5.0 von 5 Sternen bewährtes Heft, das gut weiterentwickelt wurde
Das für Kinder gedachte Trainingsbuch "Ich schaffs!" zum gleichnamigen Buch von Ben Furman ist im eigentliche Sinne eher ein Heft mit 24 Seiten.
Veröffentlicht am 24. März 2010 von Detlef Rüsch

2.0 von 5 Sternen Ein leeres Heft tut es auch...
Da ist nichts mehr zu sagen. Eine Buchergänzung wo ich mir das Geld lieber sparen würde...
Ich rate davon ab.
Vor 21 Monaten von brw veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen bewährtes Heft, das gut weiterentwickelt wurde, 24. März 2010
Detlef Rüsch "detlefruesch" (Landshut, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Der farbige Umschlag ist ansprechend und hat animierenden Charakter. Bei den Heftinnenseiten hätte man sich auch mehr Farbe gewünscht, dafür aber ist der Druck ausgesprochen hochwertig und mit guten Grauabstufungen versehen .
Die so lebenigen und ansprechenden Cartoons, die sowohl für Jungen als auch für Mädchen als "cool" angesehen werden können, hätten zwar mit einem Vierfarbdruck wesentlich besser zur Geltung kommen können, dafür aber können die Kinder die Zeichnungen so noch persönlich farbig ausgestalten.
Ansonsten sind die auszufüllenden Freizeilen für unterschiedliche Kinderbedürfnisse geeignet und beispielsweise das Rahmenfeld für die Kraftfigur kindgerecht groß gewählt.
Das Heft lädt geradezu mit seinem sonniggelben Rand zu einem optimistischen Herangehen an Lösungen ein und wird durch die widerstandsfähige Papierstärke auch dem alltäglichen Kindergebrauch gerecht. Der Preis von 5,00 € passt noch und wird die Nutzer nicht schmerzen, zumal wenn die Kinder in entspannterer Form ihre Ziele erreichen. Ein beigefügter, zusätzlicher Aufkleber "Ich schaffs" mit der Figur, die auf der Fähigkeitenkugel balanciert, würde diesen Effekt noch verstärken können. Dann sind auch die Erwachsenen weniger geschafft, sondern spüren: mein Kind schafft es!

4.0 von 5 Sternen gelöster etwas erreichen, 12. Februar 2007
Detlef Rüsch "detlefruesch" (Landshut, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ich schaffs! - Trainingsbuch für Kinder (Broschiert)

Der farbige Umschlag ist ansprechend und hat animierenden Charakter. Bei den Heftinnenseiten hätte man sich auch mehr Farbe oder zumindest ansprechende Piktogramme gewünscht. Denn die auf jeder Heftrandseite versehene Zeile "Ich schaffs!" mag zwar eine gewisse Suggestionskraft besitzen, aber wirklich abwechslungsreich ist sie nicht.

Die ansprechenden Cartoons, die sowohl für Jungen als auch für Mädchen als "cool" angesehen werden können, hätten mit einem Vierfarbdruck wesentlich besser zur Geltung kommen können.

Ansonsten ist der Druck und die Schriftgröße adäquat und auch die auszufüllenden Freizeilen sind für unterschiedliche Kinderbedürfnisse geeignet.

Das Heft lädt geradezu mit seinem sonniggelben Rand zu einem optimistischen Herangehen an Lösungen ein und wird durch die widerstandsfähige Papierstärke auch dem alltäglichen Kindergebrauch gerecht. Der Preis von 5,oo € passt gerade noch und wird die Nutzer nicht schmerzen, zumal wenn die Kinder in entspannterer Form ihre Ziele erreichen. Dann sind auch die Erwachsenen weniger geschafft, sondern spüren: mein Kind schafft es!

4.0 von 5 Sternen Netter Leitfaden durch das Programm, 30. Juli 2014
Mit dem Programm Ich schaffs!® von Ben Furman arbeiten wir in der Jugendhilfe seit Jahren. Es eignet sich zur Therapie und zum Coaching. Das Arbeitsheft ist für Kinder bis max. 10 Jahren geeignet und mit für meinen Geschmack ansprechenden Bildern versehen. Die Reihenfolge stimmt nicht mit dem Programm überein und ist an mancher Stelle unlogisch (z.B. werden Helfer erwähnt, die erst später angesprochen werden). Das macht aber nichts, weil das Heft ja auch nicht "durchgearbeitet" werden soll, sondern in Bewegung. Der Preis ist allerdings definitiv zu hoch für das Heftchen.

5.0 von 5 Sternen Gute Anregung!, 24. Mai 2014
Ich finde dieses Heft zur Arbeit mit Kindern nach dem "Ich schaff's"-Programm sehr gut handhabbar. Natürlich kann man nach einiger Zeit auch ohne dieses Heft bestens zurecht kommen - und manche Seite bleibt bei vielen Kindern leer - aber es ist ein guter Einstieg in die Arbeit und ein Medium, an dem man sich gut entlang hangeln kann.

5.0 von 5 Sternen Tolle Methode, 10. August 2013
Gekauft mit Buch und Arbeitsbuch!

Eine tolle Methode gerade für Kinder die besonders herausfordernd sind! Einsetzbar in Kita und Schule für ErzieherInnen und LehrerInnnen geeignet! Setzt vorraus sich mit dem Kind zu beschäftigen! Habe mein Kolloguium u.a. mit dieser Methode gestaltet! Lehrer fanden diese auch ansprechend!

4.0 von 5 Sternen nötiges Material für Kinder, 3. Januar 2013
Es gibt sicherlich noch besseres Material in Farbe, aber als Kopiervorlage geeignet.
Zu empfehlen für alle, die mit Kindern ressourcenorientiert,, positiv formoliert und motivierend arbeiten möchten.

5.0 von 5 Sternen Lob hilft immer, 13. Februar 2013
Zusammen mit dem Handbuch und dem Poster gekauft. Habe aus dem Handbuch viele Tipps an interessierte Eltern weitergeben können. Gut auch in Ergänzung zu einem Sozialkompetenztraining für Kinder.

5.0 von 5 Sternen immer wieder gern genommen von den Kindern, einfach klasse!, 29. April 2013
Die Kinder werden durch die Arbeit mit dem Buch sehr auf Ihr Ziel focussiert. Funktioniert immer weider super.
Das Heft ist gleichzeitig ein Anker für die Kinder...

2.0 von 5 Sternen Ein leeres Heft tut es auch..., 11. Juli 2013
Ich rate davon ab.

Ich schaffs! - Trainingsbuch für Kinder
Ich schaffs! - Trainingsbuch für Kinder von Thomas Hegemann (Broschiert - September 2011)