5.0 von 5 Sternen das Buch macht Spass
wenn man so wie ich über 38 Jahre in einer Stadt lebt denkt am eigentlich das man die Stadt kennt. Dieses Buch lehrt mich aber viel neues über Köln.
Es führt einen nicht nur an 111 teils schöne, teils skurile Orte, es erzählt auch die Geschichte dieser Orte.
Ich kann das Buch für alle Kölner und solche die es werden wollen...
Veröffentlicht am 14. Juni 2009 von Christian

3.0 von 5 Sternen Dokument einer verunglückten Stadtplanung
Vor 11 Monaten von Volker M. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Dokument einer verunglückten Stadtplanung, 18. Oktober 2013
Volker M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 111 Kölner Orte die man gesehen haben muss (Broschiert)
Es ist schon ein rechtes Trauerspiel, Bernd Imgrund an die 111 Orte in Köln zu folgen, die man gesehen haben muss: Drunter sind zwei Tiefgaragen, vermüllte Bachläufe, verschandelte Hinterhöfe, verlotterte Straßenunterführungen, Industriebrachen. Wem das noch nicht reicht, der findet Plätze, die man (zumindest zeitweise) nicht betreten darf, knöchelbrechende römische Pflasterstraßen, die von unfähigen Archäologen durcheinandergewürfelt oder Teichbrücken, die jahrzehntelang von korrupten Stadtbediensteten zur Bereicherung genutzt wurden. Natürlich hat Köln auch Anderes zu bieten, aber nur zu oft muss der Autor Begriffe bemühen wie "auf den ersten Blick eher unansehnlich", "missglückt", "man braucht Phantasie". Es sind Attribute einer durch und durch gescheiterten Stadtplanung - das merkt spätestens jetzt auch derjenige, der noch nie versucht hat, Köln mit dem PKW zu erkunden.

Es mag vielleicht desillusionieren, aber Kölns Reize finden sich eher hinter den schmuddeligen Fassaden. Es sind die Geschichten hinter den Orten, die interessant und berichtenswert sind, die Orte selber glänzen eher selten mit Schauwert. Bernd Imgrund kennt seine Stadt und er weiß auch manche Anekdote zu berichten, die ein Kölner vielleicht lieber nicht aus der Versenkung holen würde. Mehr als einmal hinterlässt der Kölsche Klüngel seine Spuren auch im Stadtbild und - so ist es nun mal - der gehört zu Köln wie der Dom. Wer die 111 Orte besucht, sei es nun persönlich oder als Lesender, der wird ein gutes Gefühl für die Historie der Stadt bekommen, für die ehemalige Bedeutung als römische Provinzhauptstadt, die Schäden durch den Bombenkrieg und die Schäden, die eine unfähige Stadtplanung nach dem Krieg anrichtete. Imgrunds Auswahl ist sowohl repräsentativ als auch ausgesprochen vielseitig und abwechslungsreich. Ob es nun wirkliche "Geheimtipps" sind, oder doch eher Aufhänger für interessante Lokal-Anekdoten, das bleibt letztlich in das Empfinden des Lesers gestellt.

5.0 von 5 Sternen das Buch macht Spass, 14. Juni 2009
Christian "christian4711" (Dormagen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich kann das Buch für alle Kölner und solche die es werden wollen nur empfehlen. es macht wirklich Spass.

5.0 von 5 Sternen Wer mal richtig in Köln rumkommen will..., 14. März 2013
Matthias M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
... sollte auf jeden Fall zu diesem Buch greifen.

Ein richtig guter Stadtführer, welcher einen an sehr schöne Orte bringt.

Wer mal nicht nur zum Dom oder zum Fussball- oder Eishockeystadion möchte, sollte hier auf jeden Fall zugreifen. Man sieht auf jeden Fall mal mehr von Köln, als es einem die ganzen anderen Städteführer zeigen.

5.0 von 5 Sternen Für jeden Kölner ein Muss, 15. März 2013
Ein sehr schönes Buch zum verschenken oder auch selber behalten. Wer in Köln oder Umland wohnt muss dieses Buch haben.

5.0 von 5 Sternen schnelle Lieferung - Artikel wie beschrieben, 17. Januar 2014
Absolut empfehlenswert für Köln-Liebhaber oder -Einsteiger. Liest sich sehr kurzweilig und ist unterhaltsam. Buch wurde verschenkt und hat beim Beschenkten große Begeisterung ausgelöst.

5.0 von 5 Sternen toll, 9. Januar 2014
das buch 111 Kölner Orte, die man gesehen haben muss habe ich mir gekauft, um noch mehr in meiner heimatstadt zu entdecken. und tatsächlcih gibt es das! sehr empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Vielversprechend, aber..., 31. Dezember 2013
Habe mir diese Bände gekauft, nachdem ich einen Artikel mal gelsen habe. Er klang sehr vielversprechend und ich freute mich auf die Bücher. Dann kam die Enttäuschung, weil ich mir wohl anderes versprochen hatte. Ich dachte, ich werde hier auf "Lost-places"-Schätze geleitet und hoffte, ich könnte das mit meinem Hobby Fotografieren kombinieren. Dem war nicht so. Es ist nett zu lesen und zeigt schon vergessene und versteckte Orte auf, aber es war nicht das, was ich mir erhoffte.

5.0 von 5 Sternen Nur zu empfehlen, 15. November 2013
Man entdeckt (auch als Nicht-Kölner) immer wieder neue Orte, das Buch bietet die perfekte Abwechselung zum "alltäglichen" Tourismus in Köln und bringt einen an Orte, welche man auf den ersten Blick als nicht sehenswert einstufen würde. Sehr gelungen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 7. März 2013
Da schaut man rein und hat was vor und wundert sich, wie wenig man als Kölner eigentlich Köln kennt :)

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch!!!, 12. September 2011
Martin Kellner (Bergisch Gladbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
....insbesondere, wenn man in Köln lebt und seine Stadt kennen lernen möchte! Man bekommt so einige Einblicke in "seine" Stadt! Absolut empfehlendswert!

111 Kölner Orte die man gesehen haben muss
111 Kölner Orte die man gesehen haben muss von Bernd Imgrund (Broschiert - Oktober 2008)