5.0 von 5 Sternen HTML5 und CSS3 - Für Einsteiger
In diesem aktuellen Titel aus dem O'Reilly Verlag, welcher für seine hochqualitativen Fachtitel bekannt ist, geht es um die neuesten Features, welche uns HTML5 & CSS3 (sowie ordentlich jQuery) bringen. Leider unterstützten noch bei weitem nicht alle Browser diese neue Technologie, es kann jedoch nicht mehr lange dauern.
Da ich mich beruflich sehr viel mit...
Veröffentlicht am 26. August 2011 von Vortilion

2.0 von 5 Sternen Kein Nachschlagewerk oder Referenz, eher ein "Mini-Cookbook"
Leider habe ich mich von Titel und Beschreibung irreführen lassen.
Veröffentlicht am 27. Februar 2012 von wmadam

5.0 von 5 Sternen HTML5 und CSS3 - Für Einsteiger, 26. August 2011
Rezension bezieht sich auf: HTML5 & CSS3: Webentwicklung mit den Standards von morgen (Taschenbuch)
Da ich mich beruflich sehr viel mit HTML, XHTML, CSS und jQuery beschäftige, suchte ich lange nach einer Möglichkeit, mir einen guten Überblick über das kommende HTML5 und seine neuen Tags zu verschaffen. In diesem Titel fand ich schließlich eine ordentlich strukturierte und sehr angenehm zu lesende Einführung in das Thema. Besonders gut gefallen haben mir in jedem Kapitel die Ausweichmöglichkeiten für Browser, welche noch kein HTML5 unterstützen, bzw. nicht alle Features. Ein sehr schönes Nachschlagewerk für alle, die bereits Kenntnisse in HTML, CSS und JavaScript besitzen. Von mir volle 5 Sterne!

2.0 von 5 Sternen Kein Nachschlagewerk oder Referenz, eher ein "Mini-Cookbook", 27. Februar 2012
Leider habe ich mich von Titel und Beschreibung irreführen lassen.
Das Buch ist insgesamt sehr unübersichtlich und schlecht strukturiert. Ich hatte es mir gekauft, um meine sehr guten, aber angestaubten HTML4 Kenntnisse auf den neuesten Stand zu bringen. Leider ist das Buch hierzu nicht so geeignet. Es gibt lediglich eine kurze, abgehackten Überblick zum Thema und baut dann auf ungeordnete Beispiele auf, in denen bestimmte HTML5 Funktionalitäten vorgestellt werden. Bei den Beispielen selbst verliert sich das Buch aber eher in den fachlichen bzw. allgemeinen Details statt auf die technischen HTML5 Aspekte bzw. die Verwendung der Tags näher einzugehen. Der Lernerfolg & die Anwendbarkeit sind relativ gering, das die Beispiele meistens sehr spezifisch sind und nicht auf andere Problemstellungen übertragbar sind, was ich von einem Buch, welches Technologien betrachtet erwarte.
Fazit: Also "Mini-Cookbook" sicherlich verwendbar, wenn man im Inhaltsverzeichnis Beispiele findet, die man direkt anwenden möchte. Als Nachschlage- oder Referenzwerk aber nicht. Um es als vollwertiges "Cookbook" zu bezeichnen erwarte ich mehr Inhalt & bessere Qualität, daher habe ich es zurück geschickt und suche nun nach einer Alternative.

1.0 von 5 Sternen CSS3 gehört aus dem Titel gestrichen, 12. März 2013
CSS3 wird auf knapp über 20 Seiten abgehandelt, mit Beispielen, die völlig am Bedarf vorbei gehen. Das Ausdrucken von Links ist nun wirklich ein marginales Problem. Wesentlich wichtiger erschiene mir die professionelle Gestaltung von Seiten für Snartphones und tablets.
Canvas wird mit nur 10 Seiten beschrieben, kann aber viel mehr. Es werden umfangreiche Codeteile mit Jquery angeführt, was aber überhaupt nicht erklärt wird. Daher habe ich mir dann zusätzlich ein Buch für Jquery zum selben preis aber wesentlich umfangreicher mit einer DVD gekauft. Der Autor beantwortet auch keine emails.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 5. November 2011
Für mich ein gutes Werk um sich auf die Webstandarts von Morgen vorzubereiten. Es ist mit Witz und Charme verfasst und lässt sich gut lesen. Besonders gelungen ist, dass für jedes Praxisbeispiel eine Ausweichlösung beschrieben ist. Mein Fazit: Für Experten und Neulinge geignet. Besonders gut ist das es nicht mit der Geschichte des Internets beginnt sondern sich auch wirklich mit dem Thema beschäftig welches auf dem Cover steht HTML5 & CSS3!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch - absolut empfehlenswert, 2. Juli 2011
CeDe "Nuaguad" (Landau an der Isar, Bayern, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von O'Reilly ist man ja schon immer gute Fachbücher gewöhnt, aber dieses Buch setzt nochmal eins drauf.
Es ist gut gegliedert und profitiert auch von der lebendigen Übersetzung ins Deutsche. Stefan Fröhlich, hat hier wirklich eine super Arbeit hingelegt.
Inhaltlich ist es genau das, was ich gesucht habe. Eine Einführung in HTML5 mit dem Aufbau von Dateien, die in einer logischen Abfolge beschrieben und an jedem Punkt leicht nachvollziehbar ist.
Außerdem gibt es eine Referenz und zusätzlich Ausweichmöglichkeiten, für Browser, die noch kein HTML5 unterstützen. Sehr praktisch auch, dass bei den neuen Tags dabei steht, von welchen Browsern sie bereits unterstützt werden. Das Gleiche gilt im übrigen auch für die CSS3 Beschreibungen.

Jeder, der sich mit HTML5 und CSS3 beschäftigen möchte, um bereits im Vorfeld gerüstet zu sein, ist dieses Buch nur zu empfehlen. Kenntnisse sollten aber bereits vorhanden sein.

Von mir gibt's glatte fünf Sterne, für ein Buch, dass sein Geld mehr als wert ist.

4.0 von 5 Sternen Solider Einsteig in die neuen Standards, 11. August 2011
Kurz, prägnant und peppig führt Autor Brian P. Hogan in die neuen Techniken HTML5 und CSS3 ein. In elf interessanten Kapiteln werden die Standards von morgen vorgestellt, die das Programmieren im Web deutlich vereinfachen sollen. Dabei ist die Balance zwischen erläuterndem Text und eingefügten Code-Blöcken sehr ausgeglichen gehalten. Ab und an wird auch ein Screenshot verwendet, um das Ergebnis der Programmierung auf Frontend-Seite zu verdeutlichen. Insgesamt drei Anhänge ergänzen den Inhalt und bieten dem Leser praktische Kurzreferenzen. Natürlich streift der Autor in seinem 272-seitigen Werk die neuen Techniken nur an der Oberfläche, dafür aber jedoch breit gefächert. Alle wichtigen Elemente werden vorgestellt.

Fazit:
Ein solides Werk, das die neuen Techniken im Bereich der Webentwicklung vorstellt. Autor Brian P. Hogan hat gute Arbeit geleistet. Primär richtet sich das Buch zweifellos an Einsteiger des Themas, die breite Palette der Themen bietet aber auch Fortgeschrittenen ein praktisches Nachschlagewerk.

5.0 von 5 Sternen Kurz und Bündiges Wissens-Update, 5. Mai 2014
Das Buch richtet sich gefühlt an Leute, die schon mit HTML+CSS+JavaScript gearbeitet haben und Ihr Wissen auf den neuesten Stand bringen möchten. Dabei wird nie lange herumgeschwafelt sondern die Autoren kommen gleich zur Sache und zeigen auch auf, welche Workarounds es für ältere Browser gibt. Jeder, der zur oben genannten Zielgruppe gehört wird und sich dieses Wissen nicht mühevoll ergoogeln möchte, sondern es schätzt, von einem Buch durch die Materie geführt zu werden, wird das Buch lieben.

5.0 von 5 Sternen Viele neue Erkenntnisse, 10. Mai 2013
Tolles Buch. Liefert viele neue Erkenntnisse für Leute, die bis dato mit HTML 4.x gearbeitet haben und es kommt recht schnell zum Punkt.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 1. Februar 2013
Top-Produkt, sehr guter Ratgeber. Für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Würde ich jederzeit wieder kaufen. + + + + +

3.0 von 5 Sternen nichts für Anfänger, 22. Dezember 2012
sehr gute Informationsquelle für Profis, aufgrund der Informationsdichte allerdings nichts für Anfänger, die noch nicht sattelfest genug in den bisherigen Standards sind. Trotzdem werden bereits implementierte Standards in neuen Browsern (Firefox, Chrome) noch als Zukunftsmusik bezeichnet und daher zu ungenau erklärt

HTML5 & CSS3: Webentwicklung mit den Standards von morgen
HTML5 & CSS3: Webentwicklung mit den Standards von morgen von Brian P. Hogan (Taschenbuch - 3. Juni 2011)