5.0 von 5 Sternen Ein hervorragender Krimi aus der Ich-Perspektive, 29. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Heidenlärm (Broschiert)
Alfred Hellmann ist mit HEIDENLÄRM ein verdammt gutes Buch gelungen.
Ein mitreißender Icherzähler, klar und präzise wie selten.
Glaubwürdige, lebendige Charaktere. Hervorragende, lakonische Dialoge.
Eine erzählerische Kühle, in der doch Wärme steckt.
Definitiv ein Buch, das Erfolg verdient hat und das weit mehr als das bietet, was man bei einem "Berlin Krimi" erwartet. Absolut lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Unterhaltung auf höchstem Niveau, 9. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Heidenlärm (Broschiert)
Dieser Krimi ist eine Entdeckung! Spannend, witzig, geistreich und ausgesprochen gut geschrieben.
Nach "Vor den Hymen" ist Alfred Hellmann wieder einmal ein sehr unterhaltsames und anregendes Buch gelungen!

4.0 von 5 Sternen Einfach ein gutes Buch, 30. April 2013
Markus Nerlich (Bamberg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Heidenlärm (Broschiert)
Heidenlaerm ist nicht ganz ein 5 Sterne Roman, aber solide 4 Sterne + wuerde ich dem Buch geben.

Respekt fuer die Wahl der "Ich" Perspektive. Nicht einfach aber gut gelungen. Die Charaktaere sind gut getroffen und passen zum Ort der Handlung, Berlin. Der Plott is spannend und die Sprache Unterhaltsam.

Zur Handlung, ein Hoteldirektor eines Berliner Luxushotels fuehrt das Leben des Jetset. Teure Suiten, exotische Laender, immer wieder an anderen Orten, leben aus dem Koffer. Doch irgendwie packt ihn das Heimweh und so bittet er um den Posten in Berlin. Als er vermeindlich einen Mord beobachtet, beginnen die Dinge aus dem Ruder zu laufen, ohne das er eigentlich weiss wieso und warum. Man kann den Zwischenfall mit dem Eisberg vergleichen, den die Titanic rammte, und der einen kleinen riss mit grosser Wirkung verursachte. Schon bald beginnt von Thelen zu sinken, zunaechst ohne zu wissen warum, beginnt er, in einem Versuch sich zu rehabilitieren, zu recherchieren...mit einem unerwarteten, aber realistischen Ende.

Warum also 4 und nicht 5 Punkte? Eigentlich nur wegen dem Anfang. Etwas sprunghaft, leicht verwirrt wird zwischen Ereignissen in der Vergangenheit und dem jetzt hin und her gesprungen und in sehr rascher Folge viele Charaktaere einge worfen. Ich habe Zettel und Bleistift fuer Notizen gebraucht...etwas uebersichtlicher und vielleicht 3 Seiten mehr waeren auch moeglich gewesen. Solide 4 Punkte +

Heidenlärm
Heidenlärm von Alfred Hellmann (Broschiert - 29. März 2011)