5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Einsteiger und Fortgeschrittene, 15. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Perl 5 - kurz & gut (Broschiert)
Wer schon Einführung in Perl und/oder Programming Perl gelesen hat findet in dieser Kurzreferenz einen umfassenden Helfer. Es werden alle (Spezial) Arrays/Hash/String - Funktionen beschrieben und deren Benutzung aufgezeigt. Auch zu den beliebten Regulaeren Ausdrueken findet man jegliche optionen und Anwendungsformen (in kurzform) Wirklich gut wenn man sich mitten im programmiervorgang nicht mehr an die impelsten sachen erinnern kann ode kryptische REGEXEs entschluesseln muss ! Fuer den Preis wirklich gute Ergänzung !

5.0 von 5 Sternen Zum Nachschlagen, 28. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Perl 5 - kurz & gut (Broschiert)
Empfehlen kann ich dieses kleine handliche Buch Programmieren, die schon Erfahrung mit Perl haben. Schnell und einfach kann man Wichtiges über reguläre Ausdrücke, Arrays, Hashes usw. nachschlagen. Das erleichtert die Programmierung ungemein. Ohne Vorkenntnisse ist dieses Werk allerdings nichts wert.

5.0 von 5 Sternen Programmiere kein Perl ohne dieses Buch zur Hand zu haben, 5. Februar 2003
Gregor Theis (Meerbusch Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Perl - kurz & gut (Taschenbuch)
Wenn man Perl programmiert und nicht der totale Crack ist, sollte man dieses super handliche Buch immer zur Hand haben. Nachdem man ein gutes Perlbuch zum Lernen von Perl gelesen hat (z.B. O'Reilly Einführung in Perl), ist dieses Buch das ideale Referenzhandbuch zum schnellen Nachschlagen.
Mein Lieblingsteil ist der Abschnitt über den Perl Debugger. Der Debugger ist so super hilfreich aber ich vergesse gerne die "komplizierteren" Befehle. Darauf gefolgt der Überblick über die Regulären Ausdrücke.
Trotz seines geringen Umfangs steckt "Perl kurz und gut" voller Informationen und das völlig ohne sinnlosen Ballast. Der Umfang der Perl Basis Beschreibung ist sehr vollständig. Wenn noch die Beschreibung zu DBI (setze hier Dein Lieblingsmodul :-) dabei wäre, würde ich nicht mehr oft ein anderes Perl Buch aufschlagen (außer dem "Perl Kochbuch", was immer wieder ein Augenöffner ist). Beim Nachschlagen sollte man langsam lesen, da es in diesem Buch keine Redundanz gibt und alles wichtig ist.
Die Deutsche Version hat wieder mit der Englische Version dieses Buches auf Perl 5.8 gleichgezogen. Im Vergleich zur Vorgänger Version (Perl 5.6 deutsch) ist die neue Ausgabe (Perl 5.8 deutsch) nicht länger geworden (interessanterweise). Leider gibt es in diesem Buch keine Anmerkung, welche Features in der neuen Version Perl 5.8 hinzugekommen sind (nicht viele in der Sprache selbst, soweit ich die Perl58delta Dokumentation verstanden habe).
O'Reilly hat auch in diesem Buch der "Kurz und Gut" Serie einen alphabethischen Suchindex spendiert (leider nicht bei allen Büchern dieser Serie).

4.0 von 5 Sternen Inhalt: KLASSE; Buchqualität: MISERABEL!!, 15. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Perl - kurz & gut (Taschenbuch)
Über den Inhalt gibt es keinen Zweifel: Wer bereits die Grundbegriffe von Perl kennt und weiß wie man in Perl programmiert, für den ist dieses sehr kurz gehaltene Büchlein genau die richtige Referenz, um die Syntax/Funktionen sich ins Gedächtnis zu rufen.

ABER: Ich benutze das Buch häufig. Und bereits nach kurzer Zeit lösen sich die Seiten eine nach der anderen. Mein Buch ist gerademal 3/4 Jahre alt und besteht eigentlich nur noch aus Einzelblättern... MISERABLE BINDUNG!!!!

Da allerdings der Inhalt entscheidend ist: trotzdem 4 Sterne! Einen Stern Arbzug wegen der Bindung.

5.0 von 5 Sternen Alles gut, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Perl - kurz & gut (Taschenbuch)
Kleine feine Übersicht besonders für die, die nicht täglich mit PERL zu tun haben und auch noch mit andere Programmiersprachen zu tun haben...

5.0 von 5 Sternen Programmiere kein Perl ohne dieses Buch zur Hand zu haben, 17. Januar 2003
Gregor Theis (Meerbusch Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Perl 5 - kurz & gut (Broschiert)
Nachdem man ein gutes Perlbuch zum Lernen von Perl gelesen hat (z.B. O'Reilly Einführung in Perl), ist dieses Buch das ideale Referenzhandbuch.
Trotz seines geringen Umfangs steckt Perl kurz und gut voller Informationen und das völlig ohne sinnlosen Ballast. Wie man am gelisteten Inhaltsverzeichnis erkennen kann, ist der Umfang sehr vollständig. Wenn noch die Beschreibung zu DBI (setze hier Dein Lieblingsmodul) dabei wäre, würde ich nicht mehr oft ein anderes Perl Buch aufschlagen. Beim Nachschlagen sollte man langsam lesen, da es in diesem Buch keine Redundanz gibt und alles wichtig ist.
Die Englische Version dieses Buches ist inzwischen ein Release weiter und beschreibt auch Perl 5.8. Ich habe das bislang noch nicht gebraucht. Trotz größeren Umfangs ist die Englische Version dünner (Deutsch macht den Inhalt offenbar länger).

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 18. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Perl - kurz & gut (Taschenbuch)
Ich schreibe eher selten mal ein paar Helper in Perl - von Routine ist bei mir daher keineswegs die Sprache.

Diese Referenz ermöglicht mir trotzdem schnelle Ergebnisse.

4.0 von 5 Sternen Kurze und bündige Referenz, 26. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Perl 5 - kurz & gut (Broschiert)
Das ideale Begleiter für Perl-Programmiere. Ihnen fällt nicht der richtige reguläre Audruck ein? Erst einmal hier nachschlagen. Auch Syntaxregeln,Variabelen, Operatoren, Funkionen, Multithreading, Formate, Standardmodule sind hier aufgeführt.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, leider kein Stichwortverzeichnis, 23. Dezember 1999
Beschreibt kurz alle Funktionen, ... Leider kein Stichwortverzeichnis

5.0 von 5 Sternen Geniale Zusammenfassung..., 4. April 2000
Rezension bezieht sich auf: Perl 5 - kurz & gut (Broschiert)
...der wichtigsten Perlfunktionen. Ich (als Perl-Anfänger) finde es total praktisch, da man anfangs schon öfters mal einen Befehl vergisst, oder den genauen Syntax nicht weiss.

Perl - kurz & gut
Perl - kurz & gut von Johan Vromans (Taschenbuch - 28. Dezember 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,51
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen