Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 10. November 2001
"kurz und gut" bezeichnet den Untertitel - und das ist es auch! Rasmus Lerdorf - Initiator des PHP-Projekts - schreibt präzise und ohne Schnörkeleien. Auf nur 33 Seiten bietet dieses Buch einen sehr schnellen und kompakten Einstieg. Die restlichen 78 Seiten dienen als Referenz, die für jeden werdenden PHP-Guru das obligatorische, schnelle Nachschlagewerk darstellt. Vorsicht ist jedoch Laien geboten: Wer noch nie vorher programmiert oder sich mit Datenbanken beschäftigt hat, sollte tunlichst die Finger von diesem Werk lassen. Die erklärungen sind knapp fomuliert und die Beispiele werden sehr schnell komplex. Dieses Buch ist ideal als Schnelleinstieg für Leute, die mindestens Grundkenntnisse in einer Hochsprache haben und sich (das ist vorteilhaft aber nicht vorausgesetzt) auch mit SQL ein wenig auskennen. Leider deckt das Buch PHP nur in der Version 3 ab.
am 22. November 2006
Zusammenfassend: Letzen Endes werden in diesem Buch Funktionsnamen mit Eingabeparametern in einer Zeile fett gedruckt aufgeführt und danach eine Zeile Beschreibung der Funktion. Daher reicht dieses Buch aus, um unbekannte Funktionsnamen zu finden, aber das war's auch. Die in diesem Buch aufgeführten Informationen bei einer Funktion erhält man bei einer IDE wie Zend Studio Professional auch nach Eingabe des Funktionsnamens angezeigt.

Auführlicher: Ich beschäftige mich seit diesem Jahr mit der Programmierung von PHP und seit zwei Wochen arbeite ich an einem kommerziellen Projekt.

Ich arbeite nun mit Zend Studio Professional, die ähnlich Angaben zu den Funktionen automatisch einblendet. In diesem Buch, wie in Zend Studio Professional, fehlen Angaben, welche Werte die Funktion zurück gibt, außerdem sind auch keine Codebeispiele für die Verwendung der Funktion angegeben. Was mich z.B. bei Verwendung der häufig genutzten Funktion strcmp($str1, $str2) dazu geführt hat, dass ich nur durch eigenes Ausprobieren herausgefunden habe, dass der Rückgabewert 0 die Übereinstimmung der beiden Strings bedeutet. Dann habe ich in der PHP Referenz vom Data Becker Verlag erfahren, dass es sogar drei Rückgabewerte gibt: 0, - 1 und 1. Somit war ich sogar wegen so einer "dämlichen Funktion" zum Studium von 2 Büchern genötigt.

Letzten Endes finde ich die Idee von den Databecker Büchern "PHP Referenz" für PHP 4 und "Das große Buch PHP 5 und MySQl" besser, da dort bei den Funktionen immer Codebeispiele und ausführlichere Informationen als in diesem Büchlein zu finden sind. Trotzdem sind auch diese (Konkurrenz-)Bücher nicht ohne Fehl und Tadel, man sollte sich auch über sie anhand der Rezensionen informieren.
am 15. November 2001
Das Büchlein wäre sicherlich hilfreich, da es als Nachschlagewerk einfach handlich und praktisch ist.
ABER: hier wird PHP 3 beschrieben, und seit SOmmer 2000 gibts PHP 4.
Schade, dass hier bei der Buchbeschreibung nirgends ein Hinweis darauf zu finden ist, hätte uns eine Menge Ärger erspart...
am 12. Oktober 2009
Ich kann das Buch leider keinem empfehlen. Ich habe die Ausgabe gekauft, die bereits PHP5 behandelt. Ich hielt große Stücke auf das Buch, nachdem ich bereits durch Java - und Linux kurz und gut gekauft hatte und sie stets ein treuer Begleiter im Alltag waren. Vielleicht liegt es an dem riesigen Umfang und der Unmenge an Funktionen von PHP, die dieses Buch so gequetscht erscheinen lassen. Auf geschätzt über 80% der Seiten (die restlichen 20% beinhalten Grundlagen) findet man Funktion an Funktion gereiht mit NUR EINER Zeile Erklärung, die in vielen Fällen immer noch nicht auf den genauen Sinn der Funktion schließen oder sie gar sinnvoll einsetzen lässt. Ich hätte mir ein dickeres Buch mit ausführlicheren Erläuterungen gewünscht.
Da ich mit der Zeit nur noch im Online PHP-Handbuch Funktionen, etc. nachgeschlagen habe, habe ich mir jetzt PHP Ge-Packt: Schnelles und effektives Nachschlagen aller PHP-Funktionen. Datenbanken, Serversteuerungen und Protokollfunktionen. Grafische Funktionen, PDF-Dokumente und XML gekauft und der erste Eindruck ist schlichtweg gut. Man bekommt für 5€ mehr die dreifache Menge an Seiten geboten, was sich aber auch bezahlt macht. Blättert man in dem Buch, findet man zwar auch noch vereinzelt Funktionen mit einer Zeile Erläuterung, aber der größte Teil strebt genau die entegegengesetzte Richtung an, mit reichhaltiger Erklärung und oft sogar mit ausführlichen Beispielcode.
am 10. November 2001
Habe mir das Buch bestellt, werde es aber zurückschicken. Ich hatte gelesen, dass es kompakt ist, aber dass es sooo kompakt ist, hatte ich nicht erwartet. Alles, was in dem (winzigen) Buch steht, sind Befehle, die jeder, der mit php zu tun hat, ohnehin schon längst ausgedruckt und in einem Schnellhefter verfügbar hat - und noch dazu viel übersichtlicher.
am 10. November 2000
Das hier schon mehrfach bemängelte Fehlen eines alpahbetischen Indexes ist das KO-Kriterium schlechthin für dieses kleien Büchlein. Auch habe gedacht: "wie schön, endlich ein kleines Nachschlagebuch". Ohne groß rein zu schauen habe ich es gekauft und zuhause war die Enttäuschung dann groß! Als erfahrener PHP-Programmierer will man im Allgemeinen nur mal eben die Reihenfolge der Funktionsparameter nachschlagen und das ist mit diesem Buch eben so gut wie unmöglich! Also, wozu ist es da? Keine Ahnung, denn PHP lernen kann man damit erst recht nicht.
am 27. Juni 2000
Die Idee - eine kleine leichte Referenz - ist ja eigentlich genial und man ist schnell verlockt es zu kaufen. Aber so wie die Idee dann umgesetzt wurde, ist das Buch nahezu nutzlos. Zunächst eine Warnung, das Buch hat nicht mal einen alphabetischen Index! Man findet also Funktionen deren Sinn man nachschlagen will, nur durch seitenweises Blättern - also leider unbrauchbar für das Erforschen fremder Quelltexte, wie Codebeispiele aus dem Netz. Die PHP Funktionen werden auch nicht mal ansatzweise erklärt. Es werden nur alle Parameter gelistet. Zum unterwegs mal ein bischen unbekannte PHP Funktionen erforschen, daher auch nicht geeignet. Beim Entwickeln muss man nacher auch immer woanders nachschlagen, da meist die blossen Funktionsprototpyen wenig helfen. Das Buch befasst sich ausserdem nur mit PHP3. Schade, aber vielleicht gibt es ja mal eine neue Ausgabe, die wenigstens einen Index hat...
am 14. Juni 2000
Typisches Kurz & Gut Büchlein, kann man überall lesen und sollte auch auf keinem Schreibtisch fehlen, eine Pflicht für alle Programmierer und Webdesigner.
Alles "Notwendige" ist vorhanden ;-)
am 27. Juni 2000
Die Kurzreferenz ist eine einfache Auflisting von Funktionen. Parameter werden nicht erläutert. Wer die Funktionen kennt, kann damit vielleicht die Schreibweise prüfen, mehr nicht. Anfänger dürften damit überhaupt nichts anfangen können. Nur weil es von Lerdorf ist und wenig kostet lohnt es noch lange nicht... Schade, ein paar mehr Infos hätten das Büchlein sicher dicker gemacht, aber auch Größenordnungen wertvoller. Kurz ist also nicht immer gut.
am 3. November 2001
PHP "KURZ" und gut!.. Naja... für den Preis kann man echt nich meckern. Es ist halt nur ein Taschenbuch und geht deshalb auf einige Aspekte von PHP nicht genau und ausführlich ein. Dennoch kann man sich schonmal mit den Teilschritten und möglichen Befehlen von PHP bekannt machen.
Ich würde mir das Buch denke ich nicht nocheinmal kaufen, da es mir persönlich nicht viel gebracht hat. Für unterwegs ist es aber sicherlich gut geeignet ;) Taschenbuch eben..