5.0 von 5 Sternen praktische Versionskontrolle
Veröffentlicht am 21. August 2006 von Daniel

3.0 von 5 Sternen Hoher Preis für Kindle-Ausgabe
Hier würde ich eher zum Taschenbuch raten.
Denn die elektronische Form (HTML/PDF) ist bei gewissen Editionen frei im Internet verfügbar.
Die kleine Preisdifferenz zur Taschenbuchausgabe ist nicht logisch.

Meine Bewertung bezieht sich nicht auf den Inhalt.
Das Buch kann ich in jeglicher Form empfehlen.
Zum Inhalt wurde hier schon...
Vor 11 Monaten von Jumpin' Jack Flash veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen praktische Versionskontrolle, 21. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Versionskontrolle mit Subversion (Taschenbuch)
Das wohl interessanteste an dem Buch ist, dass es aus einer Sammlung von Dokumentationen, geschrieben von den Subversion-Entwicklern, entstanden ist. Dieses und die Tatsache, dass viele praktische Beispiele aufgezeigt werden, macht das Buch zu einem guten Begleiter für die alltägliche Arbeit mit Subverion, sei es als Anwender (zum verwalten der Projektdaten) oder als Administrator.
Das Buch hat mehrere Zielgruppen und es werden unterschiedliche Reihenfolgen für das Lesen der Kapitel vorgeschlagen. Trotzdem kann man es sehr gut in eins durchlesen. Es wird grob in Anwender, Administrator und Entwickler (hier: Entwicklung an Subverion) unterschieden. Die entsprechenden Kapitel sind in sich geschlossen und reichen für die jeweilige Zielgruppe, um mit Subverion anständig zu arbeiten.
Die verwendeten Beispiele werden im Buch immer wieder aufgegriffen und zeigen durch ihre Praxisnähe dem Leser immer die Anwendung der gerade besprochenen Dinge wie z.B, dem Aufbau eines Repository. Dieses ist mit die größte Stärke des Buches, es werden nicht nur einfach Befehle und Werkzeuge mit ihren Funktionen aufgelistet, sondern es werden auch Tipps zur besten Umsetzung gezeigt.
Es wurde auch daran gedacht Leuten ohne Erfahrung mit Versionskontrolle zu erklären wie Repositories und Revisionen funktionieren und was allgemein hinter Versionskontrolle steckt. Aber es gibt auch einen Anhang für CVS-Anwender, die evtl. auf Subverion umsteigen möchten, wo Gemeinsamkeiten und noch viel wichtiger Unterschiede zwischen CVS und Subversion erläutert werden. Außerdem sind in den Kapiteln immer wieder Hinweise für CVS-Nutzer zu finden.
Abschließend läßt sich sagen, dass das Buch für den Einstieg und der alltäglichen Arbeit ein gelungendes Werk ist, so wohl für Anwender / Programmierer als auch für Administratoren.

5.0 von 5 Sternen Versionskontrolle mit Subversion - Das Buch das nicht fehlen darf!!!, 11. Januar 2010
Ich habe mir Subversion aus beruflichen Gründen angesehen. In unserem Unternehmen gibt es mehrere Entwickler die alle mit CVS bzw. Subversion arbeiten. Noch bevor dass ganze Subversion umgesetzt wurde, habe ich die Sache zu Hause unter Linux (Ubuntu Server 8.04.3) in einer virtuellen Umgebung (vmware) getestet, zusammen mit diesem Buch.

Vorweg - was hier in diesem Buch fehlt, ist die Grundlegende Installation. Allerdings ist Subversion sowieso in jeder nennenswerten Distribution vorhanden und daher geht die Installation ganz einfach von der Hand. Anleitungen gibt es ggf. auch genug im Netz. Trotzdem sehe ich das als den einzigen Schönheitsfehler an diesem Buch, vielleicht nimmt sich die Autoren in der nächsten Auflage die Zeit, die Installation für die wichtigsten Systeme zu beschreiben.

Dieses Buch richtet aber nicht nur an den System Administrator, sondern auch an den Benutzer von Subversion. In diesem Buch werden die Grundlagen erklärt, wie Subversion aufgebaut ist und wie es funktioniert. Themen wie das Anlegen und Verwalten-, pflegen-, verschieben-, entfernen-, konfigurieren-, von Repositorys, wie man zweige verwendet und zusammenführt, Pflegt, Backups, und vieles mehr.

Ich kann dieses Buch allen empfehlen die mit Subversion Arbeiten oder es auch für ihre Projekte nutzen, ebenso dem Admin der damit beschäftigt ist Subversion für die Umgebung zu konfigurieren und zu warten. Natürlich auch jedem der Interesse daran hat, sich mit Subversion zu befassen.

