5.0 von 5 Sternen Kölscher Verschwörungsthriller

3.0 von 5 Sternen Überzeugt nicht wirklich
Veröffentlicht am 23. Oktober 2011 von Bücherweltenbummler

5.0 von 5 Sternen Kölscher Verschwörungsthriller, 25. April 2011
K. Beck-Ewerhardy "kgbeast" (Moers) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Der Richter-Code (Broschiert)
Die Anlehnung des Titels an den Da-Vinci-Code ist nicht wirklich zufällig, denn das Richterfenster im Kölner Dom könnte vielleicht ja wirklich in seinen Farbpanelen eine geheime Botschaft enthalten, wie es eine junge Frau kurz vor ihrer Ermordung und VErbrennung der Polizei klarmachen wollte. BLITZ-Reporter Georg Rubin versucht, auch gegen den Willen seiner Redaktion, hinter das Geheimnis der Ermordung der jungen Dame zu kommen und muss sich dabei mit Engelnund Teufeln verschiedenster - aber immer menschlicher - Art herumschlagen. Dabei kommen ihm unter anderem auch einige Mitspieler aus Frnazmanns "Millionenallee" zur Hilfe.

Ein Roman, der das umstrittene Richterfenster im Kölner Dom mit der Pius-Brüderschaft und dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs in Verbindung bringt. Kölner und Immis werden daran auf jeden Fall ihren Spaß haben, aber auch Krimfreunde werden mit dieser mehrfach verschachtelten Geschichte um Klüngelei im Bauwesen der Domstadt ganz zufrieden sein.

5.0 von 5 Sternen Gefährliche Recherchen im Kölner Sumpf, 4. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Richter-Code (Broschiert)
Der Kölner Journalist Georg will doch eigentlich nur Karneval feiern, aber wie es so zugeht im Krimi, stolpert er schon bald über eine Leiche. Eine überaus spannende und originelle Geschichte nimmt ihren Lauf, die der geneigte Köln-Kenner oder -Fan auf seinem Stadtplan oder tatsächlich vor Ort verfolgen kann. Hier treffen Kölner Dom, Stadtarchiv, U-Bahnbau und Piusbruderschaft zusammen, dazu ein paar feine Leute mit jeder Menge Dreck am Stecken.
Die fiktive Handlung ist spannend erzählt, ebenso spannend sind aber die zugrunde liegenden, gut recherchierten Fakten.
Gut hätte ich es gefunden, wenn die beiden Hauptcharaktere, Georg und Sandra, mehr Tiefe gehabt hätten.
Wer Franzmanns ersten Krimi gelesen hat, wird sich freuen, dass im zweiten Buch einige alte Bekannte auftauchen.
In jedem Fall hat es großen Spaß gemacht, das Buch zu lesen, und auch ich werde es sicher noch einige Male an Krimifreunde verschenken.

5.0 von 5 Sternen Schöne Story mit Hintergrundinfos, 22. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Richter-Code (Broschiert)
Mir als Kölnerin hat die Story des Romans richtig gut gefallen. Wenn ich jetzt durch die Stadt fahre und an den Schauplätzen des Romans vorbei komme, sehe ich die Figuren direkt vor mir. Und dazu ist der Roman so gut zu lesen, dass ich jetzt schon für einige Leute mein Weihnachtsgeschenk im Kopf habe.

5.0 von 5 Sternen Kölner Abgründe ..., 19. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Richter-Code (Broschiert)
... tun sich auf, und allen, für die mit dem Einsturz des Stadtarchivs eine Welt zusammengebrochen ist, sowie allen, die sich der eindrucksvollen Wirkung des Richter-Fensters nicht entziehen können, sei dieser Köln-Krimi ans Herz gelegt, der mit einem fulminanten Einstieg - mitten im Kölner Brauchtum angesiedelt - aufwartet und bei allen menschlichen Abgründen und übelster kölscher Klüngelei das Menschelnd-Kölschende hochhält.

4.0 von 5 Sternen Islam vs. Christentum - Altes Thema, neu "beleuchtet", 3. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Richter-Code (Broschiert)
Neulich empfahl mir mein Vater, den Richter-Code zu lesen. Während seiner kurzen klappentextähnlichen Zusammenfassung ging mir irgendwie ein Licht auf und siehe da, wieder zu Hause stellte ich fest, dass besagtes Buch bereits - wenn auch ungelesen - in meinem Bücherregal stand. Ich hatte es mir im Sommer neben einigen anderen Kölner Regionalkrimis gekauft. Um nun im neuen Jahr direkt einen meiner guten Vorsätze (mehr Bücher lesen) in die Tat umzusetzen, nahm ich am 1.1. den Richter-Code in die Hand und legte ihn nicht mehr weg, bis er durchgelesen war. Die Hauptfiguren, der leicht eingebildete, aber sympatische Boulevardjournalist, sowie die bisexuelle rothaarige Archivarin mit fotografischem Gedächtnis laden zur Identifikation ein. Der Kölner Lokalkolorit bereitet dank der Übersetzungen bestimmt nicht nur Orts- und Sprachkundigen Freude und die Handlung ist trotz des alten Themas Islam vs. Christentum hier auf interessante Weise neu gesponnen und zeitgemäß umgesetzt. Der durchaus kritische Umgang mit dem ebenfalls thematisierten Einsturz des Kölner Stadtarchives wird allen Hobby-Verschwörungstheoretikern gefallen und wirkt als sehr belebendes Element in einer ohnehin schon realitätsnahen Geschichte. Einzig am Schluss hat man - wie leider in vielen anderen Büchern auch - das Gefühl, der Autor hatte es irgendwie eilig. Mir ist, aber auch das ist eine rein subjektive Meinung, spontan ein besseres Ende eingefallen. Trotzdem ein Top-Buch, dass jeder (Köln-)Krimifan gelesen haben sollte.

5.0 von 5 Sternen Ein echtes Kronjuwel, 7. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Richter-Code (Broschiert)
Klüngel hat in Köln eine lange und fallweise sogar kriminelle Tradition. Dieser Lokalkrimi ist eine (weitere) und überaus lesenswerte Kostprobe mit interessanten und in dieser Form vermutlich gar nicht so abwegigen Verknüpfungen. Dass das in seiner Art grandiose Richter-Fenster im Südquerhaus des Doms als Folie dient, ist ein bemerkenswert origineller Aufhänger. Die Story liest sich hervorragend (man mag gar nicht aufhören), auch wenn sie phasenweise haarsträubend wird. Köln-Fans werden an dieser Geschichte ihre helle Freude haben. In meinem Bekanntenkreis gibt es Leser, die das Buch in einem Durchgang verschlungen haben und restlos begeistert sind.

5.0 von 5 Sternen Spannend geschrieben, interessante Hintergründe, 3. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Richter-Code (Broschiert)
Dieser Köln-Krimi ist spannend geschrieben, man legt das Buch nicht aus der Hand, bevor man es zu Ende gelesen hat. Besonders gut gefallen mir die nebenbei beschriebenen Hintergründe zu Köln, der Autor scheint gute Einblicke in die Kölner Presse und Stadtverwaltung zu haben.

5.0 von 5 Sternen Toller Krimi, 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Richter-Code (Broschiert)
Für alle die sich in Köln auskennen und spaß an unterhaltsamen Krimis haben, ein muss. Man muss aber die anderen Krimis aus der Reihe auch lesen, sonst versteht man die Geschichte der Akteure nicht so gut.

5.0 von 5 Sternen Kundenrezensionen sind hilfreich, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Richter-Code (Broschiert)
Ich liebe Köln Krimis, natürlich weil ich als Kölsches Mädchen die Gegend kenne, aber ich informiere mich auch gern bevor ich etwas kaufe. Ich fand die Rezensionen sehr hilfreich und habe es nicht bereut diese spannende Buch gekauft zu haben. Eigentlich sollte es ein Geburtstagsgeschenk für meinen Vater sein. Pech für ihn, jetzt ist es mein Buch.

3.0 von 5 Sternen Überzeugt nicht wirklich, 23. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Richter-Code (Broschiert)
Der Titel weckt Hoffnung, Assoziation und Erwartung. Köln, der Dom, das Richterfenster. Welche Möglichkeiten tun sich da auf. Das Sujet, beinahe schon ein Granant für einen wenn schon nicht großen, so doch aber guten Lesegenuss. Umso entäuschender sprang dann die Umsetzung ins Auge: Die Figuren gewannen nicht an Tiefe, hetzten von einer Aktion zur nächsten, ohne sich und dem Leser Zeit und Raum zum gegenseitigen Kennenlernen zu geben. Das läßt die durchaus streckenweise Spannung eher an der Oberfläche bleiben. Der Der Plot scheut nicht vor dem Griff in die Schlagzeilenkiste zurück und bemüht einmal mehr das volle bundesweit bekannte Kölnkatasthrophenprogramm der letzten beiden Jahre, ohne aber an die eigentlichen Schrecken wirklich heranzukommen. Da wird der medienwirksame Einsturz des Stadtarchivs zu nicht mehr als einem Mittel zum Zweck herangezogen, ohne auf die Hintergrunde einzugehen. Darüber hinaus störte mehr als ein Logikfehler den Lesefluss. Der Schriftstil ist gefällig, gut und glatt lesbar. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Fazit: Für ausgesprochene Kölnkrimifans soll er empfohlen sein. Für alle anderen Krimifans gilt: kann, muss aber nicht.

Der Richter-Code
Der Richter-Code von Edgar Franzmann (Broschiert - 12. April 2011)