4.0 von 5 Sternen übersichtlich und praxisorientiert zusammengefasst..., 1. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Einführung in die systemische Supervision (Broschiert)
klein aber fein. die wichtigsten theorien kurz, verständlich und mit bezug zur praxis dargestellt. dazu ein kurzer abriss zu den themen supervisionsprozess und methoden systemischer supervision mit praxisbeispielen, die ein hilfreicher einstieg in eigene supervisions-settings sein können - so meine eigene erfahrung...

5.0 von 5 Sternen Tolle Einführung!, 7. November 2013
Tolle Einführung. Übersichtlich, klar, echte Basis Info. Gut für Leute, die einen Einstieg in die Materie suchen. Gerne wieder mal.

4.0 von 5 Sternen Gute Einführung, 30. August 2012
Das Buch gliedert sich in einen theoretischen (die ersten Kapitel) und einen praxisorientierten Teil (Kapitel 4-12).

Die theoretische Einführung ist sehr verständlich geschrieben, ohne flach zu sein. Vor allem die Abgrenzung zu anderen Schulen der Supervision und die Definition des Begriff Supervision sind mir als Neuling in diesem Bereich, der nicht aus dem psycho-sozialen Bereich stammt, sehr hilfreich. Verschiedene Tabellen, die den systemischen Ansatz von anderen abgrenzen, haben mir bei der Verinnerlichung der Unterschiede geholfen .

Im praxisbezogenen Bereich werden die Methoden: Hypothesen, zirkuläres Fragen, Allparteilichkeit, Metaphern und Skulpturen dargestellt. Diese sind kurz ( das Werk ist nur 120 Seiten lang) und klar beschrieben. Vor allem die Beispiele aus der Praxis helfen beim Transfer.

Besonders nützlich fand ich die Fragen zum Erstgespräch, die einen guten Leitfaden ergeben. Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch. Gefreut habe ich mich über das letzte Kapitel zur Ethik der Supervision.

Einen Punkt ziehe ich bei dem Buch, das mich neugierig auf mehr von der Autorin macht, allerdings ab. Das Buch kann nur eine erste Einführung darstellen und ist nicht umfassend. Teilweise hätte ich mich über eine klarere Darstellung und einige Auflistungen oder graphische Darstellungen gefreut.

5.0 von 5 Sternen ALLES im Griff!, 17. Februar 2012
Wie kann so ein schmales Bändchen über ein so komplexes Thema dieses bloß so erschöpfend behandeln?!
Wohl weil sich in der Beschränkung erst die Meisterin zeigt...
Gefühlt hat das Buch locker den dreifachen Umfang und das vierfache Gewicht (und vermutlich dann den fünffachen Preis), daher sowohl zur Einführung für Interessierte wie auch zur Auffrischung für alte Häsinnen & Hasen ideal, vergnüglich und leichtverständlich geschrieben - ein Meisterwerk der kleinen Form! Und dabei sehr angenehm unprofessoral und zugleich (oder eben drum...) höchst professionell!

Einführung in die systemische Supervision
Einführung in die systemische Supervision von Andrea Ebbecke-Nohlen (Broschiert - Dezember 2012)