5.0 von 5 Sternen DIE deutschsprachige Subversion-Bibel, 30. Januar 2010
Kucher Wolfgang "wak" (Rietz / Tirol / Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachdem ich als SysAdmin wie die berühmte Jungfrau zum Kind, zu einem Subversion-Projekt gekommen bin, landete ich bei der Suche nach entsprechend einschlägiger Literatur bei der 3ten Auflage dieses Werkes.

Anfangs war ich etwas skeptisch und erwartete mir ein staubtrockenes Buch, das ich mehr oder weniger lieblos lesen müsste, um mir das nötige Know-How anzueignen.Doch weit gefehlt: Die Schwarte hat zwar mehr als 460 Seiten, aber nicht ein Kapitel davon war langweilig. Ganz im Gegenteil verstehen es die Autoren sogar ausgesprochen amüsant sowohl den rein technischen Part, wie auch den menschlichen den ein Versionskontrollsystem nun mal abbildet zu veranschaulichen. Und trotz dieser teils saloppen Art Wissen zu transportieren geht es schon ab er ersten Seite zur Sache.

Von der Grundsätzlichen Idee eines Versionskontrolle und den vielen Wegen, die "nach Rom führen" kommen die Autoren rasch auf die Vorteile gewisser Szenarien des Einsatzen von SVN-Servern "in the wild", zu sprechen. Neben so "trivialen" Dingen wie dem Auschecken von Arbeitskopien und dem Versionieren von Daten - samt den technischen Details - kommen auch die etwas ausgefeilteren Dinge zur Sprache, so z.B. wird ausführlichst der Mechanismus des branching und merging besprochen und mit den Interna der Verwaltung des SVN-Systems nicht hinterm Berg gehalten. Neben all den Details die einem das Leben und Arbeiten mit einem SVN-Server ermöglichen und erleichtern, rundet ein recht profunder Exkurs in die APIs des Systems die Ganze Sache ab.

.... und was immens hilfreich ist: Es gibt ein eigenes Kapitel für den Crashkurs. Ideal für Leute, die noch nie was mit SVN zu tun hatten und plötzlich ein derartiges System implementieren oder warten müssen. Die Autoren bleiben aber nicht bei schnellen Lösungen, sondern zeigen auch solch smarte Lösungen wie Mirroring und Load-Balancing von SVN-Servern auf. Abenfalls nicht zu kurz kommt immer wieder das Thema Security und Webaccess, sowie Backupszenarien.

Elegant ist auch die Mitnahme von Umsteigern von CVS aus SVN gelöst, denen sich ebenfalls ein ganzes Kapitel widmet.

Zu guter Letzt findet sich noch eine komplette Referenz von Subversion im Anhang.

Ich bin ansonsten nicht so leicht von einem Fachbuch zu begeistern, aber dieses Buch ist definitiv ein Survival Guide mit extrem viel Wissen und ein Muss für Svn-Admins.

3.0 von 5 Sternen Hoher Preis für Kindle-Ausgabe, 1. November 2013
Hier würde ich eher zum Taschenbuch raten.
Die kleine Preisdifferenz zur Taschenbuchausgabe ist nicht logisch.

Meine Bewertung bezieht sich nicht auf den Inhalt.
Das Buch kann ich in jeglicher Form empfehlen.
Zum Inhalt wurde hier schon genug berichtet.

5.0 von 5 Sternen Umfassende Übersicht zum Einsatz von Subversion, 11. April 2013
Stefan Scherer (Konstanz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es handelt sich hierbei um eine Übersetzung aus dem amerikanichen SVN Standardwerk.
Uns hat dieses Buch praktisch alle Fragen zum Einsatz von Subeversion beantwortet, auch
nach längeren Einsatz findet man zu vielen Detailthemen die gewünschten Infos !

5.0 von 5 Sternen Versionskontrolle verständlich, 25. Juli 2005
Von Ein Kunde
Sehr eingängig und verständlich beschrieben, auch wenn man mit Versionskontrolle noch nichts am Hut hatte. Neben der Handhabung des Clients für den "Normaluser" als auch die des Servers für den Administrator, werden auch konzeptionelle Arbeitsabläufe für die Versionskontrolle beschrieben. Im Detail muß man die sich sicher selber überlegen aber einen Denkanstoß gibt es zumindest.

5.0 von 5 Sternen Subversion für Entwickler und Admins, 11. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Versionskontrolle mit Subversion (Taschenbuch)
Das im Lifecycle von Subversion neben der standardisierten Nutzung von auch ein Betrieb(Backup,Restore, Upgrade), sowie individuelle Anpassungen auftreten, ist in dem Buch sehr gut behandelt.

Versionskontrolle mit Subversion
Versionskontrolle mit Subversion von C Michael Pilato (Taschenbuch - April 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen