Veröffentlicht am 13. Mai 2012 von Josef Fischer

3.0 von 5 Sternen Nicht das, was es verspricht!
An diesem Buch aus dem Auer-Verlag war ich ganz besonders interessiert, stellen doch die Konzepte der "Systemischen Führung" eine ganz besondere Herausforderung dar!
Vor 12 Monaten von Buchfan veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht das, was es verspricht!, 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Einführung in die systemische Personalführung (Broschiert)
Umso mehr war ich dann doch enttäuscht, lediglich eines dieser Bücher zur Einführung in die Führungslehren generell gekauft zu haben. Für Studenten/innen oder andere Interessierte, die sich näher mit dem Thema "Führung" beschäftigen wollen, gibt dieses Buch einen guten, ersten Überblick über Führungsmodelle, die allerdings nur teilweise in ihrer historischen Abfolge hergeleitet werden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist allerdings sehr gut, insofern sind 3 Sterne gerechtfertigt.
Das Thema "Systemische Führung" im eigentlichen Sinne wird allerdings nur punktuell gestreift, nur vereinzelt geht der Autor auf "Systemische Konzepte" wie z. B. das "Autopoeisis-Konzept" ein, ohne systemische Führungsansätze im Detail zu erläutern. Auch entsteht nicht der Eindruck, als handle es sich bei dem Autor um einen "Systemiker"!
Insofern hätte der Titel besser lauten sollen: "Einführung und Überblick über bekannte Führungsmodelle"! Insofern hält das Buch leider nicht, was es verspricht, schade doch, hat sich der Autor ansonsten doch viel Mühe gegeben!

5.0 von 5 Sternen Seien Sie anspruchsvoll - dieses wunderbare Buch hat es verdient, 13. Mai 2012
Ich bin von dem Buch absolut begeistert: der Autor bereitet wirtschaftspsychologische Modelle und Theorien in einem sehr verständlichen und prägnanten Sprachstil auf und bettet diese einzelnen Inhalte in einem allgemeinen systemischen Verständnis ein. Selten habe ich ein Buch gelesen, bei dem sozialwissenschaftliche Forschungsergebnisse sehr anschaulich dargestellt und mit intuitiven Beispielen unterlegt werden. Der Autor bedient sich weder eines exklusiven wissenschaftlichen Vokabulars, noch abgedroschenen "Best Practise Weisheiten". Er reduziert Komplexität ohne zu die theoretischen Inhalte trivialisieren oder gar ins Lächerliche zu ziehen. Seine Kernbotschaften bringt er auch dank der Unterstützung von Metaphern auf den Punkt. Er deckt in seinem Werk alle bedeutsamen Themen der Personalpsychologie ab, von Ansätzen der Personalführung, über Mitarbeitermotivation on Gesundheitsorientierung. Besonders beeidruckend ist für mich dabei auch, wie wohl überlegt er Brücken und Verbindungen zwischen diesen unterschiedlichen Bereichen schlägt und damit Sinnzusammenhänge herstellt. Er arbeitet sehr gewissenhaft heraus, wie sie sich wechselseitig beeinflussen und wird damit in meinen Augen dem Anspruch einer systemischen Betrachtung gerecht. Dietrich von der Oelsnitz hat in meinen Augen einen wertvollen Beitrag geleistet, wertvolle wissenschaftliche Gedanken prägnant für den Anwendungskontext aufzuarbeiten und damit einen Transfer von Wissenschaft in die Praxis zu ermöglichen. Zudem wird dieses Buch definitiv dem Titel gerecht, Personalführung ganzheitlich und unter Berücksichtung systemischer Prinzipien zu beleuchten.

5.0 von 5 Sternen Schnellkurs in Sachen Führung, 6. November 2012
An Büchern über Personalführung mangelt es wahrlich nicht. Warum also sollte man zu diesem Buch greifen? Weil Form und Inhalt eines gemeinsam haben: Prägnanz. Weil der Autor den Leser weder unter- noch überfordert.

Eingebettet in ein eher knapp gehaltenes systemtheoretisches Grundverständnis werden zunächst die Grundlagen der Führung beschrieben: Was ist Führung und was soll sie leisten? Danach zeichnet der Autor anhand bekannter Führungsvordenker die historischen Grundlinien nach. Dem folgen unterschiedliche Bestimmungsfaktoren menschlichen Verhaltens (Bedürfnisse, Erwartungen, Rollen). Besonders lesenswert sind dann Kapitel 5 und 6. In Kapitel 5 werden anschaulich die hellen (visionären) und dunklen (narzisstischen) Seiten der Führung geschildert. In Kapitel 6 schließlich blickt der Autor in die Zukunft und benennt zentrale Elemente moderner Führung: Führung soll Selbstführung ermöglichen, emotionale Reserven von Mitarbeitern erschließen und verantwortungsvoll sein, d. h. die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter dauerhaft erhalten (Stichwort: Resilienz). Wenn dem doch heute schon so wäre!

5.0 von 5 Sternen Prägnant, absolut lesenswert!, 25. April 2012
Es gibt unendlich viel Lektüre zum dem Thema Führung. Doch dieses Buch besitzt einen besonderen Reiz - gut, verständlich aufbereitet und ein umfassender Blick aus verschiedenen Disziplinen. Das ist ein ganzheitlicher Ansatz zu dem Thema und macht dieses Buch so interessant.

5.0 von 5 Sternen Top Buch, top Prof., 10. Mai 2014
Das Buch ist ideal für die Veranstaltung Personalführung an der TU Braunschweig. Es sollte aber nicht als Ersatz für die Vorlesung genutzt werden, diese ist sehr kurzweilig, informativ und eloquent dargeboten und sollte auf keinen Fall verpasst werden.

Einführung in die systemische Personalführung
Einführung in die systemische Personalführung von Dietrich von der Oelsnitz (Broschiert - März 2012)