Veröffentlicht am 28. April 2011 von Winfried Stanzick

2.0 von 5 Sternen Mehr von versprochen
Ich habe jetzt nicht genau gezählt, wie oft das Wort " Ziel " in diesem Buch vorkommt. Aber es sind schon an die 100. Natürlich sind Ziele sehr wichtig, es fehlt jedoch an Ausführungen, Anleitungen und Durchsetzungsmöglichkeiten,
kurzum die Wege zum Ziel sind hier nicht deutlich beschrieben.
Schade. Ansonsten überischtlich, einfach zu...
Veröffentlicht am 25. Mai 2012 von Bernd K.

5.0 von 5 Sternen Mit lösungsorientiertem Selbstcoaching zum selbst gesteckten Ziel und Erfolg - ein hilfreiches Programm, 28. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Jetzt geht's!: Erfolg und Lebensfreude mit lösungsorientiertem Selbstcoaching (Broschiert)
Dieser kleine Ratgeber verspricht seinem Nutzer und Anwender "Erfolg und Lebensfreude mit lösungsorientiertem Selbstcoaching". Seit einiger Zeit häufen sich die Veröffentlichung aus dem Bereich der Therapie und des Coachings, die es Menschen ermöglichen, auf einer bestimmten Stufe auch ohne Therapeuten und Coach ihre Probleme zu erkennen und zu bearbeiten. Mancher Therapeut mag darüber ernsthaft die Stirn runzeln, aber man braucht wahrhaftig nicht für jedes Problem gleich einen Professionellen. Denen sollen die wirklich neurotischen Probleme vorbehalten bleiben, unter denen immer mehr Menschen leiden und mit denen sie allein nicht zurechtkommen.

Sich aber selbst zu coachen, sein Leben zu organisieren und es auf die Reihe zu bekommen, das ist eine Aufgabe, die man durchaus mit einiger professioneller Anleitung jedem Einzelnen zutrauen und zumuten kann, der über ein Mindestmaß an Bildung und Selbstreflexivität verfügt.

Der lösungsorientierte Ansatz, den Ben Furman schon in anderen Büchern vorgeführt hat, und der auch in der systemischen Therapie in ihren vielfältigen Ausprägungen angewandt wird, verspricht hier schnelle Hilfe mit konkreten und nachprüfbaren Ergebnissen.

In zwölf Schritten (nicht zu verwechseln mit dem Zwölf-Schritte-Programm der AA und anderen Selbsthilfegruppen) führen die beiden Autoren ihren Leser zu einem lösungsorientierten Selbstcoaching:

1. Beschreiben Sie Ihre Vision
7. Stellen Sie sich Herausforderungen
8. Machen Sie sich selbst Mut
9. Geben Sie ein Versprechen
10. Führen Sie ein Fortschrittstagebuch
11. Bereiten Sie sich auf Rückschläge vor.
12. Feiern Sie Ihren Erfolg und danken Sie Ihren Helfern

Das Programm ist gut und schlüssig aufgebaut, doch bevor Sie es beginnen, denken Sie zunächst über die Warnung der Autoren nach: "Überlegen Sie sich gut, ob Sie etwas ändern und Ihrem Ziel ein Stück näher sein wollen - denn es hat Konsequenzen für Sie und für alle anderen!"

5.0 von 5 Sternen Selbstcoaching, 13. September 2011
Veränderungen herbeizuführen ist nicht einfach. Selbst Veränderungen in Kleinen bieten oft Hürden, an denen man letztlich scheitert. Gute Vorsätze sind Legion, wirklich vollzogene Änderungen von Gewohnheiten sind dagegen eine Promille-Seltenheit.

Auf der Basis des Grundsatzes der lösungsorientierten Beratung, dass die Entwicklung und Entfaltung vorhandener Ressourcen leichter ist, als die Arbeit an der Überwindung von Problemen, haben nun Reinlassöder und Furman in ihrem schmalen Buch eine Anleitung zum lösungsorientierten Selbstcoaching vorgelegt, die mit einfachen Worten und klaren Ansagen zumindest dem Leser ein grundlegendes Handwerkszeug an die Hand gibt auf dem Weg, gewünschte und wichtige Fähigkeiten zu erwerben.

Stringent zielorientiert bauen die Autoren ihren inneren Trainingsweg auf. Was bedarf es, um die eigenen Ziele zu erreichen? welche Veränderungen dienen dem gewünschten Weg? Welche Ressourcen (mit den Worten des Buches: welcher 'Rückenwind') sollte gesucht (und gefunden werden), um die innewohnende 'Kraft zum Leben' mitsamt dem 'Mut zur Veränderung' für den eigenen Weg zu entfalten und zu nutzen?

Probleme sind eben nicht Defizite, sondern sollten begriffen werden als 'noch nicht entwickelte Fähigkeiten'. Durch die konsequente Einbindung der eigenen Intuition lässt sich hierzu ein 'Innerer Coach' entwickeln, der hilfreich Wege und Möglichkeiten eröffnet.

12 Schritte eröffnen die Autoren im Weiteren für den Weg des Selbstcoachings. Trotz aller spielerischen Elemente und trotz aller griffiger Beispiele, die sch im Buch finden, ein 'einfach so Heilsversprechen' legen die Autoren (zu Recht) nicht vor. Arbeit bedeutet es schon, sich intensiv mit sich selbst und seinen Zielen und Möglichkeiten auseinanderzusetzen.

Gut gelungen aber ist die Darstellung (und die Umsetzung) des lösungsorientierten Ansatzes für den 'Selbstzweck'. Notwendige Grundlagen des Ansatzes werden kurz, aber ausreichend erläutert. Das Training selber leicht verständlich Schritt für Schritt erläutert. Von der Findung der eigenen 'Vision' zu Beginn über das Finden von Helfern, die Fixierung auf den Nutzen, Zwischenfortschritte würdigen, sich selber ein Versprechen geben bis zum Umgang mit (nicht ausbleibenden) Rückschlägen bietet das Buch eine konstruktive und jederzeit Mutmachende Anleitung, die Erkenntnisse der lösungsorientierten Arbeit auch 'im Kleinen', im Alltag Schritt für Schritt umzusetzen.

Sicher wird nicht jeder gleichermaßen mit einem 'Selbstcoaching' seine Zufriedenheit finden, nicht alle Probleme und Veränderungswünsche an sich selber können mittels der vorliegenden 12 Schritte alleine gelöst werden.

Aber einen guten Anfang, den kann man durchaus mit dem schmalen Buch in den Raum setzen. Und wichtige Eigenschaften wie Hartnäckigkeit, Geduld, den Umgang mit Rückschlägen und die Formulierung konkreter Ziele als Ressource entdecken und entwickeln.

In klarer und flüssiger Sprache bieten Reinlassöder und Furman eine gut strukturierte Anleitung, den Umgang mit lösungsorientierten Instrumenten in Eigenregie in das eigene Leben zu integrieren.

5.0 von 5 Sternen Das war genau das, was ich gebraucht habe, 10. Mai 2012
Dieses Taschenbuch ist ein kleiner Schatz: Voller Ideen, die Spaß machen und konkret weiter helfen. Fit machen zur Selbsthilfe. Fit machen, erfolgreich zu werden.

Ich hatte einige menschliche Probleme, mit manchen Dingen weiter zu kommen. Projekte oder Dinge, die ich "schon immer mal machen" wollte.

Nach dem Lesen dieses Buches gibt es viele Dinge, die gerade voran kommen. Es ist für mich wunderbar, zu beobachten, was jetzt alles plötzlich "geht". (Witziger Titel übrigens...)

Der Innenteil ist schon beim ersten Durchblättern toll strukturiert und man hat Lust, es zu lesen. Spätestens nach der ersten Seite weiß man, dass man es auch zu Ende lesen möchte. Die Autoren haben ganz offensichtlich Ahnung davon, wie man Menschen aufbaut und motiviert und auch, wie man diese Fähigkeit per Buch transportiert.

Manche Bücher sind so, dass ich mir denke: die Idee ist gut, aber es ist so zähhhh. Hier hat es mir SPASS gemacht, schon die Idee zu lesen.

Für Menschen, die endlich IHR Potential entfesseln möchten, die dieses wundervolle Gefühl der "grünen Welle" wiederfinden, erhalten oder entdecken möchten, empfehle ich dieses Buch dringend.

5.0 von 5 Sternen auch für lehrer geeingnet!!, 23. März 2011
schon das erste buch hat mich neugierrig gemacht- ben fuhrmanns "ich schaffs" schien mir eine praxisnahe und nachvollziehbare idee, sich besonders in der kinder-und jugendarbeit (in der ich vor dem arbeitsfeld "schule" tätig war) mit problemen lösungsorientiert umzugehen. den ansatz, mit hilfe eines 15-schritte plans ein ziel zu erreichen und dies kindgerecht zu vermitteln, schien mir, im gegensatz zu vielen anderen fachbüchern, an der praxis orientiert.
und nun das "jetzt geht's"- ein eben nicht nur für erzieher und therapeuten geschriebenes buch, sondern für jedermann. und genau das ist wirklich gelungen. auch wieder mit einem 12-schritte-programm, diesmal jedoch noch besser beschrieben und mit dem schwerpunkt, sich selbst zu reflektieren- wo will ich wirklich hin? ("was hätten sie in ihrem leben gerne anders?") und v.a. wie erreiche ich dies? ("sich ein ziel auswählen, sich helfer suchen, sich selbst ein versprechen geben, sich auf rückschläge vorbereiten, den erfolg feiern")- ein für mich hilfreiches buch für jedermann. denn bei jedem von uns gibt es dinge, die wir gerne anders hätten. doch werd daran scheitert und eine lebensnahe umsetzungsmöglichkeit sucht, ist mit diesem buch bestens ausgerüstet. und alleine die tatsache, dass die autoren das kapitel "bereiten sie sich auf rückschläge vor" ansprechen, zeigt mir, dass dieses buch wirklich am alltag orientiert ist- denn perfekt sind wir alle nicht:-)
lina wittkampf, lehrerin an einer gesamtschule

5.0 von 5 Sternen Ein "Do it yourself! - Leitfaden zum leichteren Leben", 20. Februar 2012
Auf S. 13 versprechen die Autoren genauso einen Do it yourselft! - Leitfaden... und sie lösen dieses Versprechen mustergültig ein.

Die zwölf Schritte, die sie vorschlagen:

1. Beschreiben Sie Ihre Vision
7. Stellen Sie sich Herausforderungen
8. Machen Sie sich selbst Mut
9. Geben Sie ein Versprechen
10. Führen Sie ein Fortschrittstagebuch
11. Bereiten Sie sich auf Rückschläge vor.
12. Feiern Sie Ihren Erfolg und danken Sie Ihren Helfern

Scheinen auf den ersten Blick sehr allgemein gehalten zu sein. Der Reiz der Lektüre liegt beim Durcharbeiten im Detail. Es macht tatsächlich einen entscheidenden Unterschied aus, ob ich mich mit Zielarbeit, Zieldefinition und Handlungsplänen zum Ziel quäle, oder ob ich diesen Prozess von einer klaren, kräftigen, motivierenden und mich anziehenden Vision aus angehe. Reinlassöder und Furman entfalten diesen Visionsfindeprozess auf neun Seiten so detailliert, dass man garnicht umhin kommt, die eigene Vision noch weiter auszuschmücken.

Das ganze Werk folgt dem lösungsfokussierten Ansatz von Steve de Shazer und Insoo Kim Berg. Dieser ist an sich schon sehr pragmatisch. Das Erweitern von vorhandenen Fähigkeiten ist in der Regel einfacher, als das Abarbeiten an Problemen. Reinlassöder und Furman konkretisieren ihn für die Selbstentfaltung.

2.0 von 5 Sternen Mehr von versprochen, 25. Mai 2012
kurzum die Wege zum Ziel sind hier nicht deutlich beschrieben.
Schade. Ansonsten überischtlich, einfach zu lesen.

4.0 von 5 Sternen Berwertung des Buches, 20. Januar 2013
Ich beschäftige mich seit Jugend mit dem "Sellbstcoaching"(seit 50 Jahren) und kann es nur jedem raten.
es gibt da viele gute Bücher

5.0 von 5 Sternen Ich schaffs - Cool ans Ziel für Erwachsene, 10. Mai 2013
Ich mag Ben Furman. Ich mag vor allen Dingen seine Bücher, die er zusammen mit Tapani Ahola geschrieben hat. In der "Kunst Nackten in die Tasche zu greifen" habe ich die bisher beste Unterscheidung systemischen Arbeitens und Denkens in Bezug zu psycho-analytischer Denkweise gefunden.

In Jetzt gehts!, hat er zusammen mit dem Filmmann Rolf Reinlassöder das lösungsorientierte 15-Schritte-Programm für die Arbeit mit Jugendlichen auf 12 Schritte reduziert und für Erwachsene handhabbar gemacht. Gestartet wird hier wie da, bei der Entwicklung einer zugkräftigen Vision. Nun könnte man alleine schon zur Visionsarbeit ein ganzes Buch schreiben. Lösungsorientiert bedeutet für mich aber auch immer realistisch zu bleiben, und alles so kurz und kräftig zu machen, wie es nützlich und brauchbar ist.

In einer Rezension entdeckte ich den Hinweis, das Furman/Reinlassöder keine Hinweise geben, wie visionsorientiert gearbeitet werden kann. Weit gefehlt sage ich. Doch, wie es bei Rezensionen so ist - ich lese eine und frage mich, welches Buch der Kollege gelesen hat? Zudem ist es brauchbar, Gesagtes unter dem Aspekt zu betrachten, dass die Worte mehr über den Schreiber aussagen, als über das Buch. So what?

Der aus meiner Sicht wichtigste Selbstcoachinggedanke, dass jeder einen inneren Coach besitzt und mit diesem in Kontakt gehen kann, durchzieht das Buch wie einen roten Faden. In jedem Kapitel gibt es einen Hinweis zu diesem inneren Coach. Dazu passend werden auch exemplarische Fragen aufgezeigt, welche man dem eigenen inneren Supervisor vorlegen könnte und dessen Antworten dann zuhört.

Mein Tipp dazu: Wenn jemand nicht so gut mit dem inneren Personal Coach in Kontakt treten kann, weil es sich natürlich auch hier um eine Fähigkeite handelt, und wir Menschen nicht alles gleich gut beherrschen (wäre ja auch noch schöner), dem empfehle ich nach klassischer Gestaltsitte oder aus dem nlp-istischen Gedankengut der 2. Position heraus, einen Stuhl in den Raum zu stellen, darauf eine Karte zu legen mit dem namen Inneren Coach (oder nach Furman-Weise, dem einen optimistischen Namen geben)und dann immer schön Platz wechseln und die 12 Schritte "durchcoachen". Wäre ja noch schöner, wenn einer nur Innerer Coach heisst.

Wie wäre es mit Power Guru? oder Nelly Furtado? Ach so, der Hinweis sei noch gestattet. Bei den Ich schaff's Büchern für Kids und Jugendliche sind Helfer nicht nur leiblich möglich, sondern auch imaginär. Im NLP gibt es ein wunderbares Format, welches mir unter dem Namen Mentoren-Technik bekannt ist. Wer so etwas in der Art installiert, überrascht sein Unbewusstes, welches dieses nach meiner Erfahrung besonders gerne mag und bekommt mehr Optionen diesen Selbstcoaching-Prozeß auf gelungene Weise durchzuführen.

Das Buch ist dünn und sehr, sehr kraftvoll. Lösungsorientiert in seiner besten Weise. Und ab und an kann man es sich auch mal gönnen die eine oder andere Frage nach dem Wunder einzubauen.
Kaufen! 5 Sterne*****

5.0 von 5 Sternen unbedingt lesen!, 29. März 2011
Großartiges Buch! Unbedingt lesen! Handlungsorientiert, alltagspraktisch und toll geschrieben.
Aus dem unübersichtlichen Markt der Selbsthilfe-Literatur hebt sich dieses Buch dadurch ab, dass es die Leserin und den Leser Schritt für Schritt begleitet, die ganz eigene Lösung zu finden. Der Erfolg ist garantiert und das Schönste: Der Weg dahin macht Spaß :) Ich !werde dieses Buch meinen Patienten empfehlen.
Anna C. Schreiber, Psychologische Psychotherapeutin

4.0 von 5 Sternen Erfolg und Lebensfreude mit lösungsorientiertem Selbstcoaching, 23. März 2013
Das Buch gibt gute Unterstützung und Ratschläge. Man muss nicht immer professionell gecoacht werden. Das Buch in Ruhe lesen und man wird merken das man viele Ansätze schon richtig ausführt.

Jetzt geht's!: Erfolg und Lebensfreude mit lösungsorientiertem Selbstcoaching