4.0 von 5 Sternen Lernen und lachen gleichzeitig - so macht Programmieren Spaß
Die Autoren haben nach dem Motto "Über einen schlechten Witz zu stöhnen ist besser, als gar keine Reaktion zu zeigen" geschrieben. Ein großer Vorteil für den Leser ist, dass es fast keine schlechten Witze in diesem Buch gibt und man es wie eine lustige Bettlektüre lesen soll. Es wird einem sogar empfohlen, es im Bett zu lesen und, sobald man...
Veröffentlicht am 26. Januar 2007 von Media-Mania

2.0 von 5 Sternen Didaktisch grausam.
Java von Kopf bis Fuß wird international gelobt, nur wie ich finde...zu unrecht!

Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben, geht völlig neue Wege und hat zudem noch durch seinen breiten Formfaktor auch physisch seine Vorteile.

Anfangs geht das Buch relativ flüssig zu lesen, doch sehr schnell merkt man, dass die ersten Kapitel...
Vor 9 Monaten von cpjack veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz happy, kenne aber kein besseres Buch, 21. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Java von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
Ich mag keine staubtrockenen Bücher und habe mich deshalb für Java von Kopf bis Fuss entschieden. Es kommt witzig daher, mir persönlich stellenweise einwenig zu überdreht. Zielgruppe eher Totalanfänger sowie Umsteiger. Warum ich nur 3 Sterne vergebe? Einerseits kommt mir der "objektorientierte" Teil bei insgesamt 720 Seiten zu kurz, was ja bei Java zentral ist und andererseits wären mir praxisnähere Beispiele als Tiger und Katzen doch lieber. Gar nicht gefallen mir die Übungen. Die Erwartungen an den Leser sind unnötig hoch und teilweise werden gar keine Lösungen angeboten, quasi man soll es selber lösen (können). Dennoch habe ich bisher kein besseres Buch in die Hände gekriegt und deshalb gibts eine Kaufempfehlung von mir. Zurzeit versuche ich mich an "Java ist auch eine Insel", wobei ich es auf den ersten Blick eher als Nachschlagewerk sehe.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 20. Januar 2014
Sehr sehr hilfreich und lehrhaft. Kann das Buch jederzeit und
mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Habe es selbst auf Empfehlung
gekauft.

2.0 von 5 Sternen Man muss mit Chaos klarkommen, 5. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Java von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
Man muss mit Chaos klarkommen, um diesem Buch folgen zu können.

Die Seiten wirken überladen und die Augen müssen sich erst einmal an jede neue Doppelseite gewöhnen, um zu erkennen, was hier der Inhalt sein soll. Massenhaft Grafiken und Spielereien wie Kreuzworträtsel und schlechte Witze stören den Lesefluss. Möglicherweise hilft es dem ein oder anderen beim "Spielerischen Lernen", mir persönlich geht es so sehr gegen den Strich, dass ich schon bald abgebrochen habe - zu Gunsten eines Buches, das den Blocksatz kennt, mit einer einzigen Schriftart auskommt und mit Professionalität überzeugt.

Für Leser, die es gern übersichtlich haben: Keine Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Perfekt !!!, 13. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Java von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
Für alle die es richtig lernen wollen, und nicht trocken, fad und mühsam.... ist das Buch genau das richtige.
Nachdem ich schon einige trockene Bücher gelesen habe kann ich das Buch nur bestens Empfehlen.

Lg aus Linz

5.0 von 5 Sternen Mein Sohn ist happy., 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Java von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
Habs für meinen 13jährigen Sohn gekauft und er ist von dem Buch total begeistert! Also auch schon was für jüngere Pro's, die mal große werden wollen. Vielen Dank! :)

5.0 von 5 Sternen Einfach nur Sehr Sehr GUT !, 9. Juli 2014
Hi :)
Ich bin angehender Informatiker und hatte vor meinem Studium keine großen programmier Erfahrungen. Aufgrund meines Interesses in der Informatik kam ich zum IT-Studium, wodurch ich nun Programmiersprachen erlernen muss.

Ich hatte davor schon mehrere Bücher gelesen und probiert es zu erlernen, jedoch waren viele Bücher relativ schwer zu verstehen bzw sehr langatmig, sodass man als Neuling schnell mal die Lust und den Elan verliert. Dies ist hier echt ganz gut geregelt. Sodass man sich fragt, wieso es von denen nicht mehr Bücher gibt und wieso nicht mehr Leute daraus lernen ;) !
Sooo schwer ist es gar nicht ;)

Die ganze "Von Kopf bis Fuß" reihe ist einfach der Hammer !! Es ist wirklich sehr simpel mit guten Beispielen beschrieben, was,wieso und warum es so und nicht anders Funktionert. Es gibt viele kleine Beispiele, Gedankengänge (die man selbst hat) abgebildet und kleinen Bildchen und Comics.
Man lernt spielerisch die Programmiersprache Java kennen, wodurch man im Stande ist seine Belegarbeiten(Projekte) selbst anzufertigen und auch zu verstehen, was man da macht und nicht irgendwo, etwas blind abschreiben.

Es gibt von der Buchreihe noch mehr als nur Java, sondern auch SQL, Netzwerke etc.. Schaut es euch an, investiert die knappen 50€... ihr werdet es nicht bereuen.

Beste Grüße!

5.0 von 5 Sternen :D, 8. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Java von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
Ich liebe die Kopf bis Fuß - Reihen. Ist mal eine andere Art Buch und für mich sehr ansprechend zum erlernen.

3.0 von 5 Sternen Wirklich nichts für Unbedarfte, 17. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Java von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
Im Buch steht am Anfang "Für wen ist dieses Buch?" und dort "Haben Sie schon Programmiererfahrung?". Dies muss unbedingt mit "ja" beantwortet werden, da sonst das Buch wikrlich schwer zu verstehen ist. Ansonsten finde ich es ganz nett.

Ein Bekannter von mir hat sich dieses Buch als Programmieranfänger mit einer Ausbildung im Nicht-IT-Bereich geholt. Für eine solche Zielgruppe ist das Buch völlig ungeeignet!

In der Einführung steht: "Wir verwenden einfache, UML-ähnliche Diagramme". Wer aus der Nicht-IT soll das verstehen? Auf Seite 5 muss man bereits Quelltext interpretieren. Ist zwar eine nette Idee, aber wenn man KEINE Ahnung hat, was Variablen sind, was man mit ihnen so machen kann, dann überfordert das schlichtweg. Auf Seite 9 wird eine simple Main-Klasse vorgestellt. Es wird keine Java-IDE verwendet, sondern es wird angenommen, dass der User es in einen Editor schreibt. Kompiliert wird mit Kommandozeile. Selbst im Erscheinungsjahr 2006 gab es Netbeans und Eclipse. Definitionen sind nicht in schönen Kästen, sondern werden im Fließtext eingeführt. So z.B. "Boolesche Werte" (S. 11).

Nett fand ich auf S. 64, dass man aus Code-Schnipseln ein vollständiges Java-Programm puzzeln sollte.

Insgesamt hätte ich von einem Einsteigerbuch ein durchgängiges Beispiel erwartet. Es sollte ein Programm von vorne bis hinten entwickelt werden, das im Laufe des Buches sukzessive weiterentwickelt wird und anhand dessen immer neue Konzepte demonstriert werden. So wie z.B. in Eclipse Rich Client Platform: Designing, Coding, and Packaging Java Applications (Eclipse (Addison-Wesley)). Leider ist dieses Buch nicht für Java-Anfänger geeignet.

...und noch ein paar Kleinigkeiten:

* Auf S. 16 werden fixe Arraylisten mit [] eingeführt. Dies sollte IMHO nicht verwendet werden, sondern ArrayLists o.ö. Halt etwas objekt-orientiertes ohne fixe Größenbeschreibung. Achja, das Array-Konzept selbst wird auf S. 59 erläutert.
* Weshalb heißt ein Kapitel "Veröffentlichen Sie Ihren Code", wenn es darum nicht um SVN oder git, sondern um ein JAR geht?

Die Rezension bezieht sich auf den 3. korrigierten Nachdruck 2008.

4.0 von 5 Sternen Das Buch ist sein Geld wert, 10. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Java von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
Das Buch war für meinen Sohn gedacht, da dieser eine Schule mit technischem Schwerpunkt besucht und dort auch das Progammieren beherrschen muss, haben wir dieses Buch angeschafft. Laut Information meines Sohnes ist das Buch schlüssig aufgebaut und hilft einem wirklich Java zu verstehen. Er ist zufrieden und froh, dass wir das Buch gekauft haben.

5.0 von 5 Sternen Bietet einen guten Einstieg, 17. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Java von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
Das Buch ist für den Einstieg in das Programmieren mit Java hervorragend geeignet.
Die Beispiele sind nicht zu schwierig und halten einen bei Laune,
außerdem wird einem nebenbei erklärt wie Java hinter den Kulissen abläuft.
Diese Buch kann ich jedem empfehlen der Schwierigkeiten hat in Java einzusteigen.

Java von Kopf bis Fuß
Java von Kopf bis Fuß von Bert Bates (Taschenbuch - 1. Mai 2006)