am 10. November 2002
Ich stolperte über sed und awk, während ich nach einer "freien" Software für Dateimanipulation suchte. Wie so häufig, war auch hier die Anleitung in Englisch gehalten und eher etwas für Leute, die die Materie beherrschen. Also habe ich am nächsten Tag in Ermangelung weitere Angebote bei einem lokalen Buchladen diesen O'Reilly-Titel erworben.
Die 8 EUR habe ich nicht verschmerzt, da das Buch in Zukunft sicherlich als Referenz verwendet wird. Allerdings wird auch hier der erfahrene Anwender adressiert. Anfänger=Finger weg!
am 4. Juli 2002
Ich verwende dieses Büchlein regelmässig, wenn ich AWK programmiere. Das Buch hat alles, was man beim Programmieren von AWK braucht:
- Kommandoerklärung
- interne Variabelen Erklärung
- Syntax Erklärung
Es handelt sich um ein Nachschlagewerk. AWK wird hier nicht erklärt. Als Referenz ist das Buch sehr gut. Zusätzlich wird im ersten Teil noch eine schnelle Übersicht über reguläre Ausdrücke geboten (auch immer wieder hilfreich).
Zum SED Teil kann ich nichts sagen, weil ich keinen SED benutzte (AWK kann mehr als der SED).
Mit einem alphabethischen Schuchindex wäre das ein 5 Sterne Buch gewesen.
am 5. Januar 2001
Gerade zu sed habe ich lange nach einer kompakten und vollständigen Befehlsreferenz gesucht, zumal es im Onlinebereich dazu sehr wenig gibt. "sed & awk - kurz & gut" ist genau das, was der Name sagt: eine einfach zu handhabende und sehr gute Übersicht über die Befehle beider Programme.
0Kommentar11 von 14 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Januar 2011
sed und awk sind nicht gerade die leichtesten Produkte unter Linux - aber dafür auch sehr mächtige. Mit den gewohnt guten O'Reilly-Büchern gelingt einem aber der Einstieg ganz gut - Grundkenntnisse von Linux, Piping und Prpgrammierung vorausgesetzt. Aber auch für später bietet das Buch genügend Hinweise und Quellen zun Nachschlagen.
am 6. Februar 2009
Sollte an keinem Arbeitsplatz fehlen. Habe es bereits zum zweiten Mal gekauft, da das erste aus meinem Büro "verschwunden" ist. Wer eine Schnellreferenz braucht wird den Kauf nicht bereuen, wie eigentlich bei allen O'Reilly's
am 2. Mai 2007
Gute Referenz für sed/awk-Einsteiger und zum schnellen Nachschlagen.

Für alle die mehr oder komplexere Aufgaben mit sed und awk lösen wollen empfiehlt sich allerdings die Nicht-kurz&gut-Variante des Buchs.