5.0 von 5 Sternen Sehr interessante Lektüre
ich programmiere seit einigen Jahren in PHP. Jedoch fehlte mir das gewisse Etwas Programmiermodelle in PHP Projekte einfließen zu lassen.

Dieses Buch erklärt in einer sehr einfachen Art und Weise verschiedene Modelle und Herangehensweisen. Der Autor fundiert seine Aussagen jedesmal mit praktischen Beispielen. Dem Buch liegt zwar keine CD mit den...
Veröffentlicht am 7. Dezember 2006 von Loko

3.0 von 5 Sternen Für den groben Überblick nicht schlecht
Ich habe mir dieses Buch gekauft, da ich mich mit Entwurfmustern befasse und schon seit längerem unter anderem mit PHP programmiere.

Das Buch gibt einem einen guten Überblick, über die verschiedenen Entwurfsmuster der Software-Entwicklung. Die Entwurfmuster werden schön in Kategorien wie z.B. "Erzeugungsmuster" oder "Verhaltensmuster"...
Veröffentlicht am 25. März 2007 von Sascha Schuh

5.0 von 5 Sternen Sehr praxisnah und strukturiert - empfehlenswert!, 22. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: PHP Design Patterns (Gebundene Ausgabe)
Erst seit einem Jahr entwickle ich ausschliesslich objektorientiert, vornehmlich in PHP - wobei dies _nicht_ meine Hauptbetätigung ist. Über Design Patterns bin ich zwar schon gestolpert, wurde aber von der oft theoretischen bzw. Java-lastigen Behandlung abgehalten, obwohl ich - ohne es zu wissen - bereits das ein oder andere Pattern selbst angewendet habe.

Dieses Buch entpuppte sich für mich als Offenbarung (ich habe es verschlungen), denn der Autor hat es geschafft, alle vorgestellten Design Patterns nachvollziehbar anhand eines einzigen PHP-Projektes (Autovermietung) zu veranschaulichen - und zwar mit je Pattern gleicher, strukturierter Herangehensweise. Dies erlaubt mir die Nutzung dieses Werkes als späteres Nachschlagewerk für die PHP-Praxis.

Hervorheben möchte ich den bei vielen Patterns vom Autor benutzten Stil, ausgehend von einem Design-Problem eine Anfangslösung zu präsentieren, die er dann schrittweise zur optimalen Lösung anhand von PHP-Beispielen ausbaut. So lernte ich gleich mögliche Stolpersteine kennen, die mir beim Design begegnen könnten.

Auch die Erläuterung von OOP speziell in PHP sowie der Neuerungen in PHP 5.3 empfand ich als äusserst hilfreich. Das Buch leidet auch nicht unter irgendwelchen Übersetzungsproblemen inhaltlicher als auch sprachlicher Natur (da deutscher Autor), was bei technischer Einstiegsliteratur für mich eine Rolle spielt.

Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Umfassende Einführung und spannend zu lesen!, 3. Mai 2009
M. Wagner (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: PHP Design Patterns (Gebundene Ausgabe)
Aus Verzweiflung aufgrund einiger suboptimaler Lösungsansätze bei einem meiner PHP-Projekte stieß ich zufällig über Design Patterns. Und da dieses Buch sich offensichtlich genau mit diesem Thema beschäftigte, wurde es prompt gekauft.

Völlig frei von Erwartungen schlug ich die ersten Seiten auf und war sofort begeistert. Genau danach hatte ich gesucht! Und der Autor Stephan Schmidt hat mir das Thema so schmackhaft verkauft, dass ich das Buch in einem Rutsch von vorne bis hinten durchlas. Jetzt bin ich mit meinem Projekt ein gewaltiges Stück weiter.

Und es hat sich mal wieder gelohnt, statt auf Foren und Suchmaschinen lieber gleich auf eine gute Fachliteratur zu setzen!

5.0 von 5 Sternen Ein gelungenes Werk, 3. März 2009
A. Krüger (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: PHP Design Patterns (Taschenbuch)
Ich programmierte in PHP vorher eigentlich nur auf sehr niedrigen Niveau und für einfache Webseitenlogik mit kleinem Shop und Adminbereich vollkommen ausreichend.

Objektorientierte Programmierung hatte ich versucht mir mit Hilfe von "Objektorientierte Programmierung mit PHP5" von Matthias Kannengiesser näher zu bringen. Damit bin ich aber komplett gegen die Wand gefahren und habe trotz allem immernoch nicht den Sinn und Zweck der OOP verstanden.

Aufgrund eines recht komplexen Auftrages für ein Management Tool war ich aber kurzfristig gezwungen dieses Thema zu verinnerlichen. So griff ich zu "PHP Design Patterns" und war gefesselt. Ich konnte gar nicht mehr aufhören, da ich endlich anfing einen Sinn dahinter zu verstehen. Und durch diese wirklich sehr gute Herangehensweise die immer mit wirklich verständlichen Beispielen aufwarten kann, hat man wirklich Spaß an diesem Buch.

Ich hätte nichts anderes gebraucht um erstens überhaup OOP mit PHP5 zu lernen und dazu noch professionelle Konzepte zu erfahren wie man größere Projekte abwickelt.

Ich kann dieses Buch nur wirklich jedem empfehlen der in PHP5 zu tun hat. Ich denke auch der fortgeschrittene OOP-Programmierer wird hier noch fündig an Inspiration.

5.0 von 5 Sternen Eines der besten, 25. Februar 2009
Thorsten Scheckenbach "tscheckenbach" (Waiblingen, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: PHP Design Patterns (Taschenbuch)
Wow! Ich programmiere seit fast 10 Jahren PHP und habe schon viele Bücher gelesen und überflogen. Dieses ist definitiv eines der besten. Obwohl das Beispiel mit den Autos ja in vielen Büchern zum Thema OOP vorkommt, halten es die wengisten durch und wechseln zwischen drin zu Telefonbüchern oder einer Onlinebibliothek, dass ist hier anders. Stephan Schmidt hat es geschafft vom ersten Kapitel (kleien Auffrischung in Sachen OOP) bis zum Schluss das Thema durchzuziehen, was es um einiges nachvollziehbarer macht. Leider habe ich das Buch einen Monat zu früh gekauft, jetzt gibt es eine neue Auflage, welche PHP 5.3 behandeln wird. Ich bin aber tatsächlich am überlegen mir diese einfach auch zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswertes Buch, 21. Februar 2009
Ich habe bis jetzt ca 1/3 des Buches gelesen und kann dazu folgendes sagen:
Die Einführung in die objektorientierte Programmierung und die Motivation für Designpattern (die beiden ersten Kapitel) sind sehr systematisch und verständlich. Ich persönlich komme mit dem Buch ausgesprochen gut klar und kann es wärmstens empfehlen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bereits solide Vorkenntnisse habe.

5.0 von 5 Sternen Sehr Gut für den Autor, 29. März 2008
Rezension bezieht sich auf: PHP Design Patterns (Taschenbuch)
Deutsche Fachbücher sind im Vergleich zu englischer Literatur oft sehr spröde zu lesen. Dieses Buch zeigt dass es auch ander geht. Flüssig zu lesen!
Auch für Leute geeignet die aus anderen Programmiersprachen kommen und zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wollen. Die wichtigsten Patterns sind sehr gut erklärt. Wer sich vornimmt, sich in Zukunft mit einem MVC-Framework (Zend, Symphony, Cake, Joomla 1.5, etc...) zu beschäftigen, findet hier alle Patterns die ihm auch im Framework begegnen.

4.0 von 5 Sternen Theorie.. aber keine Praxis., 8. Dezember 2008
Jau,

Dieses Buch ist super. Es behandelt zwar leider nicht alle Designpattern doch schonmal ziemlich wichtige. Es vermittelt nur leider nicht immer einen ganz klaren Nutzen von den Designpattern.

Das Problem liegt eigentlich nur darin, dass viele Pattern zwar in der Theorie super beschrieben sind, doch in der Praxis mit der genannten Implementierung nichts taugen, da sie einfach zu umständlich sind. Es gibt einfacherere Wege Dinge wie das MVC zu implementieren. Als Einsteiger wird man sich wohl leider zu fest an die vorgeschlagenen Implementierungen klammern.

Ich kann trozdem JEDEM nur raten, dieses Buch zu kaufen, es weißt definitiv in die richtige Richtung.

5.0 von 5 Sternen Verständlich Design Pattern lernen, 19. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: PHP Design Patterns (Gebundene Ausgabe)
Diese Buch hat meine Erwartungen voll erfüllt.

Ich programmiere schon seit einigen Jahren (speziell im Webbereich) und entwickle Internetapplikationen. Ich habe also schon einige Erfahrungen in PHP gemacht, auch die Themen, die in diesem Buch behandelt werden. Ich muss sagen, dass dieses Buch sehr gut in die Objektorienterte Programmierung einführt. Es ist verständlich und sehr informativ geschrieben. Man kann sich Prima vom Anfang bis zum Ende des Buches durcharbeiten. Ich finde es vor allem gut, dass es trivial an einem einfachen, nachvollziehbaren Beispiel erklärt wird. Eine verständliche Art halte ich am Anfang des Erlernens für sehr wichtig.

Außerdem wird im Laufe des Buches auch auf das Thema MVC eingegangen. MVC ist bei größeren Programmen sehr wichtig und eine Prima Art, um seinen Code zu beherrschen (Design Pattern eben).

Es richtet sich nicht an Anfänger. Wer also grundsätzlich programmieren lernen möchte, sollte sich zunächst mit anderen Werken beschäftigen. Für diejenigen, die schon Erfahrungen gemacht haben und nun in den nächsten Schritt gehen möchten, ist das Buch genau richtig. Beherrscht man das Buch, so kann man auf einer guten Grundlage beginnen, professionelle Internetapplikationen zu entwickeln. Mit Design Pattern wird die Programmierung um einiges professioneller und vor allem, es macht dann auch mehr Spaß!

5.0 von 5 Sternen Klare Einführung in die Verewendung von Design Patterns in PHP, 19. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: PHP Design Patterns (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist klar strukturiert und besticht durch die Verwendung des gleichen Szenarios als Beispiel der Implementation von Design Patterns. Trotz der Komplexität der Materie, ist der Text einfach und gut lesbar.

5.0 von 5 Sternen vom der einfachen Factory zu MVC, 18. Januar 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: PHP Design Patterns (Gebundene Ausgabe)
Die ersten paar Kapitel sind auf den ersten Blick etwas abstrakt da sich nicht darum gekümmert wird das bei jedem Seitenaufruf alle Objekte neu Erzeugt werde. Sobald man aber zu den Enterprise Patterns kommt und damit die MVC Archttektur erläutert wird werden auch die vorherigen Patterns schlüssiger. Wer erwartet das er in diesem Buch eine fertige und ausgereifte MVC Architektur bekommt ist da falsch, es werden alle dazu notwendigen Komponenten erklärt und wenn man diese richtig Verstanden hat kann man damit sein eigenes MVC Framework erstellen.
Der neue Teil über PHP 5.3 ist auch recht aufschlussreich, es wird nicht alles neue erklärt sondern nur das was zum verständnis der Patterns notwendig ist, aber das dafür ausführlich. Leider kann man bei vielen Anwendungen noch nicht auf PHP 5.3 setzen da es noch nicht auf ausreichend vielen Servern verfügbar ist.

ARRAY(0x9c6a60cc)

PHP Design Patterns
PHP Design Patterns von Stephan Schmidt (Taschenbuch - September 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 12,02
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen