11 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Januar 2007
In diesem Buch hat der Verfasser seine Arbeit "Baubetrieb im Mittelalter", die bereits 1993 in einem anderen Verlag erschien, in eine mehr populär-wissenschaftliche Form gegossen. Die Aufmachung und das gut ausgewählte mehrfarbige Bildmaterial unter Fortlassung altsprachlicher Originaltexte spricht einen anderen, breiteren Leserkreis an. Hinzukommen einige wenige aber wichtige Ergänzungen, wie z. B. das Münzwesen im Mittelalter.

Neue, beurkundete oder analysierte Erkenntnisse, z. B. über die synchronen Arbeitsabläufe bei sakralen Großbauten oder den kirchlichen Einfluß und die Finanzierung durch manipulative Ablass-Vortäuschungen sowie die Inquisitoren fehlen aber auch unter diesem Titel. Der Verfasser verweist zwar zurecht auf die sehr lückenhaften Belege aus dem Mittelalter. Wenn man aber nicht nur aus der Perspektive des Bauwesens forscht, sondern auch in mittelalterlichen Kommunalgeschichten und in alten Kirchenbüchern, dann stößt man auf Erkenntisse, die das Thema der beiden Bücher des Verfassers weiter erhellen könnten.

Die organisatorischen Probleme, handwerklichen Abgrenzungen und personellen Spannungsfelder am Bauort kommen bei Günther Binding etwas zu kurz. Z. B. bleibt offen, wie die Verknüpfungen zwischen den verschiedenen Handwerkern, ihren Bauhütten und dem Werkmeister bzw. der Bauverwaltung aussahen. Wie konnte man Steinmetze vor Ort im Stücklohn (Akkord) bezahlen, wenn ihr Arbeitsaufwand entscheidend vom Zustand der unterschiedlichen Rohlinge aus irgendeinem entfernten Steinbruch abhing? Wer bohrte, wann, die Löcher für die Steinzangen oder den Wolf in die Quader und versetzte sie? Warum hielten es nachweislich Wandergesellen zumeist nur einige Tage, höchstens wenige Wochen auf solchen Großbaustellen aus, obwohl man sie gern länger beschäftigt hätte?

Auch wenn das Buch noch eine Fülle solcher Fragen aufwirft, so vermittelt es doch einen guten allgemeinen und illustrierten Überblick über die Entstehung von Kathedralen im Mittelalter.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Oktober 2006
Die Frage: "Wie haben "die" es damals nur möglich gemacht, diese Bauwerke zu erschaffen?" habe ich mir schon häufig gestellt.

G. Binding hat es mir verständlich und anschaulich durch dieses Buch erklärt!

Vielen Dank an Herrn Binding und an Euch: Viel Spass beim Lesen!
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.