Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 30. Juni 2003
Das Buch sind verschiedene Interviews/Gespräche, die Pörksen mit Maturana im Jahr 2000 hielt (mit einem Vorwort von Maturana 2002). Es ist eines der anregensten Bücher, die ich in den letzten Jahren gelesen habe, neben Luhmanns "Gesellschaft der Gesellschaft" oder Sloterdjiks "Die Sonne und der Tod"(auch ein Interview/Gesprächs-Band). Erörtert werden die Entwicklung der Biologie der Kognition und deren Verzweigungen bis heute, immer wieder unterlegt mit Alltagserfahrungen Maturanas und wirklich erfrischend guten und auch kritischen Fragen von Pörksen, die meistns wunderbar einleuchtend beantwortet werden. Ich würde das Buch jedem empfehlen, der sich auch nur nebenbei mit unserem heutigen Leben befassen möchte, auch wenn für "Einsteiger" nicht alles gleich klar wird.
am 9. Mai 2013
eine gut verständliche Einführung in die doch manchmal komplexe Denkwelt eines der führenden Humanbiologen der Welt - trotzdem gut lesbar
am 18. Oktober 2011
Maturanas Buch enthält eine sehr gute Zusammenfassung seiner bisherigen Thesem, insbesondere zur Autopoiesis.
Besonders gut gefallen mir seine Gedanken zur Verantwortung der Wissenschaft.
am 5. Januar 2004
..daß es solche Übermenschen - wie es Konstruktivisten ( wenn sie
denn zu ihren Maßstäben auflebten, was sie selber z.T. bescheiden
bezweifeln), zu sein behaupten - gibt, ist beruhigend.
Hier haben wir es mit dem Biologen von ihnen zu tun, der in diesen
Gesprächen sehr einfach(!) - im Gegensatz zu seinen sonstigen Texte- seine
Ansichten schildert.