5.0 von 5 Sternen Entspricht ganz meinen Erwartungen
Für Anfänger, die PHP lernen wollen und zuvor noch nie in einer anderen Sprache programmiert haben, ist das Buch nicht geeignet. Die Probleme und die Lösungen werden zwar ausführlich erklärt, aber es wird nicht auf die Syntax der Sprache usw. eingegangen.
Am 15. August 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bedingt empfehlendswert
Das Buch glänzt durch seine vielseitigen Themen und eignet sich für Programmierer die mehrere Programmiersprachen beherrschen als Gedächniserinnerung mehr aber auch nicht.
Trotz der Vielseitigkeit werden z.B. Templates nicht erwähnt was aber durch das Kapitel SOAP mit XML wieder gutgemacht wird.
Für Fortgeschrittene bietet es durchaus...
Veröffentlicht am 16. Januar 2005 von C. Traub

5.0 von 5 Sternen Entspricht ganz meinen Erwartungen, 15. August 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: PHP-Kochbuch (Taschenbuch)
Programmierern, die in anderen Sprachen schon einiges an Erfahrung gesammelt haben, und die jetzt in PHP einsteigen wollen, gibt dieses Buch die Möglichkeit, die Sprache 'in Aktion' zu sehen.
Fortgeschrittene PHP Programmierer werden dieses Buch wahrscheinlich als eine Erleichterung sehen, denn es gibt für fast jedes alltägliche Problem eine Lösung, die auch in anderem Zusammenhang ohne großen Aufwand verwendet werden kann.
Meinen persönlichen Erwartungen entspricht das Buch voll und ganz. Ich wollte ein Buch das mir die Möglichkeiten, die PHP bietet, in vollem Umfang zeigt und erklärt. Ich möchte keine Belehrung über Syntax und auch keine abstrakte Erklärung wie man Probleme im Allgemeinen löst.

4.0 von 5 Sternen Tolle Anregungen, nicht immer anwendbar, 4. Januar 2004
Florian Bogner (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: PHP-Kochbuch (Taschenbuch)
Ich programmiere schon seit zwei Jahren relativ erfolgreich in PHP und habe mir dieses Buch angeschafft, um zusätzliche Tricks zu bekommen, die mir sonst vielleicht verborgen blieben.
Das Buch ist gut strukturiert und übersichtlich aufgebaut. Jedes grössere "Problem", das sich im Laufe einer Scriptentwicklung bieten kann, wird behandelt und knapp, aber verständlich und fundiert gelöst.
Leider beziehen sich viele der Lösungen (insbesondere MYSQL-related) auf die Anwendung von PEAR (Erweiterungen und Klassen für PHP), welches nicht immer verfügbar ist oder nicht immer in bestehende Projekte zu integrieren ist. Ich hätte mir mehr Tricks gewünscht, die nicht immer nur auf PEAR verweisen.
Darüberhinaus findet man in diesem Buch aber wirklich gute Informationen und Kniffe. Jeder Bereich wird abgedeckt, von grundlegenden Funktionen, Datenbankmanipulationen, Dateisystem, Mail, ect, bis hin zu GTK.
Für Einsteiger aber definitiv nicht zu empfehlen. Wie der Autor selbst sagt, sollte PHP Kochbuch erst das zweite Buch sein, nachdem man PHP gelernt hat.

4.0 von 5 Sternen Nuetzlich und Umfangreich..., 14. April 2005
Rezension bezieht sich auf: PHP-Kochbuch (Taschenbuch)
...ist das PHP-Kochbuch in dieser Ausgabe allemal. Fuer den schon etwas fortgeschrittenen Programmierer eine echte Hilfe! Fuer Einsteiger in PHP ist das Kochbuch allerdings nicht unbedingt geeignet.
Den 5. Stern verliert das Kochbuch aufgrund der PEAR-Lastigkeit. Nicht, das gegen PEAR etwas einzuwenden waere, im Gegenteil. Aber viele Rezepte setzen auf PEAR auf, ohne andere Wege zu zeigen. Und dann noch zum Teil mit fehlerhaften Code aufgrund veralteter PEAR-Paketversionen.

5.0 von 5 Sternen Für den Fortgeschrittenen, 31. Januar 2009
Martin Müller "macmaster" (Wiener Neustadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: PHP 5 Kochbuch (Taschenbuch)
Das "PHP5-Kochbuch" hält sich nicht lange mit Einstiegen auf und setzt ein gutes PHP-Grundwissen voraus. Hat man dies nicht, lässt sich der unglaubliche Wert dieses Buches nicht erschließen.

Sklar und Trachtenberg zeigen anhand von Codebeispielen aus der Praxis wie man mit einfachen Mitteln mehr aus seinen Skripten herausholt und wie man seinen Programmieralltag vereinfachen kann.

Fazit: Sehr zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Ein starkes Buch - nicht nur aufgrund der Seitenanzahl, 16. Juli 2010
Das "PHP 5 Kochbuch" bietet auf über achthundert Seiten einen soliden Überblick in die Grundfunktionen von PHP und stellt an guten Beispielen bestimmte Funktionen und "Koch"-Ansätze vor, mit denen der Leser erfolgreich arbeiten kann.

Das "Kochbuch" ist ein gelungenes Gesamtwerk. Die Kapitel fassen schnell und grob zusammen, was über die Basisfunktionen verinnerlicht werden sollte, und orientiert sich dabei hauptsächlich an PHP in der Version 5.3. Dabei ist zu beachten, dass dieses Buch zwar für Einsteiger, aber nicht für echte Anfänger geeignet ist, da direkt mit der Materie begonnen wird. Das ist nicht weiter relevant, solange das Hauptziel des Lesers in der Fortbildung in und um PHP liegt, denn dann ist das Arbeiten mit solchen Werken bereits verinnerlicht und das Nachschlagen im "Handbuch" ([...]) bereits Gang und Gebe.

Didaktisch sind die einzelnen Kapitel vernünftig aufgebaut, so dass neu erlernte Funktionen auf die bereits bekannten "Rezepte" zurückgreifen und bei Wiederverwendung auch entsprechend Hinweise als Nachschlage-Option angegeben sind. Generell sind die einzelnen "Rezepte" und Anleitungen sehr kurz und prägnant gehalten. Eine Frage wird in den Raum gestellt und eine mögliche Lösung wird vorgestellt. In wenigen Quelltextzeilen ist das Problem also gelöst. Praktisch sind die dabei angegebenen Hinweise auf vertiefende Dokumentationen.

Zwischenzeitlich verflacht das Niveau des Buches leider und bewegt sich von einem Lehrbuch eher in Richtung Nachschlagewerk, denn das simple Vorstellen von Funktionen, wie beispielsweise strip_tags() oder file_put_contents() mit einem Erklärungssatz und zwei Zeilen Quellcode, bringen nicht viel. Dafür gibt es das offizielle "Handbuch", kreative Problemlösungen sind für den Programmierer wesentlich interessanter.

Der Titel des Buches ist passend gewählt, denn wie ein "richtiges" Kochbuch stellen die Autoren verschiedene Lösungen vor, welche querbeet Fragen aus dem täglichen Programmiererleben aufgreifen und beantworten. Dabei ist es wie im richtigen Leben, nicht jeder mag jede Speise und einige Kombinationen sagen einigen einfach nicht zu. So kann es durchaus sein, dass die möglichen Lösungen als zu umständlich oder zu trivial empfunden werden, aber auch da funktioniert es wie im realen Leben: mitnehmen, was gefällt, und die Beilage selbst kreieren - PHP ist schließlich eine Programmiersprache.

Insgesamt bietet das "PHP Kochbuch" viele gute Ansätze, Erklärungen und Lösungswege, damit Einsteiger (mit Vorkenntnissen) wie Fortgeschrittene ihre Fähigkeiten im Umgang mit PHP vertiefen und verbessern können. Gerade die Nähe der Beispiele zur alltäglichen Problemlösung ist der Vorteil dieses Werkes, auch wenn zwischendurch eher Funktionen Handbuch-artig vorgestellt werden, was fehl am Platz ist.

