5.0 von 5 Sternen Sehr interessante Lektüre
ich programmiere seit einigen Jahren in PHP. Jedoch fehlte mir das gewisse Etwas Programmiermodelle in PHP Projekte einfließen zu lassen.

Veröffentlicht am 7. Dezember 2006 von Loko

2.0 von 5 Sternen Inhalt top aber Umsetzung flop
Der Inhalt des Buches ist sehr gut und wird auch echt top vermittelt. Zwar wird das Thema zum Ende hin, meiner Meinung nach, zu sehr auf externe, teilweise schon veraltete, Tools/Frameworks/Klassen abgewälzt, aber auch das könnte man doch recht gut verkraften. Wirklich schlimm fand es, dass in einem E-Book für über 30€ so wenig wert auf die...
Vor 9 Monaten von Michael Ebertz veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sehr interessante Lektüre, 7. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: PHP Design Patterns (Gebundene Ausgabe)

Dieses Buch erklärt in einer sehr einfachen Art und Weise verschiedene Modelle und Herangehensweisen. Der Autor fundiert seine Aussagen jedesmal mit praktischen Beispielen. Dem Buch liegt zwar keine CD mit den einzelnen Quellcode-Dateien bei, doch können diese von der offiziellen Buchseite bezogen werden.

5.0 von 5 Sternen Endlich eine Praxisnahe Anwendung von Design Patterns, 17. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: PHP Design Patterns (Gebundene Ausgabe)
Ich entwickle seit über acht Jahren mit PHP, und selbst wenn ich Design Patterns größtenteils kenne und auch Anwende, finde ich es immer wieder schwierig diese Abstrakten Designmodelle in Praxis umzuwandeln. Was mir an diesem Buch in dem Sinne am meisten gefallen hat, ist der Ansatz des Autors jedes Muster mit einem Konkreten und immer sehr passendem Beispiel zu versehen. Wenn man das Buch von vorne nach hinten durchliest kann man seine Kenntnisse in Objektorientierter Programmierung nochmal ein wenig auffrischen (speziell in Hinsicht auf PHP5), und von Hilfsmustern bis zu Businesslogic-Mustern alle Aspekte einer Webanwendung durchgehen.

Den Aufbau finde ich auch sehr gut, jedes Muster is zusätzlich zu der Implementierung und den Beispielen mit einer Übersicht der Konsequenzen und Vorteile, weiteren Anwendungen und Variationen sowie bekannten Fallstricken versehen.

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, am besten zusammen mit dem PHP Kochbuch (auch von O'Reilly) - damit hat man in einem Paket alles was man für moderne PHP-getriebene Webanwendungen braucht. Ich weiß jedenfalls, dass es mich dazu getreiben hat manche meiner Arbeitsansätze zu überdenken, und das ist immer gut!

Ich finde auch das die Gebundene Ausgabe auch noch richtig Klasse ist.

5.0 von 5 Sternen Verständlich aufgearbeitete Entwurfsmuster für jeden, 22. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: PHP Design Patterns (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch bietet wirklich alles, was man braucht, um ordentliche Webanwendungen zu entwickeln. Nach einem kurzen Einstieg in OOP (in PHP5), SPL und gutes Softwaredesign beginnt auch schon das Abenteuer "Design Pattern". Die vorangegangenen Kapitel sind essentiell um den Nutzen der Patterns einschätzen (Gutes Softwaredesign) bzw. um die Patterns umsetzen zu können (Einführung in OOP mit PHP5).
Die Kapitel mit den Patterns sind logisch eingeteilt nach ihrem Anwendungsgebiet, was zusammen mit dem Gebrauch von kurzen Tabellen am Ende eines jeden Kapitels zu einer optimalen Auffindbarkeit von Lösungen führt. Es ist also optimal als Nachschlagewerk geeignet.
Die Beispiele sind stets sehr anschaulich und es wird auch praxisnaher Bezug (patTemplate und Propel) in die Erklärungen eingeflochten. Die meisten Beispiele arbeiten allerdings mit Beispielen der realen Welt (Fuhrpark, Autos, ...) was das Verstehen der Patterns einfacher gestaltet. Dazu gesellen sich i.d.R. UML-Diagramme, die den Pattern veranschaulichen. Um diese Patterns dann selbst optimal anwenden zu können, findet sich eine kurze aber präzise Liste von Schritten, die man durchführen muss, um einen Pattern einzusetzen.

