4.0 von 5 Sternen Fritz B. Simon für Einsteiger_innen
Vor 1 Monat von DRPR veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Spannende Denkanstöße - aber viel Spekulation
Veröffentlicht am 23. August 2009 von Else Kling

3.0 von 5 Sternen Spannende Denkanstöße - aber viel Spekulation, 23. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Meine Psychose, mein Fahrrad und ich: Zur Selbstorganisation der Verrücktheit (Taschenbuch)
Lesen Sie gerade wirklich in dem vorliegenden Buch? Oder stellen Sie sich gerade nur vor, in diesem Buch zu lesen? - Anhand dieser Eingangsfragen versucht der Autor, die Vorstellungen seiner Leser, über das, was gesund und das, was "verrückt" ist, zu verwirren. Für Simon sind Gesundheit und Verrücktheit einfach zwei Seiten der gleichen Medaille und funktionieren nach den gleichen Regeln. Warum manche Menschen schließlich schizophren werden, andere hingegen nicht, erklärt der Autor anhand der Systemtheorie. Schizophrene Muster entstünden als Folge ganz bestimmter Kommunikations- und Machtstrukturen in den Familien der Betroffenen.
Großer Verdienst des Autors ist es, die vermeintlich klaren Grenzen zwischen Normalität und Verrücktheit in Frage zu stellen. Das Normale ist gar nicht unbedingt wahrscheinlicher als das Verrückte. Viele originelle Denkexperimente verdeutlichen dies.
Doch leider wählt der Autor eine sehr mühsame Sprache, benutzt viele umständliche Begriffe und auch sein Humor ist oft keineswegs lustig. Problematisch wird das Buch aber v.a. zum Ende hin, wenn schizophrenes Denken und Fühlen als Folge bestimmter familiärer Strukturen erklärt wird. Woher nimmt der Autor diese Erkenntnis? Offenbar aus seinen eigenen Beobachtungen, doch empirische Belege bleibt er schuldig. Auch die Frage, ob die geschilderten Familienstrukturen nicht erst durch das Auftreten der Krankheitssymptome enstehen, wirft er gar nicht auf. Wie sich seine Theorie therapeutisch nutzen (und somit in der Praxis verifizieren oder falsifizieren) ließe, bleibt ebensfalls offen. So bleibt letztlich beim Lesen trotz interessanter Denkanstöße ein fader Beigeschmack.

4.0 von 5 Sternen Fritz B. Simon für Einsteiger_innen, 24. Oktober 2014
Fritz B. Simon schreibt bekanntlich gerne populärwissenschaftliche Bücher für ein interessiertes, meist wohl einschlägig vorbelastetes Publikum - und daran sollte m.E. auch dieses Buch gemessen werden. Es ist jedenfalls ein Spagat zwischen theoretischem Anspruch (inhaltlich wie formal) und praktischer Alltagstauglichkeit, die man als Kompromiss bezeichnen kann (und die möglicherweise sowohl überzeugte Theoretiker_innen unterschiedlicher Herkunft als auch überzeugte Praktiker_innen unterschiedlicher Einsatzgebiete teilweise unbefriedigt zurücklässt). Humor ist, wie in einigen Rezensionen hier bereits thematisiert, ohnedies über weite Strecken Geschmackssache. Dennoch: Ein guter und im Grunde (verglichen mit Hardcore-Autoren) angenehm zu lesender Einstieg in die Gedankenwelt der Systemtheorie, der Systemischen Therapie und auch des Systemischen Management. Empfehle ich in diesem Zusammenhang auch immer wieder interessierten Studierenden...

5.0 von 5 Sternen Gutes Training der Hirnmuskulatur oder wie ....., 20. August 2013
Stalder Martin (Rifferswil) - Alle meine Rezensionen ansehen
...man mit einer Türklingel erklärt wie ein Paradoxon trozdem zu etwas gut sein kann.

Das Buch führt rund um das Thema Verrücktheit aus systemischer Sicht durch Gedankengänge die einem manchmal die die Gehirnmuskeln anschwellen lassen. Wenn ich dann (manchmal nach zweimaligem lesen) die beschriebenen Gedankengänge begriffen habe, war ich immer wieder verblüfft, welche neuen und unorthodoxen Blickwinkel sie mir eroffneten.
Besonders haben es mir die Gedankenexperimente und Analogien angetan. Zum Beispiel zeigt er (der Autor) anhand der Funktion einer Türklingel, wie ein Paradoxon oder ein logischer Widerspruch unter Berücksichtigung des Faktors Zeit ein durchaus sinnvolles und nützliches Gebilde sein kann. Die Klingel hat nämlich einen Klöpel der durch einen logischen Widerspruch im Schaltkreis ins Schwingen gerät und so die Glocke zum Klingen bringt.
Alles in allem ein faszinierendes Buch, das einen immer wieder zu Pausen nötigt, um über das gelesene staunen zu können.

5.0 von 5 Sternen Theoretisch, praktisch und philosophisch interessant, 29. Juli 2007
Dieses Buch gibt wenig Antworten, stellt aber immer wieder neue Fragen und genau das ist auch seine Absicht. Denn „verrückte“ Menschen stellen unsere „unverrückten“ Wahrheiten in Frage und wenn wir mit ihnen zu tun haben und sie verstehen wollen, dann müssen wir von unseren „unverrückbaren“ Wahrnehmungen ein wenig abrücken – wobei dieses Buch sicherlich hilft.

3.0 von 5 Sternen Ein sehr fachliches Buch!, 6. Juni 2007
Der Titel dieses Buches verspricht mehr als ich daraus entnehmen konnte.

Es liegt vielleicht daran das ich kein Fachmann bin "Psychologe" bzw. "Therapeut". Das Buch ist zumm Teil humorvoll geschrieben und beschreibt u.a. die Ursache von seelische Erkrankungen (Verrücktheit) aus "psychatrischer Sicht". Gibt es überhaupt Verrücktheit und wer beurteilt diesen Zustand?.

Was ist "Normal" und was nicht!. Sicher ein interessantes Thema. Vielleicht hätte der "Professor" etwas mehr "Einfachheit" walten lassen sollen, so das es jeder "Verrückter" versteht.

5.0 von 5 Sternen witzig geschrieben, 4. März 2013
inhaltlich anspruchsvoll und sehr interessant, bin noch dran. jetzt merke ich gerade, dass amazon jetzt eine mindestlänge der rezension fordert, war das wohl meine letzte

5.0 von 5 Sternen Alles bestens, 17. Juli 2014
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

2.0 von 5 Sternen Wenig hilfreich, 12. Februar 2008
Ich hatte selber einmal eine Psychose und hab mir von dem Buch Hilfestellungen erwartet... Aber ausser viel Theorie kam nicht viel dabei rum. Es ist interessant zu lesen, aber wer als betroffener konkrete Hilfestellungen erwartet wird entäuscht werden. Mir tut es um das Geld leid, denn das Buch war ja nicht gerade billig...

Meine Psychose, mein Fahrrad und ich: Zur Selbstorganisation der Verrücktheit