5.0 von 5 Sternen Ein perfektes Nachschlagewerk für PHP-Programmierer, 11. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: PHP 5 Kochbuch (Taschenbuch)
Nun hat O'Reilly auch noch das alte PHP Kochbuch in der zweiten Auflage überarbeitet und PHP 5 angepasst. So erhielt es auch den Namen „PHP 5 Kochbuch".
Dabei ist das Werk gänzlich anders aufgebaut als sonstige PHP-Bücher. Die Autoren haben auf die allgemeine Einführung und ähnliche Ausführungen verzichtet und beginnen gleich mit den einzelnen Bereichen von PHP. Daraus wird deutlich, dass dieses Buch nicht für Anfänger geeignet und auch nicht für Anfänger angedacht ist. Alle Kapitel des 765 Seiten schweren Buches aufzuzählen, würde wahrscheinlich den Umfang der Rezension nicht direkt sprengen, aber es dürfte für den Leser uninteressant sein, daher spare ich dies momentan aus. Doch kann ich ruhigen Gewissens behaupten, dass kein Thema ausgespart wurde in diesem Buch und auf jede Kleinigkeit von PHP 5 eingegangen wird. Dabei gibt es sehr viele Beispiele und Ansätze zur Behandlung von Problemfällen.
Alles in allem ist dieses Buch in meinen Augen noch besser als eine Befehlsreferenz, da es zwar genauso gut sortiert und leicht zu durchschauen ist, es aber nicht nach den einzelnen Befehlen geordnet ist, sondern nach Problemen, die in der alltäglichen Verwendung von PHP immer wieder auftauchen. Daher kann ich das Buch jedem ans Herz legen, der sich mit professioneller Webentwicklung beschäftigt.

5.0 von 5 Sternen Ausführliches Trainingsbuch u. Nachschlagewerk, 7. April 2009
Rezension bezieht sich auf: PHP 5 Kochbuch (Taschenbuch)
Habe vor ca. einem Jahr mit Php, Mysql u. Javascript begonnen u. mir all meine Fertigkeiten über Internetquellen angeeignet.

Nun studiere ich mit voller Begeisterung das Php-Kochbuch - eigentlich ein ziemlich abgelutschter Name - und bin voll u. ganz zufrieden.
Da alle Themen in kurze Einheiten gegliedert sind funktioniert das Querlesen gut. Guter, n. ermüdender Schreibstil d. Autoren. Man lernt viel, obwohl einige mir noch nicht Bekannte php-Funktionen n. erklärt werden. Dies empfinde ich aber eher als Vorteil, da ein schnelles auffinden d. Funktionsdeklaration auf php.net immer eine gute Erklärung liefert. Dadurch wird man auch nicht mit bereits bekannten Funktionsdeklarationen im Buch selbst gelangweilt - man wird nicht bevormundet.

Das Buch arbeitet sehr Problemorientiert u. zeigt daher viele Codebeispiele, welche diskutiert werden. Das Kapitel zur Verwendung Phps als OOP ist klasse, da es sehr umfangreich geschrieben ist u. gut in die Materie einführt. Auch das XML-Kapitel mit d. Verbindung von Webanwendungen mit Desktopanwendungen/Geräten ist sehr interessant.

Habe den Kauf n. bereut.

3.0 von 5 Sternen Bedingt empfehlendswert, 16. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: PHP-Kochbuch (Taschenbuch)
Für Fortgeschrittene bietet es durchaus Weiterbildungs Charakter, für absolute Experten dagegen wird kaum neues vermittelt was sich in der PHP Newsgroup FAQ nicht finden lassen würde.

5.0 von 5 Sternen Must have!, 24. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: PHP-Kochbuch (Taschenbuch)
Wer PHP 'kann', sollte sich dieses Buch unbedingt auf den Schreibtisch stellen, *bevor* ein echtes Projekt beginnt. Dieses Buch ist ein Glücksfall fuer 'professionelle' PHP-Entwickler. Es ist schlicht grandios und mehr muss man dazu nicht sagen. Es ist ein Kochbuch, dessen Gerichte ich jedem Entwickler vorbehaltlos empfehlen kann.

PHP-Kochbuch
PHP-Kochbuch von Adam Trachtenberg (Taschenbuch - Juli 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,76
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen