4.0 von 5 Sternen Gelungenes Cover, schöner Titel - gute Idee
Dieses Buch beschreibt eine Idee, die durchaus dem Zeitgeist entspricht und im Grunde auch selbstverständlich sein sollte. Weil es sich aber nicht um eine Selbstverständlichkeit handelt, ist es Zeit, dass darüber geschrieben und vor allem auch gesprochen wird.

Es gibt durchaus Menschen, die schon vor Herrn Scharmer auf ähnliche Ideen...
Vor 9 Monaten von Hans Klein veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen nichts wirklich neues
Philosophisches "ich nehme mir, was ich brauchen kann"
Ziemlich bemüht - philosophisch wenig differenziert.
Stark, wenn persönliche Geschichten erzählt werden.
"wenn es Ganzheitlich wird, legen wir noch einen Da Vinci unter das Schaubild"
Vor 3 Monaten von Matthias Sprekelmeyer veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gelungenes Cover, schöner Titel - gute Idee, 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Theorie U: Von der Zukunft her führen: Presencing als soziale Technik (Gebundene Ausgabe)

Es gibt durchaus Menschen, die schon vor Herrn Scharmer auf ähnliche Ideen gekommen sind. Beispielsweise der Unternehmer und Gründer des Drogeriemarktes dm Götz Werner oder Kar-Martin Dietz vom Hardenberginstitut in Heidelberg.
Dort werden diese Ideen seit einigen Jahren in der Praxis umgesetzt. Für alle, die wie ich für über 500 Seiten eine längere Zeit brauchen, gibt es von diesen beiden auch kürzere Abhandlungen zu diesem Thema.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Geschäftsführer und Berater, 24. Januar 2014
Christoph Schlachte "Christoph Schlachte - CS... (Burgthann / Ezelsdorf, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Auf der Ebene der Geschäftsführung sollte Veränderung starten. Die Art der Kommunikation im Unternehmen bestimmt die Organisationskultur mit und die wiederum zeigt auf, was möglich ist im Unternehmen zu tun, oder zu lassen.

Bringen sich Mitarbeiter und Führungskräfte aktiv und konstruktive ein?
Herrscht eher Dienst nach Vorschrift?
...

Das lässt sich mit der einfach zu verstehenden Theorie U leicht herausarbeiten und auch die Implikationen liegen damit offen (Innovation?).

Es werden Wege aufgezeigt, wie sich die Art der Kommunikation ändern lässt. Das ist die gute Nachricht.

Die nächste gute Nachricht: Es liegt am eigenen Engagement, die Dinge anzupacken und zuerst einmal anders zuzuhören.
Statt nur das zu hören, was schon immer gesagt wurde, kann ich auf Unterschiede achten.
Dann kann ich mir vorstellen, der andere zu sein, also emphatisch zuzuhören.
Dann kann ich gemeinsam einen Gesamtzusammenhang und eine sich abzeichnende Zukunftsmöglichkeit wahrnehmen.

Die detailierten Beispiele sind auf individueller, organisatorischer und gesellschaftlicher Ebene und fügen sich zu einem stimmigen Bild. Die Theorie U ist ein engagierter und zukunftsorientierter Ansatz für Unternehmen, die wissen, dass sie besser zusammenarbeiten könnten. Theorie U zeigt Wege auf. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Grosse Klasse!, 28. Januar 2013
Ein Buch mit Inhalten, welche das Denken im Management grundlegend auf den Kopf stellt. Revolutionärer Ansatz. Wird einigen sicher nicht gefallen. Da wird erstmals über das "Hineinfühlen" und über das Herz geschrieben. Widerspricht sicher allen gängigen, mehr rational und Fakten gesteuerten Managementmodellen. Scharmer versteht es auch, den ganzen Inhalt lesenswert und plastisch zu vermitteln. Dringende Empfehlung für alle Entscheider, Weiterbilder, Visionäre, Führungskräfte.

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert, 10. Oktober 2011
Ein absolut großartiges, brillantes Buch eines der progressivsten und kreativsten deutschen Denker auf diesem Gebiet.
Zum Glück auch ein persönliches, denn da, wo Theorien erstellt und erhärtet werden, fließt eigene Erfahrung aus dem Alltag des Autors mit ein.

Es bleibt zu wünschen, dass möglichst Viele in verantwortungsreichen Führungspositionen (Wirtschaft, Politik, Forschung) dieses Buch lesen und verwirklichen.

5.0 von 5 Sternen Theorie U, wie entstehen die Lösungen fuer das Morgen?, 16. Juni 2012
Hervorragendes Buch , Theorie U ist sehr gut nachvollziehbar beschrieben, wenn immer mehr Menschen diese Theorie Theorie U: Von der Zukunft her führen: Prescencing als soziale Technik in den Alltag integrieren würden , hätten wir viele tragfähige und gute Lösungen fuer die Porbleme dieser Welt, die zudem Stakeholder Interessen berücksichtigen wuerden. Das Buch macht Mut. Wuensche dem Buch viele Leser!

1.0 von 5 Sternen nichts wirklich neues, 25. August 2014
Philosophisches "ich nehme mir, was ich brauchen kann"
Ziemlich bemüht - philosophisch wenig differenziert.
Stark, wenn persönliche Geschichten erzählt werden.
"wenn es Ganzheitlich wird, legen wir noch einen Da Vinci unter das Schaubild"

5.0 von 5 Sternen Buch, 28. Juli 2013
sehr interessant, gut, weiter so, pünktlich angekommen, kann man weiterempfehlen, erfuellt gut seinen Zweck, Bewertung kann mit sehr gut erfolgen

Theorie U: Von der Zukunft her führen: Presencing als soziale Technik
Theorie U: Von der Zukunft her führen: Presencing als soziale Technik von Claus O Scharmer (Gebundene Ausgabe - Dezember 2014)