5.0 von 5 Sternen Beeindruckend - Anselm Grün mit neuen Facetten, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sag mal, Onkel Willi. Ein Dialog über die großen Fragen des Lebens (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen. Anselm Grün und seine Nichte schreiben sich berührende Briefe. Beeindruckt hat mich, wie Anselm Grün mit Zweifel umgeht, auch Unsicherheit kennt. Und doch zeigt, wie sich im Leben Vertrauen finden lässt. Dazu kommen Gedanken, die einfach nachwirken: "Es braucht einen guten Ausgleich von Geben und Nehmen. Wer nur nimmt, verschluckt sich. Und wer gibt, verausgabt sich."
Ein kurzweiliges und tiefsinniges Buch zugleich!

4.0 von 5 Sternen "Ich sehe mich als suchender Mensch. Der nicht stehen bleibt, der selber immer weiter sucht." Anselm Grün (S.36), 13. Mai 2014
Das Buch ist gut zu lesen und die Fragen der Co Autorin entsprechen dem Zeitgeist und den Situationen mit denen man sich so beschäftigen kann.
Für Anselm Grün ist z.B. Reichtum an sich nicht schlecht. Aber er hat die Tendenz, die eigene Maske zu verstärken. Und dann schneidet er uns ab von unseren Herzen. (S.71)
Wichtig ist für ihn bei allen Haltungen immer das richtige Maß, sowohl beim Ehrgeiz, als beim Erfolg und bei der Zufriedenheit wie auch bei der Aktivität und Stille. Eine innere Stimmigkeit liegt alleine im Einklang mit mir selbst in Berührung mit meinem wahren Selbst. (S.86)
Das Buch ist lesenswert und kann den Leser bei vielen Fragen zu Gott, zur Spiritualität und zur Liebe Antworten geben und er zeigt dabei immer wieder das Ziel des Menschen im Einklang mit unserem Wesen und mit unserem Leben zu sein. Anselm Grün sagt ferner, den inneren Weg geht man alleine und dafür ist man selbst verantwortlich.
Das Gespräch ist lesenswert da sowohl religiöse Gedanken, Klosteralltag, philosophische Betrachtungen und Analysen von C.G. Jung und den Gehirnforschern mit in die Antworten eingebaut sind.

5.0 von 5 Sternen Großartig, 28. Mai 2014
Hervorragendes Buch. Gerade vom Dialog zwischen den Generationen lebt dieses Buch und bezieht daraus seinen ganz besonderen Reiz. Spannend von Anfang bis Ende!

Sag mal, Onkel Willi. Ein Dialog über die großen Fragen des Lebens
Sag mal, Onkel Willi. Ein Dialog über die großen Fragen des Lebens von Andrea J. Larson (Gebundene Ausgabe - 14. Januar 2014)