1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Ein Bilderbuch im Buchregal, 20. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Atlas der wirklichen Welt: So haben Sie die Erde noch nie gesehen (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir das Buch spontan gekauft, da mir es von Amazon empfohlen wurde.
Die Karten sind aus dem bekannten "Worldmapper" Projekt (verzerrte Karten, nach dem Grad der betrachteten Tatsache). Man findet diese auch alle unter Worldmapper.org, was im Buch ebenfalls erwähnt wird. Das einzig Neue ist somit der erklärende Text.

Das Buch besitzt 416 bunte Seiten mit je Karten und Text, sowie Ranglisten. Die erwähnten Karten sind in einer akzeptablen Größe vorhanden (ca. 23cm x12cm) und stets global.

Die Texte (pro Seite ein Text und eine Karte) umfassen im Schnitt 150 - 200 Wörter. Ich hätte mir gerne etwas mehr Text und Analysen gewünscht, schliesslich bekommt man die Karten auch kostenlos im Internet. Es wäre nur fair, wenn man das Buch eine ausführlichere Kartenanalyse bieten würde. Die Analysen sind treffend, aber doch sehr knapp, wenig tiefgründig.

Zu jeder Karte gibt es zusätzlich noch eine Rangliste. Meist baut diese sich so auf, dass sie die jeweils 10 erfolgreichsten und erfolglosesten Länder benennt. Ein Diagramm vergleicht zudem die Kontinente unter kultureller Berücksichtigung. (Naher Osten, Südamerika, Südasien, Japan, Europa, ...).

Der Inhalt beschäftigt sich mit der globalen Verteilung von Problemen, kulturellem, religiösem, Wirtschaftsdaten und anderen Themen:
- Flächen und Bevölkerung
- Tod und Naturkatastrophen
- Verschmutzung und Ausbeutung
- Ausrottung und Gefährdung
- Religionen und Glaubensrichtungen

Ich habe durch das Buch auf jeden Fall neue Dinge gelernt. Dennoch finde ich es für den Preis von fast 50€ zu teuer, da es potential verspielt, indem es an Analysen geizt. Wenn es bei ca. 30€ ist, heißt es zuschlagen!

Atlas der wirklichen Welt: So haben Sie die Erde noch nie gesehen
Atlas der wirklichen Welt: So haben Sie die Erde noch nie gesehen von Anna Barford (Gebundene Ausgabe - September 2010)