4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg
Ich als "alter" PHP-Programmierer hatte keine Probleme, den Ausführungen des Autors zu folgen, der einen wirklich locker-witzigen Schreibstil durchhält, ohne aber die Sache aus den Augen zu verlieren.
Es sollte aber auch Programmierneulingen gelingen, alle Beispiele erfolgreich durchzuarbeiten.
Die beschriebenen Projekte zeigen eigentlich recht...
Veröffentlicht am 1. September 2007 von Broschart

3.0 von 5 Sternen Guter Einstieg mit Längen, leider veraltet
Veröffentlicht am 30. April 2012 von Konstantin K

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg, 1. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Praxiswissen Ruby on Rails. oreillys basics. (Taschenbuch)
Die beschriebenen Projekte zeigen eigentlich recht eindrucksvoll, zu was Ruby (on Rails) in der Lage ist.
Einzig zu den verschiedenen Installationsmöglichkeiten hätte ich mir noch ein paar Infos mehr gewünscht, denn im Netz findet man dazu keine ausreichenden Informationen - und die Installation einer vernünftigen Arbeitsumgebung hat bei mir einiges an Zeit verschlungen.

Alles in allem aber ein durchaus zu empfehlendes Buch, mit dem man sehr gut in die Welt des neuen Stars des Internets starten kann und sollte.

5.0 von 5 Sternen Das Beste für den RoR-Neuling, 11. September 2008
Als erfahrener Fortran- und C-Programmierer (ja sowas gibts noch!) stand ich vor der Aufgabe, eine webbasierte Datenbankanwendung zu erstellen. Nach dem Kampf mit verschiedenen Tutorials und PDF-Dokumenten aus dem Internet habe ich mich dann doch dazu entschlossen, wieder zum guten alten Buch zu greifen.

Ich habe einige RoR-Bücher gekauft und mit deren Abarbeitung begonnen. Aber erst dieses Buch hier - "Praxiswissen Ruby on Rails" von Danny Carl brachte den Durchbruch. Es ist locker aber kompetent geschrieben und hat es mir ermöglicht, innerhalb von 2 Monaten die o.g. Applikation zu schreiben und dem Kunden zu seiner vollsten Zufriedenheit zu übergeben.

Trotz der paar Schreibfehler ein hervorragendes Einführungsbuch - 5 Sterne!

3.0 von 5 Sternen Guter Einstieg mit Längen, leider veraltet, 30. April 2012
"Praxiswissen Ruby on Rails" von Denny Carl aus dem O'Reilly Verlag (1. Auflage, 2007) gliedert sich in zwei große Teile. Zuerst behandelt der Autor Grundlagen der Ruby-Sprache, angefangen bei der Entstehungsgeschichte über die Installation bis hin zu ersten kleinen Programmierbeispielen der zugrundeliegenden Sprache. Daraufhin wird auf das Rails-Framework anhand von Praxisbeispielen eingegangen.

Die ersten Code-Beispiele von Ruby ohne Rails sind gut strukturiert, in einem interessanten Stil geschrieben, und zu jeder Zeit nachvollziehbar. Mir persönlich jedoch war dieser Teil schon zu ausführlich, da auch viele Programmierdetails mit gelehrt wurden, die praktisch für die Programmierung *mit* Rails nie relevant werden - dies ist jedoch im Vornherein nicht ersichtlich, wodurch der Leser trotzdem gezwungen ist, sich auch durch die eigentlich nicht relevanten Teile zu "kämpfen".

Nach einer kurzen Abhandlung über automatisch generierten Code durch "Scaffolding" geht es dann aber endlich an die richtige Rails-Programmierung - auf Seite 177 von 346 (mit Indices). Sie merken also, wenn Sie (wie ich) wie im Titel versprochen das Buch hauptsächlich für Praxisübung mit dem Rails-Framework benutzen möchten, können Sie gut die Hälfte des Buches von Vornherein überblättern.

Die Rails-Praxisbeispiele sind insgesamt gut aufgebaut und wie der Rest des Buches auf absolute Anfänger ausgelegt. Schon nach dem ersten 'Photoblog' kennt man die wichtigsten Schritte der Rails-Programmierung und hat sie angemessen erläutert bekommen. Mit dem zweiten und letzten großen Beispiel "TVsendr" werden diese Grundlagen ein wenig vertieft und man ist in der Tat danach in der Lage, viele grundlegende Projekte zu entwickeln.

Es gibt jedoch ein großes Problem mit den Beispielen: Dadurch, dass das Buch von 2007 stammt und über eins der am schnellsten wachsenden Web-Frameworks geschrieben ist, sind die dort vermittelten Techniken stark veraltet. Gerade Rails hat in den letzten Jahren so viele Veränderungen und Verbesserungen erfahren, dass gelehrte Techniken aus diesem Buch für zeitgemäße Rails-Entwicklung nur sehr bedingt zu gebrauchen sind. Wenn Sie sich zu diesem Buch entscheiden, werden Sie Grundlagen lernen, die noch immer gelten, werden aber für zeitgemäße Rails-Entwicklung danach einiges wieder umlernen müssen.

Für das gut durchdachte und leserliche Lehrkonzept mit einigen Längen und etwas zu umfangreichem Einstiegsteil hätte ich im Erscheinungsjahr 4 Sterne vergeben, durch den mittlerweile veralteten Inhalt gebe ich jetzt allerdings nur 3. Sollte der O'Reilly Verlag dieses Buch aktualisiert neu auflegen, kann es gut wieder zu einem perfekten Buch für absolute Einsteiger werden. Zur Zeit würde ich Ihnen allerdings von diesem Werk abraten.

Praxiswissen Ruby on Rails. oreillys basics.
Praxiswissen Ruby on Rails. oreillys basics. von Denny Carl (Taschenbuch - März 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,48
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen