1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Nützliche Übersicht, 29. Juli 2011
Oliver Rompcik (Bergisch Gladbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: vi und Vim - kurz & gut (Taschenbuch)
Der vi ist der Standardeditor unter Unix und Linux (meist in der Form von vim) und man kommt um ihn unter Unix/Linux nur schwerlich herum. Dabei ist er aufgrund seiner drei Modi und nicht gerade einfach zu merkenden Bedienung oftmals ein Schrecken für GUI-verwöhnte Anfänger. Aber auch nach Jahren Erfahrung kann man sich nicht immer an alle Kommandos erinnern, gerade wenn man einige Funktionen nur ab und zu nutzt. Ich sitze zwar fast täglich vor dem vim (und das seit über 15 Jahren), dennoch habe ich gerne eine Übersicht zur Hand. Besonders, wenn ich auf einem Server viele Quelltexte geöffnet habe, dabei Folding benutze und den geänderten Code aus dem vi neu compilieren muss. Und die bedruckte Kaffetasse ist da denkbar ungeeignet. Erstens bietet sie keine komplette Übersicht, zweitens ist sie meist mit heißem Getränk befüllt, wenn man sie bräuchte.

Vi und Vim ist eine kleine, übersichtliche und ziemlich vollständige Übersicht, die man neben der Tastatur auf dem Schreibtisch liegen hat. Man muss den vi allerdings schon kennen und wissen, wonach man sucht.

Kurzum: Nützliches Helferlein, das ich nicht missen möchte. Einen Punkt Abzug für deutsche Übersetzung und etwas zu hohen Preis, der ruhig ein bis zwei Euro niedriger sein könnte.

vi und Vim - kurz & gut
vi und Vim - kurz & gut von Arnold Robbins (Taschenbuch - 1. Mai 2011)