Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 14. Februar 2014
Ich habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen. Anselm Grün und seine Nichte schreiben sich berührende Briefe. Beeindruckt hat mich, wie Anselm Grün mit Zweifel umgeht, auch Unsicherheit kennt. Und doch zeigt, wie sich im Leben Vertrauen finden lässt. Dazu kommen Gedanken, die einfach nachwirken: "Es braucht einen guten Ausgleich von Geben und Nehmen. Wer nur nimmt, verschluckt sich. Und wer gibt, verausgabt sich."
Ein kurzweiliges und tiefsinniges Buch zugleich!
Das Buch ist gut zu lesen und die Fragen der Co Autorin entsprechen dem Zeitgeist und den Situationen mit denen man sich so beschäftigen kann.
Für Anselm Grün ist z.B. Reichtum an sich nicht schlecht. Aber er hat die Tendenz, die eigene Maske zu verstärken. Und dann schneidet er uns ab von unseren Herzen. (S.71)
Wichtig ist für ihn bei allen Haltungen immer das richtige Maß, sowohl beim Ehrgeiz, als beim Erfolg und bei der Zufriedenheit wie auch bei der Aktivität und Stille. Eine innere Stimmigkeit liegt alleine im Einklang mit mir selbst in Berührung mit meinem wahren Selbst. (S.86)
Das Buch ist lesenswert und kann den Leser bei vielen Fragen zu Gott, zur Spiritualität und zur Liebe Antworten geben und er zeigt dabei immer wieder das Ziel des Menschen im Einklang mit unserem Wesen und mit unserem Leben zu sein. Anselm Grün sagt ferner, den inneren Weg geht man alleine und dafür ist man selbst verantwortlich.
Das Gespräch ist lesenswert da sowohl religiöse Gedanken, Klosteralltag, philosophische Betrachtungen und Analysen von C.G. Jung und den Gehirnforschern mit in die Antworten eingebaut sind.
am 20. Januar 2016
Das Buch lässt sich sehr leicht lesen und bietet neben einem spannenden Dialog zwischen Anselm Grün und seiner Nichte interesannte Ansätze zur Erklärung der christlichen Botschaft in Bezug auf psychologische und historische Erklärungsmuster. Man kann es einerseits als einen innovativen Ansatz der Lebenshilfe betrachten, andererseits als ein Buch, welches eine Bewertung des christlichen Glaubens nach aktuellem Stand der Theologie aufzeigt. Aufgrund seiner Ausgewogenheit wirkt es sehr modern und ist sicherlich keine Bettlektüre für christliche Ultras jedweder Couleur, egal ob sie nun katholisch oder protestantisch sind.
am 28. Mai 2014
Hervorragendes Buch. Gerade vom Dialog zwischen den Generationen lebt dieses Buch und bezieht daraus seinen ganz besonderen Reiz. Spannend von Anfang bis Ende!
am 8. Oktober 2015
Ich habe es gerade bekommen und einige Seiten gelesen. Ob es den letzten ultimativen Kik bringt weis ich nicht. Aber wenn ich den Titel lese, erwarte ich ihn auch gar nicht. Ich möchte etwas leichtes, etwas was unterhält, ich möchte normale Fragen lesen und mir dann die meinen dazu stellen.
Ich finde es gut.