Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 29. Juli 2011
Der vi ist der Standardeditor unter Unix und Linux (meist in der Form von vim) und man kommt um ihn unter Unix/Linux nur schwerlich herum. Dabei ist er aufgrund seiner drei Modi und nicht gerade einfach zu merkenden Bedienung oftmals ein Schrecken für GUI-verwöhnte Anfänger. Aber auch nach Jahren Erfahrung kann man sich nicht immer an alle Kommandos erinnern, gerade wenn man einige Funktionen nur ab und zu nutzt. Ich sitze zwar fast täglich vor dem vim (und das seit über 15 Jahren), dennoch habe ich gerne eine Übersicht zur Hand. Besonders, wenn ich auf einem Server viele Quelltexte geöffnet habe, dabei Folding benutze und den geänderten Code aus dem vi neu compilieren muss. Und die bedruckte Kaffetasse ist da denkbar ungeeignet. Erstens bietet sie keine komplette Übersicht, zweitens ist sie meist mit heißem Getränk befüllt, wenn man sie bräuchte.

Vi und Vim ist eine kleine, übersichtliche und ziemlich vollständige Übersicht, die man neben der Tastatur auf dem Schreibtisch liegen hat. Man muss den vi allerdings schon kennen und wissen, wonach man sucht.

Kurzum: Nützliches Helferlein, das ich nicht missen möchte. Einen Punkt Abzug für deutsche Übersetzung und etwas zu hohen Preis, der ruhig ein bis zwei Euro niedriger sein könnte.
am 5. Januar 2016
Dieses Buch bietet eine sehr gute Übersicht über die Befehle von vi und vim. Ideal um schnell mal einen Befehl nachzuschlagen, gerade da man nicht alle Befehle täglich benutzt. Sehr zu empfehlen für all die Personen , die sich mit Vi bzw. Vim auskennen und gerne eine Referenz haben wollen um eventuell was nachschlagen zu können.
am 2. Dezember 2015
Das Buch ist geeignet für Linux verwender , die viel mit VIM arbeiten wollen . es gibt unglaublich viele Kommande