4.0 von 5 Sternen Ein Must-Have für effizienteres SQL
Veröffentlicht am 20. September 2010 von S. Jacomeit

3.0 von 5 Sternen Leider zu speziell auf ein System gemünzt
Im Buch werden zwar Codebeispiele für mehrere Systeme aufgeführt, aber leider fehlt das Top-Datenbanksystem PostgreSQL in der Liste.

Dazu kommt, dass sich eine MySQL-"Datenbank" als Beispiel durch das ganze Buch zieht.

Veröffentlicht am 23. April 2008 von H. Jakobs

4.0 von 5 Sternen Ein Must-Have für effizienteres SQL, 20. September 2010
S. Jacomeit (Mallorca) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Einführung in SQL (Taschenbuch)
Mit den Jahren in der Programmierung mit PHP und Verwendung von MySQL meint man, schon viel der SQL - Funktionen zu kennen und die Möglichkeiten auszuschöpfen. Nach dieser Lektüre meine ich, ist dem nicht so! Ich wusste zwar von den Möglichkeiten mit Joins, von Funktionen wie CASE und anderen, aber wie man welche Funktion wann einsetzt und welche Möglichkeiten einem MySQL-4.x und größere damit bietet nicht. Dabei half mir dieses Buch, weit aus effizientere MySQL - Abfragen zu gestalten und auch beim Tabellendesign mit effizienteren Indexes zu arbeiten.

Einzigst was mich etwas an dem Buch stört, dass fast ausschließlich nur auf MySQL eingegangen wird, weniger auf PostgreSQL und anderen Datenbanken. Ich hätte mir mehr insbesondere über die Funktionsvielfalt und Transaktionen von beispielsweise PostgreSQL gewünscht.

Insgesamt ist dieses Buch aber zu empfehlen und ein Must-Have neben seinem Arbeitsplatz liegen zu haben. Der nächste Step wäre noch höchstens ein spezifiziertes Buch über MySQL bzw. PostgreSQL, welches insbesondere die umfangreiche Funktionsvielfalt erklärt.

3.0 von 5 Sternen Leider zu speziell auf ein System gemünzt, 23. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Einführung in SQL (Taschenbuch)

Wer SQL lernen möchte, sollte sich gerade nicht auf MySQL einschießen, weil es vom ANSI-Standard mehr als andere - und viel mehr als nötig - entfernt.

Viele Dinge gehen mit MySQL nicht oder mit standardnäheren Systemen viel einfacher. Durch die Bindung an MySQL, welches bei vielen aus Unkenntnis die erste, aber beileibe nicht die beste Wahl ist, kann die Leistungsfähigkeit von SQL überhaupt nicht ausgeschöpft werden.

Schade eigentlich!

Einführung in SQL
Einführung in SQL von Alan Beaulieu (Taschenbuch - 1. Februar 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 14,97
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen