5.0 von 5 Sternen Perfektes Einsteigerwerk
Am 26. April 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Einige Programmierkenntnisse sollten vorhanden sein
Das Buch eignet sich sehr gut für Anwender, die schon über Programmierkenntnisse verfügen und Perl erlernen möchten. Das Buch beinhaltet zwar einige Beispiele, aber leider werden fast immer die gleichen Problematiken in den Beispielen weiterentwickelt. Ausserdem empfinde ich die vielen Fußnoten störend, da man beim Lesen dieses doch...
Am 17. April 1999 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Perfektes Einsteigerwerk, 26. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Einführung in Perl (Broschiert)
Ich muss vorweg nehmen, dass ich das Buch in englisch gelesen habe, aber ich denke, dass macht nun wirklich keinen grossen Unterschied. Ich habe vorher mit Programmieren nicht viel am Hut gehabt, ausser HTML und ein wenig JAVA script, aber das zaehlt nicht. Um so ueberraschter war ich, wie schnell und einfach man sich in diesem Buch zurechtfindet und lernt. Ich habe dieses Buch fuer berufliche Gruende gelesen, da man von mir erwartete, ein paar PERL- Tools zu schreiben. Zunaechst fuehlte ich mich ueberfordert, aber sobald man die ersten Kapitel hinter sich gebracht hat, fallen einem die Probleme wie Schuppen von den Augen, weil die Kapitel sehr gut auf einander aufgebaut sind und gute Anwendungsbeispiele liefern. So arbeitet man sich Schritt fuer Schritt vorwaerts, mit ausgezeichneten Uebungen am Ende der Lektionen mit erklaerten Loesungsansaetzen im Anhang. Natuerlich kann man sich nach Abschluss der Lektuere nicht als Superprogrammierer bezeichnen, aber fuer meine Anforderungen hat es gereicht, und das Buch bietet eine Menge Querverweise auf die Manpages von Perl und andere Buecher.
Fazit> Ausserst empfehlenswert, wenn auch sehr zeitaufwendig (Aber hey? Wer ist nach drei Wochen der perfekte Programmeirer?)
--> Zur Weiterlektuere empfohlen: "Programming perl"
TIP> Probieren Sie mal die Perlmanpages nach der Lektuere des Buchs. Die helfen einem auch weiter.
-san

4.0 von 5 Sternen Eine einfache Einfuehrung, die Interesse nach mehr weckt., 28. Juli 1999
Rezension bezieht sich auf: Einführung in Perl (Broschiert)
Als Einfuehrung ist dieses Buch gut geeignet, da es eine einfache Sprache und einfache Beispiele verwendet. Man kann nach kurzem Studium der ersten ca. 100 Seiten (die sich schnell lesen lassen) einfache Programme schreiben, die z.B. Aufgaben uebernehmen koennen, welche vorher von Shellskripten (Unix-Umgebung) erledigt wurden. Ausserdem bietet das Buch einen schnellen ersten Einblick in die Programmierung von CGI-Programmen. Fuer jemand der ein wenig Erfahrungen mit anderen Programmiersprachen gesammelt hat, liest sich das Buch sehr fluessig und weckt das Interesse sich eine "Perl Referenz" zu kaufen, was ich dann auch getan habe (Perl in a Nutshell/ O'Reilly die Englische Version). Die Uebungen in dem Buch sind fuer den unerfahrenen Programmierer warscheinlich auch ein guter Einstiegspunkt. Ich persoenlich habe nur eine oder zwei Uebungen verinnerlicht und daraus dann direkt abgewandelte, eigene, kleine "Prograemmchen" entwickelt. Dem Unix-Benutzer seien an dieser Stelle noch die Perl-manualpages ans Herz gelegt und dem Internet-Surfer, die unendliche vielfalt an Internetseiten mit/ueber Perl. Zusammenfassend kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der anfangen moechte in Perl zu programmieren oder dem, der sich ein Bild ueber Perl machen moechte um sich dann fuer Perl als Programmiersprache (fuer schnelle und kleine Loesungen) zu entscheiden. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Programmieren in Perl leicht gemacht!, 30. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Einführung in Perl. (Taschenbuch)
Den Autoren ist es in diesem Buch gelungen, auf leichte und verständliche Art in die Perlprogrammierung einzuführen. Die Kapitel schließen mit Übungen ab und sind für auch für Programmieranfänger gut geeignet. Die vielen Fußnoten verleihen dem Buch auch etwas Witz. Aufgrund der Beispiele ist dieses Buch eher für UNIX Administratoren wie mich geeignet, denn nach dem lesen dieses Buches kann man sehr schnell einige seiner kleinen Tasks durch Perl erledigen lassen. Für CGI Programmierer empfehle ich dieses Buch jedoch nicht. Webdesigner sollten vielleicht doch zu einer anderen Lektüre greifen. 5 Sterne bekommt dieses Buch trotzdem von mir weil es meine Erwartungen weit übertroffen hat und mir keine bessere Einführung in Perl oder einer anderen Programmiersprache, mit dem selben Lerneffekt und der selben Praxisnähe, bekannt ist.

4.0 von 5 Sternen Gut verarbeitet, verstädnlich erklärt!, 3. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Einführung in Perl. (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch seit ungefär einer Woche und bin durchaus zufrieden damit! Speziell die Einführung bringt gleich etwas Spaß mit so dass ich traurig war die Einleitung fertig gelesen zu haben um dann zu dem eher trockeneren Teil weiterzugelangen. Wobei ich nicht sagen möchte das das Buch trocken geschrieben wäre das auf keinen Fall! Für neugierige menschen kann es jedoch leicht passieren sich mit den ganzen Fußnoten zu verstricken...Randal gibt zwar an das beim ersten durchlesen auf die Fußnoten nicht geachtet werden muss/sollte, aber wie gesagt NEUGIER! Was mir nicht sonderlich gefällt ist teilweise der Aufbau des Buches...es wird etwas erklärt (was meistens sehr gut erklärt wird) ein Beispiel wird angeführt und im nächsten Absatz steht das die gerade gezeigte variante eigentlich nicht gebräuchlich ist und eigentlich die 2. (folgende) Variante besser ist und zu bevorzugen ist. Rein von der psychologischen Seite nicht sehr intelligent...dauernd stelle ich mich auf etwas ein um danach zu lesen das eigentlich die bessere Lösung was anderes ist.
Deshalb verdient das Buch hier meiner Meinung nach auch nur 4 von 5 Punkten! Ansonsten das absolute Einsteigerbuch für Perl!

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Bücher über Perl, 11. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Einführung in Perl (Broschiert)
Absolute Neulinge, die den Einstieg in die Webserver-Programmierung suchen mögen vieleicht etwas enttäuscht sein. Wer Hilfe für die grundlegende Installation eines Webservers und der Sprache Perl selbst sucht wird hier nicht fündig. Wer damit Probleme hat sollte sich für die absoluten Basics ein extra Buch zulegen in dem dieses dann Schritt für Schritt erklärt wird. Einführung in Perl beschäftigt sich wirklich nur mit der Sprache selbst. Dies aber in einer sehr umfassenden Art und Weise. Viele Einstiegs-Bücher zu Perl lassen in den Sprach-Details zu wünschen übrig. Nicht so dieser Titel. Und trotzdem sind alle Themengebiete leicht verständlich aufgebaut. Auch für den fortgeschrittenen eignet sich dieses Buch immer noch als Nachschlagewerk, wenn man in einem der Themengebiete nicht mehr ganz so fit ist und nur mal schnell nachschauen möchte wie das denn funktionierte. Mein Fazit: Das Buch macht Appetit auf mehr. Wer dieses Buch durchgearbeitet hat, ist fit um auch die anspruchsvolleren Titel von O'Reilly zu Perl zu verstehen. Einführung in Perl legt die Basis für den zukünftigen fortgeschrittenen Perl-Programmierer.

5.0 von 5 Sternen Super Einführung in Perl, einfach Klasse, 29. Oktober 2002
Gregor Theis (Meerbusch Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Einführung in Perl. (Taschenbuch)
Ich habe mic schon mehrmals an Perl versucht aber ich bin bis zu diesem Biuch gescheitert. Jetzt wird alles besser.
Dieses Buch ist eine sehr leicht und angenehm zu lesende Einführung in Perl. Dieses Buch zeigt, dass man ein trockenes Computerthema sehr humorvoll beschreiben kann. An dieser Stelle auch ein Lob an den deutschen Übersetzer, dem die Umsetzung aus dem Englischen meiner Meinung nach sehr gut gelungen ist.
Die Autoren geben nicht nur eine Einführung in die Sprache Perl, sondern geben auch Empfehlungen für eine gut Programmierung in Perl. Man merkt, dass die Autoren sehr viel Erfahrung mit Perl haben.
Dieses Buch ist ein Einführungsbuch. Die Autoren legen Wert auf die wichtigen Dinge (super balastfrei). Es werden nicht alle Details von Perl erwähnt, was auch nicht Ziel dieses Buches ist. Nach diesem Buch kann man sicherlich die ersten mittelgroßen Programme schreiben. Wenn man sehr große Programme schreiben will, sollte man sich noch in die weitern Features von Perl einarbeiten.
Für jeden Perl Anfänger ist dieses Buch sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ideales Buch für Einsteiger, 21. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Einführung in Perl (Broschiert)
Einführung in Perl ist die deutsche Übersetzung des Buchs "Learning Perl" von Randal L. Schwartz und Tom Christiansen. Was der deutsche Titel verspricht, hält das Buch auch in vollem Umfang ein.
Man kann schon am Inhaltsverzeichnis erkennen, dass "Einführung in Perl" alle wichtigen Themen abdeckt, die angehende Perl-Entwickler interessieren.
Dem ganzen Buch merkt man an, dass es aus Kursmaterialien entstanden ist, die Schwartz in seinen Perl-Trainings verwendete. Er orientiert sich an der Programmier-Praxis und erklärt die Sachverhalte anschaulich und verständlich. Durch die Übungen am Ende jedes Kapitels und die oft witzigen Fußnoten macht es Spass, sich immer weiter in die Tiefen der Programmiersprache vorzuwagen.
Neben den grundlegenden Kontrollstrukturen und Datentypen kommen auch weiterführende Themen wie Dateihandling, eval oder DBM-Datenbanken nicht zu kurz. Mit drei Kapiteln werden die Regulären Ausdrücke besonders gewürdigt. Das ist einerseits ihrem Stellenwert für die Bedeutung von Perl, aber auch andererseits ihrer Komplexität angemessen.
Mein Fazit: Es ist kein Wunder, dass O’Reilly das Buch nun schon in der 3. Auflage herausgegeben hat. Zusammen mit Larry Walls Referenz Programmieren in Perl gehört Einführung in Perl in das Bücherregal jeder Perl-Entwicklerin.

4.0 von 5 Sternen Gute Einführung mit grossen Voraussetzungen, 7. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: Einführung in Perl (Broschiert)
Das Buch bietet eine gute Einführung in die Programmiersprache Perl, allerdings setzt der Autor einiges voraus, unter anderem auch, daß man ein Unix-System zur Verfügung stehen hat.
Im allgemeinen kann man mit dem Buch gut die Entwicklung grundlegender Programme in Perl lernen, auch einfachere Konstruktionen mit Bedingungen lassen sich danach entwickeln. Komplexere Programme allerdings sind meiner Meinung nach mit diesem Buch nicht entwickelbar, insbesondere, da der Autor in den späteren Kapiteln viele Themen nur noch streift aber nicht wirklich darauf eingeht sondern bestenfalls auf andere Bücher verweist (und selbst das nicht immer). So bleibt man leicht bei den komplexen Themen wie Datenbanken oder CGI auf der Strecke, wenn man nicht bereits zuvor gute bis sehr gute Grundkenntnisse hat.
Das Buch bleibt damit dabei, was der Titel verspricht: eine Einführung, nach der man zwar gute Erfahrung gesammelt hat, die aber für eine wirklich ernsthafte Auseinandersetzung mit Perl (und insbesondere mit CGI) noch nicht ausreichen. Hier wird mindestens ein weiteres Buch benötigt.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Einsteiger, 3. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Einführung in Perl (Taschenbuch)
Setzt keine anderen Sprachen vorraus.
Leicht verständlich.
Unix kenntnisse vorteilhaft aber nicht nötig.
Übungen ausreichend - könnten mehr sein.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Einstieg aber nur im Doppelpack sinnvoll, 21. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: Einführung in Perl (Broschiert)
Wer einen einstieg in die Programmierpsrach Perl sucht ist mit diesem Buch sehr gut aufgehoben. Zwar ist das Preis/Seiten verhältnis hier nicht so ganz korrekt, trotzdem ist es sein Geld wert.
Randel Sachwartz, einer der Mitbegründer von Perl schildert hier auch für Anfänger leicht zu verstehend, wie man seine ersten Schritte in Perl tut. Insbesondere der recht lockere und nicht professorisch gezwungene Schreibstil hilft beim entspannten Lernen. Zwar bietet das Buch keine wirkliche Perl-Refferenz aber seinen Sinn und Zweck "Einführung in Perl" erfüllt es vollständig und obendrein sehr gut. Wer tiefer in die Materie einsteigen will oder eine Refferenz braucht, dem soll hier "Programmieren in Perl" von Perl-Erfinder Larry Wall ans Herz gelegt werden. Wer diese beiden Bücher hat, brauch nichts anderes mehr.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Einführung in Perl
Einführung in Perl von Tom Christiansen (Broschiert - 1998)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,65
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen