5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch, 26. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Nürnberg von oben: Luftbilder Damals und Heute (Gebundene Ausgabe)
In diesem sehr gut gemachten Bildband werden viele bekannte und unbekannte Orte in Nürnberg
damals und heute anhand von Luftaufnahmen gegenübergestellt.
Ich denke, dass ältere Herrschaften, die noch das "Alte Nürnberg" noch aus Kindertagen kennen,
beim Durchblättern in Erinnerungen schwelgen werden.
Zumindest ging es meinem Schwiegervater so, dem wir es geschenkt haben.
Er war hell begeistert und hat es bis nachts um 3 Uhr nicht mehr aus der Hand gelegt!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 6. Januar 2011
S. Heller (Cadolzburg/Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wenn man Interesse für die Vergangenheit hat und Nürnberg von Heute kennt ist dieses Buch sehr interessant. Auch die Zerstörung nach dem Krieg wird sehr deutlich. Die ganze Familie ist begeistert.

5.0 von 5 Sternen Prädikat: Empfehlenswert, 10. Dezember 2010
S. Schuh (Schwabach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch ist wirklich jedem der sich irgendwie mit Nürnberg verbunden fühlt wärmstens zu empfehlen.

Auf 245 Seiten werden hier überwiegend s/w- mit Farbaufnahmen vergleichen. Wie der Titel bereits verrät aus der Luft. Die s/w-Fotos sind teilweise aus den 1920ern, zum Teil aber auch wesentlich später (50er, 60er, 70er), die Farbfotos hingegen topaktuell. So ist z.B. auf Seite 15 ein Luftbild der Nürnberger Burg vom 21.07.2010. Unter jedem Foto findet man eine Beschreibung mit sehr interessanten Informationen (z.B. erfährt man, dass das Opernhaus ursprünglich ein Stadttheater war und bei Eröffnung als teuerster Theaterbau Europas galt). Man kann wirklich stundenlang die Fotos betrachten und findet immer wieder was neues. Auch sind mir viele sehenswerte Gegenden, Straßen, usw. aufgefallen die ich bis jetzt überhaupt nicht kannte, obwohl ich fast wöchtenlich in Nürnberg bin. Werde das nächste mal jedenalls mit noch größeren Augen durch die Stadt laufen und auch unbekanntere Plätze aufsuchen.

Man kann sehr schön die Entwicklung der Stadt verfolgen (z.B. um den Egidienplatz vor dem Krieg, nach dem Krieg und heute) und wird teilweise wehmütig, da die Veränderungen nicht immer unbedingt positiv sind. Man vergleiche nur den Luitpoldhain von 1927 und von heute. Ein Jammer was hier verloren ging.

Der Aufbau des Buches gefällt mir auch sehr gut: Erst ein Grußwort von OB Maly, dann ein Vorwort des Herausgebers und eine Einleitung des Fotografen Hajo Dietz. Die Bilder sind dann anschließend in Folgende Abschnitte aufgeteilt: Die Altstadt, Zwischen Bucher und Bayreuther Straße, Wöhrd und die Marienvorstadt, Nürnbergs Osten, Vom Dutzenteich nach Langwasser, Die Südstadt, Südliche von Werderau und Rangierbahnhof sowie Nürnbergs Westen. Jeweils mit einer zweiseitigen Erklärung. Zum Schluss dann noch eine Vorstellung der Autoren der Erklärungen.

Ein paar Kritikpunkte fallen mir dennoch ein: Das Format ist für mein Billy-Regal zu groß, bzw. das Regal nicht tief genug. Das Problem gibt es aber bei so hochwertigen Büchern ja öfters. Zudem ist es nicht leicht ein bestimmtes Bild wieder zu finden, da es kein Inhaltsverzeichnis als solches gibt. Aber auch verständlich, da man hier alle Straßen, Sehenswürdigkeiten, Häuser und Plätze hätte aufführen müssen. Das hätte wohl den Rahmen gesprengt. Außerdem wären noch mehr Bilder vor dem Krieg schön gewesen, allerdings wird das Material an Luftaufnahmen der Vorkriegszeit eher begrenzt sein. Hier zu gibt es aber ja auch eine Handvoll anderer Bücher, z.B. Nürnberg 1865 - 1909. Photographien von Ferdinand Schmidt

Da die negativen Punkte zum einen verständlich sind und zum anderen nicht überwiegen: Ganz klare 5 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Absolut zu empfehlen - Schnäppchenpreis, 23. November 2013
Ich wollte mir dieses Buch schon ewig kaufen, allerdings hielt mich der Preis von 30 € immer davon ab. Nun nach 3 Jahren stand es für 12,95 € in einem Büchergeschäft in der Nürnberger Altstadt und ich habe direkt zugegriffen. Nach dem ersten schnellen durchblättern war mir klar, selbst für 30 € wäre das Buch jeden Cent wert gewesen. Super interessante Bilder die immer alt gegen neu gegenübergestellt sind. Meistens aus der Zeit 1927 zu 2009, aber auch Bilder von der Vorkriegszeit und der Zeit des Wiederaufbaus oder Wiederaufbau und 2010 werden gegenübergestellt. Anhand dieses Buches kann man auch wie in keinem anderen Buch sehen wie der Bombenterror des zweiten Weltkrieges diese Stadt verändert hat. Nürnberg ist auch heute noch eine nett anzusehende Stadt wenn man sie nicht anders kennt, aber vor dem Krieg war es eben das "Schatzkästlein" und dieser Name ist fast noch untertrieben wie man anhand des Buches sehen kann ! Ich würde ein ganzes Jahresgehalt investieren um auch nur einen Tag durch diese Stadt gehen zu können so wie sie vor dem Krieg war. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen der sich irgendwie für Nürnberg interessiert, ich bin jedenfalls begeistert, vor allem zu diesem Preis von 12 € !

5.0 von 5 Sternen Nürnberg, 17. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch hat für Nürnberger und Zugereiste viel Erinnerung, Gespräche und damit Spass gemacht.
Er verbindet die Geschichte mit der Gegenwart.

ARRAY(0x9ed2d138)

Nürnberg von oben: Luftbilder Damals und Heute
Nürnberg von oben: Luftbilder Damals und Heute von Michael Diefenbach (Gebundene Ausgabe - 30. September 2010)