Es wird auf nicht-wesentliche Erklärungen verzichtet. An solchen Stellen findet sich meist ein Tipp für weiterführende Lektüre. Allgemein werden einige Tipps zu wertvollen Ressourcen gegeben, wie z.B. Buchempfehlungen für das Thema Design Patterns oder Webseiten, die sich mit den Themen befassen.

Alles in Allem kann man nur fünf Sterne geben, da es wirklich einfach verständlich, gut aufgearbeitet und somit für jeden verständlich ist.

5.0 von 5 Sternen Prädikat lesenswert, 26. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: PHP Design Patterns (Gebundene Ausgabe)
Ein absolutes Muß für den gut sortierten (PHP) Entwickler Schrank. Der Autor versteht es mit einer Leichtigkeit und fachlicher Sprache das Thema an den Mann zu bringen - TOP!

Im Großen und Ganzen stimme ich mit meinen Vorrednern überein, jedoch gerade der angesprochene Punkt mit den ersten, eher allgemeineren Seiten zur Objektorientierung, finde ich nicht fehl am Platze. Somit wird ein optimaler Grundstein, auch für Einsteiger, gelegt.

Das Buch ist ein einfacher und toller Einstieg in die Welt der Patterns, mit gut verständlichen Beispielen.

5.0 von 5 Sternen Sehr praxisnah und strukturiert - empfehlenswert!, 22. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: PHP Design Patterns (Gebundene Ausgabe)
Erst seit einem Jahr entwickle ich ausschliesslich objektorientiert, vornehmlich in PHP - wobei dies _nicht_ meine Hauptbetätigung ist. Über Design Patterns bin ich zwar schon gestolpert, wurde aber von der oft theoretischen bzw. Java-lastigen Behandlung abgehalten, obwohl ich - ohne es zu wissen - bereits das ein oder andere Pattern selbst angewendet habe.

Dieses Buch entpuppte sich für mich als Offenbarung (ich habe es verschlungen), denn der Autor hat es geschafft, alle vorgestellten Design Patterns nachvollziehbar anhand eines einzigen PHP-Projektes (Autovermietung) zu veranschaulichen - und zwar mit je Pattern gleicher, strukturierter Herangehensweise. Dies erlaubt mir die Nutzung dieses Werkes als späteres Nachschlagewerk für die PHP-Praxis.

Hervorheben möchte ich den bei vielen Patterns vom Autor benutzten Stil, ausgehend von einem Design-Problem eine Anfangslösung zu präsentieren, die er dann schrittweise zur optimalen Lösung anhand von PHP-Beispielen ausbaut. So lernte ich gleich mögliche Stolpersteine kennen, die mir beim Design begegnen könnten.

Auch die Erläuterung von OOP speziell in PHP sowie der Neuerungen in PHP 5.3 empfand ich als äusserst hilfreich. Das Buch leidet auch nicht unter irgendwelchen Übersetzungsproblemen inhaltlicher als auch sprachlicher Natur (da deutscher Autor), was bei technischer Einstiegsliteratur für mich eine Rolle spielt.

Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Ein gelungenes Werk, 3. März 2009
A. Krüger (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: PHP Design Patterns (Gebundene Ausgabe)
Ich programmierte in PHP vorher eigentlich nur auf sehr niedrigen Niveau und für einfache Webseitenlogik mit kleinem Shop und Adminbereich vollkommen ausreichend.

Objektorientierte Programmierung hatte ich versucht mir mit Hilfe von "Objektorientierte Programmierung mit PHP5" von Matthias Kannengiesser näher zu bringen. Damit bin ich aber komplett gegen die Wand gefahren und habe trotz allem immernoch nicht den Sinn und Zweck der OOP verstanden.

Aufgrund eines recht komplexen Auftrages für ein Management Tool war ich aber kurzfristig gezwungen dieses Thema zu verinnerlichen. So griff ich zu "PHP Design Patterns" und war gefesselt. Ich konnte gar nicht mehr aufhören, da ich endlich anfing einen Sinn dahinter zu verstehen. Und durch diese wirklich sehr gute Herangehensweise die immer mit wirklich verständlichen Beispielen aufwarten kann, hat man wirklich Spaß an diesem Buch.

Ich hätte nichts anderes gebraucht um erstens überhaup OOP mit PHP5 zu lernen und dazu noch professionelle Konzepte zu erfahren wie man größere Projekte abwickelt.

Ich kann dieses Buch nur wirklich jedem empfehlen der in PHP5 zu tun hat. Ich denke auch der fortgeschrittene OOP-Programmierer wird hier noch fündig an Inspiration.

4.0 von 5 Sternen Hält, was es verspricht!, 8. Februar 2007
bhf (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: PHP Design Patterns (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch erklärt alle klassischen Design Patterns anhand der aktuellen PHP-Version 5 und wagt sich somit in einen Bereich des Software-Engineering, der von den meisten PHP-Büchern nicht abgedeckt wird.

Natürlich sind alle Patterns, die erklärt werden, längst bekannt und bewährt, doch der Autor geht bewusst praxisorientiert zur Sache, so dass man die Beispiele leicht nachvollziehen und anwenden kann. Auch kurze Hinweise auf aktuelle Implementierungen (z.B. ORM-Frameworks) fehlen nicht, so dass man einen guten Überblick über den "State-of-Art" in der PHP-Entwicklung bekommt.

Dabei ist das Buch sehr übersichtlich und kann immer als Referenz hergenommen werden, wenn man sich mit Kollegen über die optimale Umsetzung einer Lösung streitet.

Einziger Wermutstropfen: Die ersten 55 Seiten befassen sich mit der obligatorischen Einführung in die Objektorientierung. Hier hätte ich mir persönlich eine Verschiebung weg vom Anfänger hin zu noch mehr (auch theoretische) Tiefe in den eigentlichen Patterns gewünscht.

5.0 von 5 Sternen Eines der besten, 25. Februar 2009
Thorsten Scheckenbach "tscheckenbach" (Waiblingen, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: PHP Design Patterns (Gebundene Ausgabe)
Wow! Ich programmiere seit fast 10 Jahren PHP und habe schon viele Bücher gelesen und überflogen. Dieses ist definitiv eines der besten. Obwohl das Beispiel mit den Autos ja in vielen Büchern zum Thema OOP vorkommt, halten es die wengisten durch und wechseln zwischen drin zu Telefonbüchern oder einer Onlinebibliothek, dass ist hier anders. Stephan Schmidt hat es geschafft vom ersten Kapitel (kleien Auffrischung in Sachen OOP) bis zum Schluss das Thema durchzuziehen, was es um einiges nachvollziehbarer macht. Leider habe ich das Buch einen Monat zu früh gekauft, jetzt gibt es eine neue Auflage, welche PHP 5.3 behandeln wird. Ich bin aber tatsächlich am überlegen mir diese einfach auch zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Umfassende Einführung und spannend zu lesen!, 3. Mai 2009
M. Wagner (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: PHP Design Patterns (Gebundene Ausgabe)
Aus Verzweiflung aufgrund einiger suboptimaler Lösungsansätze bei einem meiner PHP-Projekte stieß ich zufällig über Design Patterns. Und da dieses Buch sich offensichtlich genau mit diesem Thema beschäftigte, wurde es prompt gekauft.

Völlig frei von Erwartungen schlug ich die ersten Seiten auf und war sofort begeistert. Genau danach hatte ich gesucht! Und der Autor Stephan Schmidt hat mir das Thema so schmackhaft verkauft, dass ich das Buch in einem Rutsch von vorne bis hinten durchlas. Jetzt bin ich mit meinem Projekt ein gewaltiges Stück weiter.

Und es hat sich mal wieder gelohnt, statt auf Foren und Suchmaschinen lieber gleich auf eine gute Fachliteratur zu setzen!

5.0 von 5 Sternen Sehr Gut für den Autor, 29. März 2008
Rezension bezieht sich auf: PHP Design Patterns (Gebundene Ausgabe)
Deutsche Fachbücher sind im Vergleich zu englischer Literatur oft sehr spröde zu lesen. Dieses Buch zeigt dass es auch ander geht. Flüssig zu lesen!
Auch für Leute geeignet die aus anderen Programmiersprachen kommen und zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wollen. Die wichtigsten Patterns sind sehr gut erklärt. Wer sich vornimmt, sich in Zukunft mit einem MVC-Framework (Zend, Symphony, Cake, Joomla 1.5, etc...) zu beschäftigen, findet hier alle Patterns die ihm auch im Framework begegnen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

PHP Design Patterns
PHP Design Patterns von Stephan Schmidt (Gebundene Ausgabe - 1. September 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen