäres Buch haben möchte, wer einen Überblick gewinnen will, was es für agile Vorgehen gibt, was Agilität ausmacht und wie ein agiles Projekt durchlaufen wird, wer das auch kritisch hinterfragt haben möchte und vor allem: wer sich einen fundierten Überblick über führende Java-Werkzeuge zulegen möchte, der sollte sich das Buch ins Regal stellen.

5.0 von 5 Sternen Gute Einführung in Agile Entwicklung, 9. Januar 2009
Ich kann mich der negativen Bewertung meines Vorredners überhaupt nicht anschließen, ich denke er ist mit einer anderen Erwartung an das Buch herangegangen.
Um zu Wissen was agile Entwicklung ist muss man natürlich auch wissen was agile Entwicklung NICHT ist, denn das ist es was wir fast täglich erleben und so können wir das Thema besser verstehen.

Schade finde ich das die eine negative Rezension direkt viel mehr Zustimmung bei den Lesern findet, als die 2 positiven.

Dieses Buch hat mir einen super Überblick über agile Konzepte verschafft und man darf an der Erfahrung des Autors teilhaben. Außerdem bietet der zweite Teil des Buches ein einmaliges Kochbuch für Agile Projekte, welche Tools braucht man wofür.

Die Tools werden zwar nur knapp vorgestellt, aber das ist auch gut so, denn wenn ich z.B. Maven im Detail kennenlernen möchte kaufe ich mir "Maven The Definitive Guide". Aber dieses Buch bietet einen super Einstieg in die agile Entwicklung. Falls einem die agile Entwicklung zusagt (falls nicht besser Gärtner werden) und man sich dann tiefer damit beschäftigen möchte muss man sich eben noch weitere speziellere Bücher zulegen. Aber alle Tools wird man in einem Projekt sowieso nur sehr selten einsetzten dürfen/können.

Ich hoffe auf viele negative Bewertungen meiner Rezension ;)

5.0 von 5 Sternen Überblick über agile Entwicklung und Werkzeugkasten, 26. Dezember 2007
Wer einen sehr guten Überblick über agile Entwicklung (mit Positiv- und Negativbeispielen, eigenen Erfahrungen) und einen Werkzeugkasten sucht, mit dessen Hilfe er eine Infrastruktur für sein agiles Projekt aufsetzen bzw. optimieren kann, der ist mit dem Buch sehr gut bedient. Ich habe mir mit dieser Erwartungshaltung das Buch gekauft und meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Deswegen 5 Sterne.

Dieses Buch bringt die Grundsätze agiler Softwareentwicklung wieder und geht auf konkrete Methoden wie XP, Scrum, Lean Development und FDD ein. Besonders gefallen haben mir die Kapitel zum konkreten Nutzen agiler Entwicklung aus unterschiedlichen Sichten (wie Kunde, Programmierer, ...), die wesentlichen Komponenten der Agilität (wie Kommunikation, Team, Motivation ...) und die Kapitel zum Ablauf eines agilen Projektes (von Start zu Ende). Das habe ich bisher so noch nicht gelesen. Hier habe ich eine Menge neuer Einsichten bekommen.

Der größere Teil des Buchs widmet sich einer Infrastruktur für agile Projekte. Der rote Faden dabei ist einerseits das Werkzeug Ant, das zu Beginn kurz vorgestellt und im Laufe des Buchs mit der Integration von Werkzeugen immer weiter ausgeführt wird. Der zweite rote Faden ist die systematische Abdeckung der elementaren Projekt-Facetten: Versionskontrollsystem (sehr schönes Subversion-Kapitel), Komponententests, funktionale (Akzeptanz)tests, Testabdeckung mit EMMA, Testisolation durch Mocks mit EasyMock, Projektkommunikation, Automatisierung, Continuous Integration.

Die Werkzeugauswahl finde ich gut. Diese ist ganz individuell und deckt doch den aktuellen Stand der Technik und die Notwendigkeiten agiler Projekte ab. Ausführlich auf JUnit (JUnit 3 und 4 und deren Unterschiede) und auf TestNG einzugehen halte ich für gut. Die beiden sich beim Testen von Web-Anwendungen durchgesetzten Tools WebTest und Selenium sind ebenfalls gut skizziert. Maven 2 darf natürlich auch nicht fehlen, Fit ist ebenfalls drin und mit Trac ein Wiki, das ich noch gar nicht kannte. Sehr informativ sind die Integrationen z. B. von Selenium und JUnit.

Als langjähriger Experte mit den Werkzeugen wird man nicht unbedingt viel Neues in den Werkzeugkapiteln lernen -- aber das sollte beim Umfang des Buchs und der Anzahl der Werkzeuge eigentlich klar sein. Es ist ein Vorteil, dass eine breite Palette an Werkzeugen vorgestellt wird. Das Buch ist ein Baukasten, um sich ein Überblick zu verschaffen und direkt loszulegen.

Agile Java-Entwicklung in der Praxis
Agile Java-Entwicklung in der Praxis von Michael Hüttermann (Gebundene Ausgabe - Oktober 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 17,10
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen