Veröffentlicht am 3. November 2011 von Winfried Stanzick

1.0 von 5 Sternen zu kompliziert
War nicht, was ich erwartet hatte. War mir zu kompliziert und hat mir wirklich bei keiner Entscheidung geholfen.
Na ja, habe kein Abitur!?!
Vor 12 Monaten von Rüdiger Klein veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Das Bewusstsein unserer Sterblichkeit ist ein köstliches Geschenk" (Max Frisch), 3. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Sterben lassen: Über Entscheidungen am Ende des Lebens (Broschiert)
Über den Tod zu reden, über die Umstände und den Zeitpunkt des Sterbens in einen offenen und menschenwürdigen Dialog zu treten, dabei tun sich alle an diesem Prozess Beteiligten nach wie vor schwer. In den Intensivstationen deutscher Kliniken, deren Sterbepraxis der Autor des vorliegenden Buches, ausführlich untersucht hat, herrscht nach wie vor eine große, ja immer noch zunehmende Verunsicherung.

Nicht nur die Ärzte, auch das Pflegepersonal und immer mehr auch die Angehörigen quälen sich mit Fragen, die aber nach wie vor kaum einer offen zu stellen wagt:

* Wann dürfen wir Sterben zulassen?
* Wie wahrt man die Würde des Menschen bis zum Schluss?

Der in München arbeitenden Palliativmediziner Ralf J. Jox stellt diese Fragen nicht nur, er diskutiert sie auch und entwickelt Kriterien für ethisch vertretbare Entscheidungen am Sterbebett. Sein Kollege und Lehrer Gian Domenico Borasio formulierte in seinem etwa zeitgleich erschienenen, in die gleiche Richtung zielenden Buch, "Über das Sterben" (C.H. Beck 2011) so:
"Was uns allen zu wünschen ist, ist ein nüchterner und gelassener Blick auf die eigene Endlichkeit. Dies erfordert eine ruhige und wiederholte Reflexion, am besten im Dialog mit den Menschen, die uns am nächsten stehen. Das passiert leider im Leben eher selten, und wenn, dann oft sehr spät. Nehmen wir uns die Zeit dafür."

Sterbebegleitung, wie Borasio sie weiter entwickeln will, kann ohne echte Kommunikation, dem Gespräch zwischen allen Beteiligten, nicht zu der wirksamen medizinischen, psychosozialen und auch spirituellen Betreuung werden, als die sie von ihrer Idee her gedacht ist. Auch Jox plädiert in seinem hier vorliegenden Buch für einen intensiven Dialog aller Beteiligten und sieht darin den besten Weg, der Selbstbestimmung des Patienten gerecht zu werden.

Doch wenn der Sterbende und seine Angehörigen erst in diesem letzten Stadium ihre Kommunikation über das Sterben und den Tod beginnen, ist es oft zu spät. Da ist dann nichts aufgeschrieben über die Erbregelungen, es liegt keine Vorsorge- und Patientenvollmacht vor. Sich darum zu kümmern, wenn man noch bei bester Gesundheit ist, oder allerspätestens, wenn ernste Krankheitssymptome auftreten, das kann man lernen.

Jox` Buch ist für alle Mediziner und Pflegende, für Seelsorger und Philosophen, aber auch für alle, die sich bewusst mit dem Thema auseinandersetzen wollen, eine gute Einführung in eine schwierige Materie, in deren Debatte aber so langsam gesellschaftliche Bewegung kommt.

Er schließt es mit einem Zitat aus dem Tagebuch von Max Frisch: "Das Bewusstsein unserer Sterblichkeit ist ein köstliches Geschenk, nicht die Sterblichkeit allein, die wir mit den Molchen teilen, sondern unser Bewusstsein davon. Das macht unser Dasein erst menschlich."

5.0 von 5 Sternen Antworten auf Fragen, die keiner gerne stellt., 20. August 2012
An guten Büchern über Palliativmedizin herrscht derzeit auf dem deutschen Büchermarkt kein Mangel. Das Buch des in München tätigen Neurologen und Palliativmediziners Ralf J. Jox wendet sich in herausragender Weise den schwierigen, evtl. sogar den schwierigsten Fragen zu: wie entscheiden wir und/oder wie wird entschieden, wenn das Leben zu erlöschen beginnt. Dieser Herausforderung müssen sich alle Beteiligten allein schon deshalb stellen, weil - so der Ausgangspunkt des Buches - die meisten Menschen nicht mehr unerwartet sterben, sondern in für sie und andere absehbarer Zeit.

Das Buch führt sehr unvermittelt in einen Fragenkomplex, dem wir allzu gerne ausweichen: dem eigenen Tod und dem Sterben anderer. Dabei weist der schmerzlich direkte Titel hin auf die Tatsache, dass am Ende des Lebens Entscheidungen zu treffen sind und getroffen werden (müssen). Ratschläge zu einer besseren Symptomkontrolle bei Palliativpatienten lassen sich sicher einfacher vermitteln. Es gelingt Ralf Jox aber in einfühlsamer Weise dem Thema Sterben" die Härte der Unausweichlichkeit zu nehmen.

Beginnend mit der Kunst des Sterbenlassens" führt der Autor im zweiten Kapitel ein in das dominierende Thema Angst": Angst vor dem Tod, Angst vor dem Sterben, Angst vor Abhängigkeit, Angst vor Verlust und Schuld, Angst vor Rechtsfolgen. Die folgenden Kapiteln schließen in ruhiger Sachlichkeit Wissenslücken (z.B. über die Rechtslage) und tragen zur Klärung wichtiger Begriffe (Therapiezieländerung u.v.m.) bei. Auch der umstrittenen Frage nach ärztlicher Beihilfe beim Suizid weicht Jox nicht aus. Dabei werden schwierig zu treffende Entscheidungen am Ende des Lebens" (Untertitel) einerseits nüchtern und unter Einbeziehung von klinischen Fallbeispielen erörtert, anderseits zeigt sich Kapitel für Kapitel das große Einfühlungsvermögen des Autors immer dort, wo es um die Fragen und Ängste von Betroffenen geht. Nicht zuletzt dadurch und durch die klare, unprätentiöse Sprache wird jeder Leser dieses preiswerte Buch mit einem persönlichen Gewinn lesen.

Betroffenen Patienten und insbesondere deren Angehörigen wird das Buch viel von der Angst nehmen, willenlos ausgeliefert zu sein. Es schafft Vertrauen und macht fähig zum Dialog mit Schwestern und Ärzten. Jüngere Leser finden Information zu medizinisch wichtigen, gesellschaftspolitischen Fragen, für die wir Antworten werden finden müssen. Für Pflegende und besonders Ärzte hat das preiswerte Buch von Ralf J. Jox den Rang einer Pflichtlektüre.

5.0 von 5 Sternen Bewertung des Buches "Sterben lassen: Über Entscheidungen am Ende des Lebens, 27. Dezember 2011
Das Buch von Ralf J. Jox ist bei dem ja nicht sehr leichten Stoff sehr, sehr sachlich, aktuell recherchiert und sprachlich hervorragend und vor allem auch gut verständlich auch in den sachlich schwierigen Zusammenhängen geschrieben, ein wunderbarer Umgang mit Sprache und auch eine sehr gute Übersetzung.
Es eignet sich für all Jene, die sich mit dem Thema Sterben und Sterbebegleitung befassen eine hervorragende Bereicherung und Unterstützung, sowohl auf der Ebene des medizinischen, jurstischen als auch des kulturhistorischen Wissens ein Gewinn.

5.0 von 5 Sternen Gut aufgearbeitetes komplexes Thema, 6. Oktober 2013
Das Buch "Sterben lassen" hat mich sehr beeindruckt. Das komplexe Thema Sterben, Abbruch von Therapiemaßnahmen und ärztlich assistierter Suizid wird gut aufgearbeitet. Es hat mir sehr gefallen, dass der Autor sich dem Thema von verschiedenen Seiten nähert und zunächst eine solide Grundlage an Wissen vermittelt. So werden z.B. viele falsche Annahmen um das Thema mittels aktueller angesehener Studien widerlegt. Diese trotz klarer und einfacher Sprache sehr wissenschaftliche Herangehensweise an das Thema hat mir sehr gefallen.

5.0 von 5 Sternen Sterben lassen, 29. Juni 2014
Ich bin Mitglied von EXIT und befasse mich intensiv mit diesem Thema. Das Buch ist sehr informativ, interessant zu lesen und aktuell.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch und harte Kost, 5. Juni 2013
Plötzlich lag mein Vater zwischen Leben (Dank oder Fluch? moderner Medizin) und Sterben auf der Intensivstation und ich war die Bevollmächtigte. Eine Situation, die ich so nie erwartet hätte, als ich ein Jahr vorher zu ihm sagte: "Na klar, kannst Du mich in die Patientenverfügung eintragen lassen". Monate nach der schweren Entscheidung auf der Intensivstation habe ich mir dieses Buch gekauft, da ich nicht weiß was mich im Leben noch alles erwartet. Der Gedanke an den Tod wurde auch in meiner Familie immer schön verdrängt. Das Buch gab mir einige hilfreiche Sichtweisen und Denkanstöße. Allerdings finde ich, es ist zu sehr für medizinisches Personal geschrieben worden.

5.0 von 5 Sternen Sterben lassen, 20. Dezember 2012
Sehr viele Bücher, die ich mir kaufe, wurden zuvor im Radio besprochen, so auch das Buch "Sterben lassen". Diese Rezession war sehr gut und ich kann mich ihr vollinhaltlich anschließen. Dieses Thema betrifft uns alle, nach meiner Beobachtung wird es allerdings von etlichen Menschen mehr oder weniger verdrängt. Aber schließlich nützt das auch nichts, daher halte ich es für unabdingbar, sich mit seinem eigenen Lebensende ernsthaft zu beschäftigen. "Sterben lassen" ist dabei eine echte Hilfe. Für mich persönlich wäre es echter Horror, wenn mein Leben mit Hilfe der ärztlichen Kunst verlängert wird, wenn keinerlei Aussicht auf ein vernünftiges Weiterleben besteht.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 18. Januar 2013
Ein gutes Buch für Interesierte der Palliativmedizin und Ethik.

Dr. Jox schreibt sehr gut und zeitgemäß. Vieles ist zu überdenken, vieles noch nicht realisiert in der Medizin in Deutschland.
Das Buch soll helfen, weiteres Wissen und Bedenken zu vermitteln.
Ein sehr zu empfehlendes Werk.

5.0 von 5 Sternen Ernstes Thema, 14. Januar 2013
Für alle die mit diesem Thema zu tun haben. Vieles macht nachdenklich, vieles erleichtert das unvermeidliche, es gibt etwas Zeit, Ruhe und Beschäftigung mit dem Thema, wenn man ohnehin darüber nachdenkt.

1.0 von 5 Sternen zu kompliziert, 14. September 2013
Na ja, habe kein Abitur!?!

Sterben lassen: Über Entscheidungen am Ende des Lebens
Sterben lassen: Über Entscheidungen am Ende des Lebens von Ralf J. Jox (Broschiert - Oktober 2011)