weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More hama Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

am 25. Juni 2012
Wer Freude an Kuriositäten und kleinen Entdeckungen hat, wer den Schwarzwald als Reiseziel wählen möchte, oder gar im Schwarzwald wohnt, für den ist dieses gelungene Buch ein vergnügliches "must have". Kurzweilig führen die Autoren an Orte, Plätze, Höfe, Besonderheiten, die alle eine Geschichte bergen, eine Überraschung bieten, und immer ein Alleinstellungsmerkmal vorzuweisen haben. Pointiert und witzig, dabei gut recherchiert und mit großer Sachkenntnis locker geschrieben,kommt "der andere Reiseführer" daher und macht Lust auf Schwarzwald und nicht nur das - Lust auf mehr Reiseziele dieser Art.Das Buch eignet sich sowohl als Begleiter unterwegs, als auch als Betthupferl-Lektüre, lesen,lachen, entspannen,schöne Fotos gucken,träumen, aufwachen... losfahren.
am 9. Juni 2014
Eigentlich hatte ich mir das Buch gewünscht, weil ich mir Ausflugstipps erhofft habe. Ein paar nette Ideen sind auch dabei. ABER - nach welchem Prinzip die Orte auch immer geordnet sind - sie machen nicht so wirklich Sinn ... man kann gar nicht nach Regionen schauen.

Insgesamt nett, alle 111 Orte werden wir aber nicht schaffen.
am 20. April 2015
Während Dorweiler als Krimiautor durchaus vielversprechend und kurzweilig schreibt, hat er hier - zusammen mit seiner Frau - ein Buch mit Ausflugszielen im Schwarzwald vorgelegt, das weder besonders originell konzipiert noch gut geschrieben ist. Sehr bemüht, alternative Ziele jenseits der Touristenströme zu finden, geben Dorweiler und Gierock Tipps zum Besuch geschlossener Bunker, schicken den Leser zum Kaffeetrinken in eine Freiburger Seniorenresidenz und listen allerlei andere sehr harmlose "Sehenswürdigkeiten" auf. Schon als eingeborener Badener wundert man sich - wie mag es da erst den "Zugereisten" ergehen.
am 30. Juni 2015
Als großer Fan der Krimis von Herrn Dorweiler habe ich mir auch seinen Reiseführer zum Schwarzwald geholt, der aber kein typischer Reiseführer ist. Es gibt immer eine Seite mit Text und eine Seite mit Bildern. Bei den Bildern stehen noch wichtige Infos wie Öffnungszeiten oder Adressen.
Das Besondere ist es, dass Herr Dorweiler eher versteckte Tipps gibt, was man sich ansehen kann. Wir wohnen am Rand vom Schwarzwald und haben viele Orte entdeckt, die wir nicht gekannt haben oder die wir so nicht gekannt haben.
Wer also in jedem Ort Infos über die wichtigste Sehenswürdigkeit (Kirche, Schloss, Museum) sucht, findet das nur bedingt! Dafür gibt es ungewöhnliches: Zum Beispiel eine in einer Kirchenwand eingemauerte Prinzessin, eine Graffitti-Kirche oder einen besonderen Bärenpark. Man findet das schmalste Haus im Schwarzwald, einen See, der immer wieder verschwindet und auftaucht oder einen Wallfahrtsort mit einem in einen Baum eingewachsenes Kruzifix. Die größte geschnitzte Weihnachtskrippe der Welt haben wir schon besucht! Und durch die schönste Kurve des Schwarzwalds sind wir auch schon gefahren.
Die Bollenhüte findet man in jedem Reiseführer, aber dass es einen Hut gibt, der "Schwarzwälder" heißt, war mir neu. Das gefällt mir so an dem Buch! Es sind ungewöhnliche Themen, wie der "längste Regenwurm der Welt" oder ein ganz besonderes Buswartehäuschen, die einem das Gefühl geben, mehr kennenzulernen als eben Bollenhut und Kuckucksuhr!
Die Bilder sind großartig, die Texte sehr unterhaltsam geschrieben. Es ist ein Buch, das man immer wieder gerne irgendwo aufschlägt: Und schon hat man wieder Lust bekommen, den Schwarzwald zu entdecken!!!
Hinten gibt es übrigens eine Karte, auf der die ganzen Orte eingezeichnet und numeriert sind.
am 4. Februar 2016
Ich habe diese Buch als Geschenk für meine Eltern bestellt, da sie gerne Ausflüge im Schwarzwald unternehmen.
Es ist sehr nett gemacht und es sind auch schöne Ideen drin. Allerdings habe ich mir die Aufmachung des Buches etwas anders vorgestellt. Der "Schwarzwald" ist sehr weit gefasst und die Umgebung zum Teil richtig weit entfernt. Vorteil ist natürlich, dass es mehrere Leute in einem großen Umkreis anspricht.
Ich hatte erwartet, dass hauptsächlich/mehr Ausflüge und Wanderungen darin stehen. Jedoch sind auch viele Museen, Gedenkstätten etc. drin.
Fazit: Es ist nett anzuschauen und sich Tipps zu holen. Jedoch nicht geeignet für reine Spaziergänger und Wanderer.
am 5. Februar 2013
Leider eines von vielen, das nicht meine Erwartungen erfüllt hat. Höhepunkt war die Empfehlung einer Seniorenresidenz in Freiburg, dabei hat diese schöne Stadt wesentlich schönere Ziele zu bieten, die man sehen müsste.
am 12. Januar 2013
Über die Auswahl der Orte kann man streiten. Aber er ist spannend, neues über bestimmte Orte zu erfahren.
Der Ausgleich Text-Bild ist auch gelungen.
am 15. Juli 2013
Wie alles von Herrn Dorweiler, super, super, super !!!!
Einige der darin beschriebenen Orte wurden auch schon von Freunden besucht.